Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Zwei Telefonanschlüsse in der Firma

Guten Abend Gemeinde,

 

ich bin mit meinem Chef dabei, unsere EDV auf neuesten Stand zu bringen und die Anzahl der Geräte etwas zu straffen.

 

Bei der Gelegenheit stellte ich fest, dass in unseren Geschäftsäumen zwei TAE aus der Wand kommen und an jeder jeweils eine Digitalisierungsbox hängt.

 

Ich kann mir da noch nicht wirklich einen Reim drauf machen, warum das so ist. Evtl. hängt das damit zusammen, das die Firma etwas über 40 Jahre ist und die damaligen Telfonanlagen nicht den Leistungsumfang htten, wie heute. Ebenso hängt noch eine ISDN Octopus (wohl noch keine 40 Jahre alt) Anlage daneben, die mit einer Digitalisierungsbox verbunden ist.

 

Hat vielleicht jemand eine Idee? 

Ich meine in Zeiten von IP Telefonie sollte das doch mit einer von mir vavorisierten Fritz Box erledigen lassen. Wir sind ja nur 4 bzw. demnächst Leute in der Firma.

 

Danke für eure Antworten.

Dann schaut mal in eure Unterlagen, welche 2 Verträge ihr da am laufen habt. 

 

Alles andere ist rätselraten. 

 

wenn du die Rufnummern der beiden Anschlüsse hast und die Befugnis darüber zu verwalten, kann dir auch jemand vom Team hier helfen. 

Zum Thema Fritzbox: Das sind Geräte "für Ihr Heimnetzwerk", und keine Produkte die den Sicherheitsansprüchen in einem Unternehmen gerecht werden. Mit einer FB ist man ja noch nichtmal in der Lage, sein Netzwerk in verschiedene Segmente aufzuteilen und so z.B. die IP-Telefone vom restlichen Netzwerk zu trennen.

 

Telekom hilft Team
Hallo @markor,

die Digitalisierungsboxen sind ja speziell für Geschäftskunden ausgelegt, so wie @Kalle2014 hier auch schon geschrieben hat.

So pauschal aus der Ferne kann man zu den zwei genutzten TAE wenig sagen. Haben Sie einmal auf dem Vertrag oder der Rechnung nachgeschaut, ob auch zwei Anschlüsse genutzt werden?

Wenn ich einmal genauer nachschauen soll, dann hinterlegen Sie bitte die Rückrufnummer des Inhabers der Firma in den Profildaten. Ich rufe ihn dann gerne an und kläre die vertraglichen Details ab. Es gibt z. B. auch die Möglichkeit einer Beratung vor Ort.

Viele Grüße Martina Ha.