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Zwei Verträge, im Kundencenter aber kein Zugriff

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Beitrag: 1 von 29

Hallo erstmal!

 

Ich hatte gehofft, ohne eine Hilfestellung durch die Community Neuanschlüsse auf IP an einem neuen Büro-Standort zu bewerkstelligen, aber leider scheint es nicht ohne Unterstützung zu gehen. Daher würde ich auf diesem Wege gerne folgende(s) Anliegen (hoffentlich) klären:

 

1.

Ich habe nunmehr unter anderem (neben mehreren ISDN-Anschlüssen) zwei "Festnetz"-Verträge, nämlich einen SIP-Trunk und einen IP Start Premium. Die Anschlüsse sind aktiv, die Hardware ist installiert und grundlegend konfiguriert, soweit hat bis dahin alles wunderbar (und reibungsloser als befürchtet) funktioniert.

 

Sodann wollte ich die Anschlüsse im Kundencenter administrieren (Telefonie-Einstellungen, ggf. "Extras" hinzubuchen usw.). Hierfür hatte ich mit den Zugangsdaten des SIP-Trunks einen Telekom-Login angelegt, gleiches sodann separat mit den Zugangsdaten für den IP Start. Am ersten Tag klappte dies jeweils auch noch tadellos. Und dann fingen die Probleme an.

 

Loggte ich mich mit dem Telekom-Login des SIP-Trunk ein, erhielt ich fortan immer die Meldung: "Ihre Tarifdaten konnten nicht ermittelt werden." Administrative Einstellungen am SIP-Trunk konnten dann mit diesem Login im Kundencenter nicht mehr vorgenommen werden.

 

Loggte ich mich mit dem Telekom-Login des IP Start ein, konnte ich (nur) diesen Vertrag dann auch sehen; Einstellungen konnte ich aber auch hier nicht vornehmen, da ich mich angeblich mit einem nicht zu diesem Vertrag passenden Login angemeldet hätte. Laut Login-Daten passten aber sowhl Kundennummer als auch Zugangsnummer dieses Telekom-Login zu dem IP-Start-Vertrag.

 

Kurioserweise konnte ich über den Umweg über den Menüpunkt "Passwörter" jedoch mit diesem IP-Start-Login sodann Telefonie-Einstellungen für den SIP-Trunk vornehmen.

 

Eine berenigende Neuanlage der Logins war fortan leider nicht mehr möglich, da zu den Zugangsdaten bereits ein Login bestand.

 

2.

Also Kontakt zum Kundenservice aufgenommen: es sollte als Lösung ein "Masternutzer" angelegt werden. Dies erfolgte sodann auch nach einigen Tagen Bereitstellungsdauer.

 

Ergebnis: Mit dem Telekom-Login für den IP-Start konnte ich nunmehr die Telefonie-Einstellungen dafür vornehmen. Dafür konnte ich jedoch nicht mehr den SIP-Trunk administrieren, auch nicht mehr über den Umweg mittels "Passwörter".

 

Ich erhielt bereits beim Login die Mitteilung "Es werden Ihnen nicht alle Verträge angezeigt. Bitte rufen Sie die Hotline an."

 

3.

Da mittlerweile der Büro-Umzug naht, wollte ich auch einmal die jeweilige, in jedem der beiden Tarife inkludierte Homepage testen. Also ging ich beim IP-Start (auf den SIP-Trunk hatte ich ja keinen Zugriff mehr) auf Extras => Homepage und beauftragte dort die Frischaltung der angebotenen Inklusiv-Homepage.

 

Kurze Zeit später erhielt ich dann leider die Mitteilung (sinngemäß): Diese Leistung kann nicht online beauftragt werden, bitte wenden Sie sich an die Hotline.

 

4.

Also war mal wieder die Hotline an der Reihe. Nach endlosem Durchstellen zu Geschäftskunden, Homepage-Abteilung, und wieder zurück und wieder hin... erhielt ich folgende Mitteilungen:

 

- die Homepage-Nutzung für den IP-Start sei nunmehr aktiviert worden (Bereitstellung noch taggleich);

- für den SIP-Trunk sei bislang keine Online-Verwaltung beauftragt worden, dies werde man nun in die Wege leiten;

- danach sollten alles administrierbar sein und auch beide Homepage-Inklusivleistungen aktiv sein.

 

5.

Ich wartete wieder geduldig auf die Bestätigsmails und die Bestätigungen per Briefport, die mich einige Tage später erreichten.

 

 

Seeehr lange Rede (sorry dafür), kurzes Ergebnis und status quo:

a)

Login mit dem Telekom-Login für den IP-Start:

Ich kann Telefonie-Einstellungen vornehmen. Homepage ist nicht administrierbar ("Für Ihren Anschluss liegen Aufträge vor."); klicke ich dann auf Auftragsstatus (obwohl laut Mails und Briefen alles erledigt wurde), heißt es: "Sie sind nicht mit dem Masternutzer angemeldet." 

b)

Login mit dem Telekom-Login für den SIP-Trunk:

Hier kommt immer nur die Meldung: "Ihre Tarifdaten konnten nicht ermittelt werden."

 

Kann dies bitte ein Mitarbeiter entwirren und mir jeweils einen Login bereitstellen für jeweils einen der Verträge, mit welchem ich diesen betreffenden Vertrag dann vollumfänglich, insbesondere Telefonie-Einstellungen und insbesondere inkludierte Homepage, administrieren kann?!

 

Vielen Dank bereits im Voraus und freundliche Grüße!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Telekom hilft Team
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Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 21 von 29
Hallo @macciman,

die Änderung auf den Masternutzer konnte ich jetzt zum 11. August 2018 aktivieren. Zu diesem Termin haben Sie auf Ihre Verträge im Kundencenter Zugriff.

Wenn Sie noch Fragen haben, bin ich selbstverständlich für Sie da.


Viele Grüße
Susanne L.
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28 ANTWORTEN 28
Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Beitrag: 2 von 29
Hallo @macciman,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.

Mit dem Zugang zu Telekom Diensten (Business) und der dazu gehörenden TOID müssen Sie sich einloggen. Dann erhalten Sie den Zugriff auf beide Anschlüsse.

Viele Grüße Heike Ha.
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Beitrag: 3 von 29

Hallo und danke für die erste Antwort.

 

Leider ist mir nicht ganz klar, wo ich den Zugang zu Business-Diensten finde und was eine TOID ist (ich bin insofern, ausgenommen ISDN-Anschlüsse, Telekom-Newbie; seit 20 Jahren erstmals wieder bei der Telekom; pardon daher für meine diesbezügliche Orientierungslosigkeit).

 

Ich habe bei Vertragsbeginn je Vertrag ein Blatt mit Anschlusskennung, Zugangsnummer und Kennwort für den jeweiligen DSL-Zugang (sowie bei SIP-Trunk zudem Telefon-Nutzername und Telefonie-Passwort) erhalten. Weitere Zugangsdaten, IDs oder ähnliches habe ich nicht, ausgenommen die beiden offenbar nicht zutreffend mit den Verträgen verknüpften Telekom-Logins.

 

Vielen Dank erneut für jegliche Klärung! MfG

Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Beitrag: 4 von 29
Hallo @macciman,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe versucht das Anliegen telefonisch mit Ihnen zu klären leider habe ich nur den AB erreicht.
Wann kann ich Sie erreichen.

Viele Grüße Heike Ha.
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Beitrag: 5 von 29

Ich habe soeben eine andere Rufnummer in meinem Profil hinterlegt, unter welcher ich erreichbar bin.

 

(mittwochsnachmittags ist mein Büro geschlossen, daher der AB)