Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

ZyXEL Speedlink 5501 und ISDN-Telefon

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir nutzen den ZyXEL Speedlink 5501 und möchten das ISDN-Telefon (Concept P 250) nutzen. Bislang war ein Kabel (J-Y(ST)Y 2x2x0,8) am S0-Bus vom NTBA. Wenn gleiches Kabel am ZYXEL S0-Bus angeschlossen wird, funktioniert das Telefon nicht. Wird das mitgelieferte ISDN-Kabel direkt an den ZyXEL angeschlossen, funktioniert es.

Ist es möglich durch Montage eines RJ45 Steckers das Kabel (J-Y(ST)Y 2x2x0,8) am ZyXEL anzuschließen und somit weiterhin zu nutzen und einer umfangreichen Neukabelverlegung zu entgehen?

Mit besten Grüßen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @Hundertwasser,

bei 25 Meter sollte es mit dem kurzen passiven Bus funktionieren. Ihre Einstellungen passen daher.
Mir ist die Verkabelung bei Ihnen noch nicht ganz klar. War das Kabel am NTBA fest verkabelt? Am anderen Ende sollte sich allerdings auch eine ISDN-Dose befinden und keine TAE-Dose.
Sie können das Kabel direkt am Speedlink an den Klemmen aufschalten und wenn am anderen Ende eine ISDN-Dose sitzt, dort das ISDN-Telefon einstecken.

Wenn Sie nicht weiterkommen, können Sie auch ein Installationspaket bestellen.
Dann schaut sich dies ein Techniker vor Ort an und installiert Ihnen das Telefon.

Gruß Jörg D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Montage einer ISDN-Anschlussdose ist dem Stecker vorzuziehen.

Vielen Dank für die Antwort.

Der Aufbau war wie folgt geplant.
ZyXEL <-> Kabel <-> ISDN-Anschlussdose <-> ISDN-Telefon

Der RJ45 Stecker ist bislang die einzige Möglichkeit, um das Kabel mit dem ZyXEL verbinden zu können. Am anderen Ende befindet sich die ISDN-Anschlussdose in welche das ISDN-Telefon eingesteckt wird.

Die Frage ist, ob es in der Form möglich ist, ein anderes Kabel notwendig ist oder welche Alternativen existieren.

Farbe des ISDN Kabels: Grün Weiß Braun Gelb

Das verlegte J-Y(ST)Y 2x2x0,8 Kabel: Rot Schwarz Weiß Gelb ein Zusatzdraht

Ist das Problem lösbar indem man an beide Enden des J-Y Kabels eine TAE-Dose setzt? Das eine Ende dient der Verbindung mittels ISDN Kabel zum ZyXEL, das andere Ende für das ISDN Telefon.

 

Ich verzweifle langsam und hoffe auf eine Lösung.

Hallo @Hundertwasser,

willkommen in der Community.

Wie lang ist das verlegte Kabel denn? Sind an den Enden ISDN-Dosen?

Wenn es mit einem kürzeren Kabel funktioniert, können Sie einmal versuchen den Bus-Typ im Speedlink zu ändern. Sie finden diese Möglichkeit im Menü "Telefonie - Leistungsmerkmale - ISDN". Sie können dort zwischen einem kurzen passiven Bus und einem langen Passiven Bus wechseln.

Probieren Sie es einmal aus. Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Gruß Jörg D.

Hallo Jörg,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Das kürzere Kabel, mit dem es funktioniert, ist ein normales ISDN Kabel zum Telefon passend.
Das lange Kabel (25 Meter), mit dem es nicht funktioniert, ist ein J-Y(ST)Y 2x2x0,8 Kabel, welches nur an einem Ende eine TAE-Dose hat. Das angehängte Bild zeigt die Einstellung.

Das andere Ende ist offen und ich werde am Samstag erneut den S0-Bus versuchen.

Schönen Abend

Lösung
Hallo @Hundertwasser,

bei 25 Meter sollte es mit dem kurzen passiven Bus funktionieren. Ihre Einstellungen passen daher.
Mir ist die Verkabelung bei Ihnen noch nicht ganz klar. War das Kabel am NTBA fest verkabelt? Am anderen Ende sollte sich allerdings auch eine ISDN-Dose befinden und keine TAE-Dose.
Sie können das Kabel direkt am Speedlink an den Klemmen aufschalten und wenn am anderen Ende eine ISDN-Dose sitzt, dort das ISDN-Telefon einstecken.

Wenn Sie nicht weiterkommen, können Sie auch ein Installationspaket bestellen.
Dann schaut sich dies ein Techniker vor Ort an und installiert Ihnen das Telefon.

Gruß Jörg D.

Hallo Jörg,

 

das Kabel wurde erneut an den S0-Bus angeschlossen und....es funktioniert....ohne weitere Änderungen.

Ich danke vielmals.

 

Einen schönen Sonntag

Hallo @Hundertwasser,

danke für die Rückmeldung.
Ich freue mich, dass es funktioniert.

Gruß Jörg D.