Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

ZyXEL VGM1323-B30A Zwangstrennung?

Ich habe ein ZyXEL VGM1312-B30A auf die neueste von der Telekom-Website verfügbare Firmware 1.00(AAEB.5) aktualisiert.

Anschließend habe ich den ZyXEL wie in dieser Anleitung von der Telekom-Website beschrieben in den Routermodus versetzt.

Da anschließend bei unserem VDSL50-Anschluß laut Speedtest zwar die Downloadgeschwindigkeit OK war, aber die Uploadgeschwindigkeit nur rund 1 MBit betragen hat, habe ich in der Breitband-Konfiguration unter VLAN nicht nur 802.1q sondern auch 802.1p auf den Wert "7" (statt 5) gesetzt. Seitdem war auch die Uploadgeschwindigkeit OK.

Problem: Nach etwas mehr (eben nicht genau) als 24 Stunden habe ich aus dem LAN keinen Internetzugriff mehr. Im Webinterface des ZyXEL sieht alles normal aus, die xDSL-Statistik zeigt korrekte Line Rates an, aber es geht nicht mehr. Nach einem Neustart des ZyXEL über das Webinterface funktioniert sofort wieder alles - für 24 Stunden.

Wir haben einen Telekom Business-Anschluß, die feste IP ist im Kundencenter eingerichtet und auch in der Breitband-Konfiguration im ZyXEL als Benutzername "festeip2/..." eingerichtet.

 

Was könnte hier das Problem sein? Warum haben wir nur 24,5 Stunden Internetzugriff ohne Routerneustart?

Telekom hilft Team

Guten Tag @kopfteam,

ich freue mich, dass ich Ihnen zuerst antworten darf. Zwinkernd

Laut Ihrer Beschreibung zur Konfiguration Ihres ZyXEL Gerätes kann ich auf die Schnelle noch nicht beurteilen, wo der Hase begraben liegt. Gerne recherchiere ich für Sie und melde mich zeitnah mit einem Ergebnis oder weiteren Fragen bei Ihnen zurück.

Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil.

Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Freundliche Grüße
Yalcin A.

Hallo Yalcin,

 

ich habe die von uns hauptsächlich genutzte MSN des Mehrgeräteanschlusses hinterlegt. Ich hoffe, das ist auch die MSN auf der der VDSL registriert ist. Auf jeden Fall ist es dieser Mehrgeräteanschluß!

Die Kundennummer kann ich erst am Montag hinterlegen wenn ich wieder im Büro bin.

 

Danke!

Telekom hilft Team
Hi @kopfteam,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und für die Ergänzung.

Die feste IP-Adresse sollte in jedem Fall ebenfalls im ZyXEL Router hinterlegt und konfiguriert sein. Sie können in Ihrem Profil ebenfalls die betreffende Rufnummer hinterlegen. Zusammen mit der Kundennummer kann ich dann in Erfahrung bringen, ob der korrekte Anschluss im Router hinterlegt wurde.

Gerne warte ich auf Ihre Rückmeldung, sobald Sie die Angaben hinterlegt haben.

Wir bleiben in Kontakt. Fröhlich

Viele Grüße
Yalcin A.

Hallo Yalcin,

 

ich habe jetzt die Kundennummer und die (korrekte) MSN im Profil hinterlegt.

 

Im Kundenceter der Telekom wird dringend darauf hingewiesen man soll NICHT die feste IP in den Router eintragen, sondern den WAN-Port auf DHCP belassen und "feste-ip2/..." als Benutzernamen eintragen. So erhält man immer die gleiche IP. Soll das im ZyXEL wirklich entgegen aller Anleitungen anders gemacht werden?

 

Danke für Ihren Support,

Florian

Telekom hilft Team
Hi @kopfteam,

da bin ich wieder.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Sie haben natürlich recht mit Ihrem Hinweis, dass die feste IP-Adresse eben nicht im Router hinterlegt werden soll. Sorry für die Verwirrung. Danke auch für die Hinterlegung Ihrer Kundendaten.

Ich melde Ihr Anliegen unserer technischen Fachabteilung, die sich mit Ihnen zeitnah in Verbindung setzen werden. Denn ich bin der Meinung, dass Ihnen hierdurch besser geholfen ist. Einverstanden?

Könnten Sie in Ihrem Profil, statt der Festnetznummer Ihre Handyrückrufnummer eintragen, damit die Kollegen Sie anrufen können? Geben Sie mir bitte erneut eine Antwort, damit ich anschließend alles in die Wege leiten kann. Einen Dank auch dafür. Fröhlich

Liebe Grüße
Yalcin A.