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Zyxel Speedlink 5501 Adminpasswort Aufkleber/Karte fehlt?
15.06.2018 17:56
Was kann man machen wenn bei einem Zyxel Speedlink 5501 Adminpasswort Aufkleber/Karte fehlt?
Problem:
Firmenzweigstelle ist (mit Router) umgezogen,
hatte an alter Stelle ISDN/A-DSL
an neuer Stelle IP/V-DSL (anderes Ortsnetz, neue Zugangsdaten sind vorhanden)
Bei der Erstinstallation ist ein Fehler passiert,
Es wurde nicht das Routerpasswort auf das IT-Admin-Passwort geändert,
jetzt handelt es sich hier um einen Zyxel Speedlink 5501 wo entweder die Aufkleber oder die Karte beilag,
(Auf dem rückseitigen Aufkleber befindet sich nur SSID+Key + Seriennummer)
beides ist nicht auffindbar.
Bekommt man den Router noch mal mit den neuen Zugangsdaten online,
oder hat man jetzt Elektronikschrott?
15.06.2018 18:36
Hallo @Buster01,
wenn man das Routerpasswort nicht mehr kennt hilft nur noch ein Reset.
SPEEDLINK in den Auslieferungszustand versetzen:
Der Reset-Taster befindet sich an der Geräteunterseite, neben dem Typenschild
Verwenden Sie zum Betätigendes Reset-Tasters einen Kugelschreiber oder Ähnliches.
Danach kann man sich an den Router anmelden, ein neuen Passwort festlegen und die Einrichtung mit den neuen Zugangsdaten
und den Telefonnummern vornehmen.
15.06.2018 18:41
@galaxy-beat@ schrieb:Hallo @Buster01,
wenn man das Routerpasswort nicht mehr kennt hilft nur noch ein Reset.
SPEEDLINK in den Auslieferungszustand versetzen:
Der Reset-Taster befindet sich an der Geräteunterseite, neben dem Typenschild
Verwenden Sie zum Betätigendes Reset-Tasters einen Kugelschreiber oder Ähnliches.
Danach kann man sich an den Router anmelden, ein neuen Passwort festlegen und die Einrichtung mit den neuen Zugangsdaten
und den Telefonnummern vornehmen.
Das funktioniert nur bei Router die im Auslieferungsstandart kein PW haben;
oder die Standarts:
admin:admin
admin:1234
Bei Router die ein festes PW haben wird das PW auf der Karte oder Aufkleber benötigt.
Auch einen Weg von hinten ne andere FW einzuspielen habe ich noch nicht gefunden.
15.06.2018 19:24
Hallo Buster01,
die ersten Zyxel Speedlink 5501 wurden ohne Passwortschutz ausgeliefert. Dieser musste bei der Installation erst eingerichtet werden.
Daher befindet sich bei diesen Geräten auch kein Passwort auf dem Typenschild.
Wenn das Gerät in den Auslieferungszustand versetzt wird, kommt man ohne Passwort in die Konfiguration.
Muss aber dann als ersten Schritt ein Passwort vergeben.
Der Default Benutzername ist admin
Viele Grüße
15.06.2018 19:47
Das passt hier nicht,
ist ein Router der mit einem PW ausgeliefert wurde,
leider mit Aufklebern oder Karte.
(aber beides ist nicht auffindbar)
@Hubert Eder@ schrieb:Hallo Buster01,
die ersten Zyxel Speedlink 5501 wurden ohne Passwortschutz ausgeliefert. Dieser musste bei der Installation erst eingerichtet werden.
Daher befindet sich bei diesen Geräten auch kein Passwort auf dem Typenschild.
15.06.2018 22:06
Hallo @Buster01
ich kenne, wie @Hubert Eder schon sagte, nur die zwei Varianten:
entweder
ältere Version ohne Passwort.
oder
neuere Version mit Passwort, dann steht es aber auch auf dem Typenschild an der Unterseite des Routers.
Ich würde nochmals einen Werksreset versuchen. Reset-Taste ca. 10sec. drücken, bis die Power-LED rot blinkt, wenn zu kurz gedrückt wird, macht der Router nur einen Neustart.
16.06.2018 12:09
herzlich Willkommen in unserer Community.
Hier hat es ja schon eine Menge an Informationen gegeben.
Wurde das Reset bereist gemacht? War dieses erfolgreich?
Wird weitere Hilfe benötigt?
Dan bitte wieder melden.
Viele Grüße Heike Ha.
16.06.2018 12:35
Es handelt sich wie schon erwähnt um einen Router dem bei Auslieferungszustand ein Aufkleber oder blaues Kärtchen beigelegen hat.
und genau dieses PW wird nach dem Resett verlangt.
Das PW auf der Rückseite wird erst seit ca. 2-3J aufgedruckt.
davor lag das PW als 2 Aufkleber (hab dann immer eine auf die Rückseite und einen auf die Zugangsdaten geklebt)
oder blaues Kärtchen (war auf die Schutzfolie Frontseite aufgeklebt, den habe ich dann auf die Zugangsdaten geklebt) bei.
davor gab es die Router ohne oder mit Standartpasswort.
Also ich habe einen Router auf den ich nicht mehr zugreifen kann.
16.06.2018 12:59
Eine Idee hätte ich noch.
Lässt sich das Passwort über EasySupport ändern? Geht das bei einem Speedlink?
Dann bräuchtest du "nur noch" einen BNG-Anschluß, an der Router automatisch online geht.
16.06.2018 13:04 Zuletzt bearbeitet: 16.06.2018 13:07 durch den Autor
26.06.2018 17:18
Ich wollte mal eine Rückmeldung geben,
leider war ich bis heute nicht mehr bei dem Kunden (evtl. hat ein Kollege das Problem gelöst oder den neuen Router konfiguriert)
Jedoch behalte ich das Problem in Hinterkopf und werde die Lösung mal testen wenn ich an einen vergleichbaren Router komme,
das Ergebniss werde ich dan hier posten.
In diesem Sinne, erst mal Danke für die Hilfe!