Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Zyxel Speedlink 5501 - L2TP / IPSec VPN

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben auf einem Synology NAS einen VPN-Server installiert. Der Zugang soll über L2TP / IPSec VPN erfolgen. Im internen Netz funktioniert die Einwahl ins VPN fehlerfrei.
Für einen Zugriff von außerhalb wurden die entsprechenden Ports (siehe Screenshots) weitergeleitet. Die VPN-Verbindung kann NICHT aufgebaut werden.

 

OpenVPN wurde ebenfalls getestet, funktioniert. Gleiches gilt für PPTP, jedoch ist L2TP / IPSec gewünscht.

 

Wie können wir das Problem lösen.

Heute haben wir ebenfalls die neuste Firmware auf dem Speedlink 5501 Router installiert. Dies brachte keinen Erfolg!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @maxwell-smart,

 

ich habe habe die Rückantwort der Kollegen bekommen. Leider können wir Ihnen die gewünschte Anleitung nicht zur Verfügung stellen, tut mir leid. 

Eine Alternative wären die Computerhilfe Business. Die Kollegen dort unterstützen auch bei diesen Problemen.

 

Lieben Gruß, Melanie B. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @sturmnetz91,

mit diesen freigegeben Ports sollte es eigentlich funktionieren. Es gibt allerdings für die L2TP / IPSec VPN Portfreigabe ein fertiges Profil im Speedlink 5501.
Löschen Sie bitte einmal Ihre Portweiterleitung und setzen den Haken bei der Liste "Liste vordefinierter Anwendungen" den Punkt VPN aus. Danach im Menü IPSEC L2TP auswählen. Aus der Liste der angeschlossenen Computer suchen Sie ihre Diskstation aus.

Funktioniert es dann?

Gruß Jörg D.




Hallo @Jörg D.!

Nach dem Upgrade der Router-Firmware habe ich diesen Menü-Eintrag gefunden "L2TP / IPSec VPN" und anschließend darüber die Port-Freigabe eingerichtet. Leider funktioniert der Zugriff auch mit der mitgelieferten Voreinstellung von außerhalb nicht.

Hallo @sturmnetz91,

schade, dass es damit nicht funktioniert hat. Aus der Ferne habe ich keine Idee mehr, warum der VPN Tunnel nicht zustande kommt.
Meine Kollegen der Computerhilfe Business haben da mehr Möglichkeiten, Ihnen weiterzuhelfen. Hier ein Link dazu: https://geschaeftskunden.telekom.de/326270

Wenn Sie Fragen dazu haben, melden Sie sich bitte.

Gruß Jörg D.

Genau das gleiche Problem habe ich auch.

Leider ist der genannte Link nicht mehr aktuell. Gibt es da eine Aktualisierung?

 

Am besten wäre eine Schritt-für-Schritt - Anleitung für die Einrichtung einer Installation betehend aus einer Speelink 5501 als Internetrouter und einer Synology NAS als VPN-Router. Ich vermute eine sehr gängige Kombination.

Wer hilft?

Hallo @maxwell-smart,

 

vielen Dank für die Nachfrage und das freundliche Gespräch am späten Abend 😊.

In dem Link geht es um die Computerhilfe Business, hier mehr Infos.

Außerdem frage ich intern nach, ob wie eine solche Anleitung zur Verfügung stellen können.

Ich melde mich in der nächsten Woche erneut. 

 

Lieben Gruß, Melanie B. 

Lösung

Hallo @maxwell-smart,

 

ich habe habe die Rückantwort der Kollegen bekommen. Leider können wir Ihnen die gewünschte Anleitung nicht zur Verfügung stellen, tut mir leid. 

Eine Alternative wären die Computerhilfe Business. Die Kollegen dort unterstützen auch bei diesen Problemen.

 

Lieben Gruß, Melanie B.