Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Zyxel Speedlink 5501: kein Internet

Wir haben den Router Zyxel Speedlink 5501, an dem eine Tel.-Anlage und ein Mac-Bürorechner hängen. Heute vor einer Woche war ohne ersichtlichen Anlass das Internet weg; nur WLAN ging noch, sodass immerhin eine Verbindung über ein Notebook MacPro bestand. Am Dienstag war ein TK-Techniker hier und hat die defekte TA-Dose ersetzt, was aber nichts geholfen hat. Seine Diagnose: Es liegt am Router, der wahrscheinlich durch Blitzschlag beschädigt ist. Also haben wir einen neuen Router gekauft und installiert.

 

Auch das hat nichts geholfen! Im Einrichtungsprogramm lässt sich schon die Bedienungsanleitung nicht aufrufen, obwohl die Einstellungen sonst funktioniert haben –, wenn auch nicht komfortabel mit dem Assistenten. Weiterhin funktioniert neben den Telefonen auch das WLAN, nicht aber das Internet vom PC aus, der per Kabel angeschlossen ist. Versuchsweise schließe ich auch das MacBook per Kabel an, komme dann aber auch damit nicht ins Internet. Es liegt also nicht am PC, und der Router ist jetzt fabrikneu. Ich bitte dringend um Hilfe – gern z. B. mit Teamviewer – bzw. Ferndiagnose.

Telekom hilft Team

Hallo @knipping-werbung,

herzlich willkommen hier bei uns in der Community und vielen Dank für den gestellten Beitrag.

Wie ich hier schon lesen konnte, wurden ja einige Schritte ausprobiert und der Router ist mittlerweile auch neu.

Natürlich kann man mit unseren Kollegen von der Computerhilfe (https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/computerhilfe ), direkt telefonieren und die schalten sich dann auf Ihren PC. Um das Problem zu lösen.

Ansonsten,damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Als weiterer Schritt haben wir hier im Forum die lieben Mithelfer :), die haben vielleicht auch noch eine Idee. Zwinkernd

Liebe Grüße
Sandra Ha.

Meine kurze Rückmeldung: Danke für Ihre Antwort, Frau Ha. Die gewünschten Angaben habe ich eingetragen.
Was ich Ihnen sonst noch schreiben sollte, ist mir nicht klar. Es hat sich seit gestern nichts geändert.
Erwähnen möchte ich noch, dass ich auch zwei andere Kabel an verschiedenen Buchsen des Rechners und des Routers ausprobiert habe und dass mein Netzwerk funktioniert. Was fehlt, ist nur der Internetzugang per Kabel.
Telekom hilft Team
Hallo @knipping-werbung,

vielen Dank für das freundliche Gespräch. Ich hoffe die Kollegen von der Computerhilfe Business können Ihnen weiter helfen. Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Viele Grüße
Angela G.

Im Mac-Betriebssystem fehlte der richtige Eintrag des DNS-Servers. Wie dieser ohne mein Zutun gelöscht werden konnte, bleibt ein Rätsel. Man kommt niemals versehentlich in das entsprechende Fenster in den Systemeinstellungen. Der online aufgeschaltete Service-Mitarbeiter hat den Fehler relativ bald gefunden.

Telekom hilft Team
Hallo @knipping-werbung,

es freut mich, dass der Fehler so schnell gefunden wurde. Sollten Sie weiterhin Unterstützung benötigen, dann melden Sie sich gerne wieder.

Viele Grüße Martina Ha.