Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Zyxel Speedlink 5501 kein Zugriff Geräte im Netzwerk mit Gerätenamen

Gelöst

Hallo,

 

wir haben das Problem, dass wir nach Wechsel des Routers (vorher Speedport) per \\Gerätenamen nicht auf unseren NAS zugreifen können.

 

Lediglich \\IP-Adresse funktioniert. Da diese jedoch nicht statisch ist und laut Router aller 2 Wochen neu vergeben wird, haben wir keine Möglichkeit die freigegebenen Ordner vom NAS als Verknüpfung bei denn Computern im Netzwerk zu hinterlegen.

 

Ich vermute hier geht es in Richtung DNS-Einstellungen beim Router, jedoch finde ich nichts, wo etwas eingestellt werden kann.

 

Kann mit hier jemand weiterhelfen ?

 

Vielen Dank

M.Koch

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hi,

 

der Experten Modus der Nutzeroberfläche lässt sich ganz oben inder grauen Status Leiste einschalten.

 

Einem LAN client eine feste IP zuweisen kann man unter "Netzwerk -> LAN -> Feste IP-Adressen"

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@profDD: ein Workaround wäre doch, dem NAS eine feste IP, die innerhalb des erlaubten Router-IP-Bereiches aber außerhalb des DHCP-Bereiches liegt. Dann könnte der/das NAS grundsätzlich per IP-Adresse erreicht werden.

 

Gruß Ulrich

Ja, dass wäre durchaus eine Lösung.

 

Bei dem Versuch, dies bei NAS einszustellen, war dieser gar nicht mehr erreichbar, selbst bei Eingabe der IP in Browserleiste.

 

Bei der Routerconfig sehe ich zwar, dass aller 2 Wochen neu vergeben wird, jedoch find ich bei dem Configmenu keinerlei Punkte, wo Einstellungen hierzu vorgenommen werden können.

 

Das sieht mir fast so aus, als wäre ich gar nicht Admin, sondern nur ein User, der sich Einstellungen anschauen kann und sich nirgends Punkte befinden wo man Änderungen vornehmen kann.

 

Gibt es hier vielleicht einen Trick ?

Hi,

 

der Experten Modus der Nutzeroberfläche lässt sich ganz oben inder grauen Status Leiste einschalten.

 

Einem LAN client eine feste IP zuweisen kann man unter "Netzwerk -> LAN -> Feste IP-Adressen"

Danke, dass sollte mein Problem gelöst haben.