Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Zyxel Speedlink 5501 keine Interneteinwahl (als Router und als Modem)

Gelöst

Hallo...

 

wir haben hier folgendes Problem:

Wir nutzen nach der IP-Umstellung den DeutschlandLAN IP Voice/Data S Tarif mit einem Speedport V920. Die Einwahl erfolgt durch die Firewall, so dass das Gerät nur als Modem fungiert. Alles läuft ohne Probleme.

Nun wollten wir umstellen auf einen ZyXEL Speedlink 5501. Dieser synchronisiert die DSL-Leitung, macht aber keine Einwahl. Weder als Router, noch als Modem. Mittlerweile schon das zweite Tauschgerät. Immer der selbe Fehler.

Stecke ich dann wieder den Speedport V920 dran, ist alles ok und funktioniert.

 

Hat das schon mal jemand gehabt?

 

Gruß, P.Schwarz

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @dastdh,

die Antwort der Fachseite:
Es fehlt beim Aufbau der VLAN-Tag 7. Andere Modem/ Router schicken dieses Tag von sich aus mit und somit merkt der Nutzer das im Normalfall nicht.

Sie sollten der Firewall mitteilen, dass diese über die WAN-Schnittstelle der Firewall das VLAN-Tag 7 mitgibt.
Sollte das in der Firewall nicht möglich sein, mussen Sie den Speedlink zurücksetzen und die Anleitung ab Seite 2 befolgen.

Siehe auch beigefügtes Dokument.

Viel Erfolg wünsche ich und selbstverständlich stehe ich weiterhin zur Verfügung.

Lieben Gruß Melanie B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @dastdh,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.

Ich habe Ihr Anliegen an das für Sie zuständige Team weiter gegeben. Sie werden von dort einen Rückruf erhalten.

Viele Grüße Heike Ha.

Vielleicht ein Problem mit dem VLAN tagging?

Soweit ich weiß, übernehmen die Speedports das tagging mit VLAN7 auch im Modem-Betrieb.

Wenn das Zyxel Teil das im Bridge-Mode nicht macht, hat man genau das Ergebnis. Zyxel ist synchron, aber der dahinter gesteckte Router/Firewall kann sich nicht anmelden.

Der Zyxel wählt sich ja nicht mal als Router ein. Im Log steht immer "PPPoE Verbindung konnte nicht hergestellt werden"

Ist im Untermenü Internetzugang des Zyxel denn das VLAN 7 eingestellt, wenn dieser die Einwahl als Router vornehmen soll?

ja, hab ich kontrolliert

Das ist dumm, da werden die Optionen weniger...

Hast du den TR609 Kram zur Autokofiguration durch die Telekom im Zyxel deaktiviert?

Evtl. hilft es, das Ding komplett zurück zu setzen und dann "ganz nach Vorschrift" das Teil einzustöpseln und

die Autokonfiguration einmal durchlaufen zu lassen?

Kontrollieren lässt sich das dann auch vie Kundencenter unter Geräte. Aber nur, wenn man Zugang hat.

(U.a. daher mag ich diese Funktion des Kundencenters nicht besonderst)

Ähnlich verhält sich die Digitalisierungsbox. Die möchte auch beim ersten Mal ihre Assitenten bedient wissen.

Hab ich auch alles durch. Die Autokonfig im Routermodus fängt an zu laufen und hängt sich dann bei der Einwahl auf. Dann kann man das abbrechen (ich mach das nach ca. 30 Minuten) und die Zugangsdaten von Hand nachtragen. Geht aber trotzdem nicht.

 

Dann sind wir eh schon im Bereich des Spekulierens:

Also, wenn die Autokonfig nicht geht, dann könnte es sein, dass ihr noch an einem alten Verteiler hängt und die Autokonfig schlicht nicht greift.

Dann könnte es sein, dass ihr kein VLAN7 tagging braucht und es eben nicht geht, weil getaggt wird?

 

Alles Konjunktiv, Sorry

Telekom hilft Team

Hallo @dastdh,

vielen Dank für das freundliche Gespräch.

Hier noch mein Tipp für für Sie: Prüfen Sie bitte ob die die aktuelle Firmware auf dem Speedlink 5501 eingestellt ist.

Beim Modem Modus muss die verwendete Firewall über den LAN Port 2,3 oder 4 angeschaltet werden.
Der LAN Port 1 wird verwendet für den Zugang zur Benutzeroberfläche.

Wir bleiben hierzu weiterhin in Verbindung.

Lieben Gruß Melanie B.

Hallo Zusammen...

 

Ich fasse das Mysterium nach einem erneuten Versuch nochmal zusammen:

Eigentlich sollte der Zyxel im Modembetrieb laufen, da unsere Firewall die Einwahl macht, wie jetzt auch mit dem Speedport. Im besagten Modembetrieb ist in der Übersicht alles GRÜN. Nur die Firewall kann sich nicht einwählen.

Im Routerbetrieb habe ich nun unter Interneteinwahl unsere Zugangsdaten (die auch in der Firewall hinterlegt sind) eingegeben und den Punkt "PPPoE Pass Through" aktiviert.

Nun kommt das Mysterium: Der Router kann keine Verbindung mit den angegebenen Verbindungsdaten herstellen, aber die Firewall wählt sich ein und unsere VPN's laufen.

Kann sich das jemand erklären? Es läuft zwar, aber ich bin mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden, denn es sollte schon der Modem-Modus funktionieren...

 

Gruß, P. Schwarz

Telekom hilft Team
Hallo @dastdh,

ich habe mir zu diesem Problem Unterstützung bei der Fachseite angefordert.
Sobald ich von den Kollegen eine Antwort bekomme, melde ich mich wieder bei Ihnen.

Lieben Gruß Melanie B.
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @dastdh,

die Antwort der Fachseite:
Es fehlt beim Aufbau der VLAN-Tag 7. Andere Modem/ Router schicken dieses Tag von sich aus mit und somit merkt der Nutzer das im Normalfall nicht.

Sie sollten der Firewall mitteilen, dass diese über die WAN-Schnittstelle der Firewall das VLAN-Tag 7 mitgibt.
Sollte das in der Firewall nicht möglich sein, mussen Sie den Speedlink zurücksetzen und die Anleitung ab Seite 2 befolgen.

Siehe auch beigefügtes Dokument.

Viel Erfolg wünsche ich und selbstverständlich stehe ich weiterhin zur Verfügung.

Lieben Gruß Melanie B.