Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Zyxel Speedlink 5501 - laufend Gesprächsunterbrechungen

Gelöst

Hallo allerseits,

 

seit wir VoIP nutzen (müssen) gibt es ständig mehrsekündige Gesprächsunterbrechungen. Der Anrufer oder die angerufene Gegenstelle bemerkt keine Gesprächsunterbrechungen, nur derjenige der aus dem Netzwerk des Speedlink 5501 heraus angerufen wird, oder anruft.

 

Wo ist der Fehler zu suchen, bzw. wie lässt sich das beheben?

 

EDIT: Nach dem Router wurde eine Eumex 800 installiert (die die analogen Endgeräte bedient).

 

Beste Grüße,

RE

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo allerseits,

 

nachdem das Firmware-Update durchgeführt wurde, scheint das Problem behoben zu sein. Falls es sich wieder zeigt, werde ich mich wieder melden.

 

 

Vielen Dank allen Helfern, beste Grüße,

 

RE

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

welche Telefone sind denn eingerichtet?

 

Viele Grüße

Peterm123

 

Hallo,

 

es sind nur Analoggeräte angeschlossen.

 

EDIT: Ich habe vergessen zu sagen, daß eine Eumex  800 nach dem Router verbaut wurde.

 

beste Grüße,

RE

Hallo,

 

kurz und bündig, weg mit dem Teil und eine FritzBox von AVM und bei 50Mbits die 7490. Dann sag ich Ihnen, sind die Aussetzer Geschichte.

 

Ich mache keine Scherze, der Router ist super!!!

Seit dem Wechsel von dem Speedport zu FritzBox habe ich null Probleme.

 

 

Viel Erfolg 

 

Gruß Pierre 

Dass eine Eumex 800 angeschlossen ist, kann als Info schon hilfreich sein.

Sind daran auch Telefone (oder nur) angeschlossen und treten die Aussetzer da auch auf?

Hallo, danke für die Antworten,

 

wir hätten gerne eine Fritzbox genommen, aber leider hat die Telekom keine als Mietgeräte. Außerdem sollten die Telekom-Geräte auch die Dinge leisten, die vertraglich zugesichert sind. Wir müssen also für den ZyXEL Speedport und die Telekom-Eumex eine Lösung finden.

 

(Für einen 2. Standort haben wir eine Fritzbox, - aber dort gibts wiederum keine TK-Anlage extra.)

 

An der Eumex hängen 3 analoge Telefone und eine Druckerkombination als Fax, alle Endgeräte hängen also an der Eumex.

 

Die Eumex hängt am Speedlink.

 

Beste Grüße,

RE

 

 

 

 

Hallo @Roteisen,

 

wenn der Fehler am S0-Bus oder der Eumex liegt, hilft die Fritzbox auch nicht.

Das der "berühmte" Speedport ISDN Adapter manchmal sehr eigenwillig ist, ist nichts neues. Erstmal ein paar Fragen um den Fehler auf die Spur zu kommen.

 

  1. Passiert das auch intern an der Eumex?
  2. Ist auf dem Zyxel die neuste Firmware drauf?
  • Ansonsten mal bitte am Zyxel ein analoges Telefon anschließen und eine Rufnummer auf der Webseite zuordnen und damit mal telefonieren, ob der Fehler hier auch auftritt.

Einseitige Verständigung kann leider in diesen Fall jetzt an vielen Stellen probieren.

 

MfG

Patrick

Hallo Patrick,

 

zu den Fragen:

 

1. es wird  nicht intern telefoniert, daher keine Antwort (auf die Schnelle möglich)

 

2. die Firmwareversion ist: 4.38.2.06.01 (wird im ZyXEL als aktuelle Version angezeigt), Bootloader ist:      2013.04-sphairon4.21

 

Am ZyXEL wurde testweise ein analoges Telefon angesteckt - der gleiche Effekt, egal ob extra unter dem Menüpunkt im ZyXEL:

 

Rufnummern/Rufnummernzuordnung

 

eine Nummer zugeordnet war oder nicht.

 

 

Grüße,

RE

 

 

 

 

 

 

 

Hallo,

 

da gebe ich Ihnen Recht. Doch es liegt nicht direkt an der Telekom sondern am Hersteller Huawei (Speedport) und der Firmware der Telekom. Es scheint durch Bugs andauernd zu Problemen zu führen. Ich habe jetzt gut 1 J. die FritzBox und seitdem volle Power gute 47 von 50Mbits Download und 7-10 Mbits Upload auch im WLAN. Bevor Sie verzweifeln den Mietvertrag kündigen ca. 180€ hinlegen und die FritzBox 7490 holen. 

Ich habe 6 Monate mir den Stress angetan, nie wieder. Und ehrlich AVM ist TOP!!!! 

Habe den ganzen Müll hinter mir und kann es Ihnen nur ans Herz legen.

 

Viel Erfolg und schreiben Sie mal wie Sie sich entschieden haben.

 

Gruß Pierre 

 

Schönes stressfreies Wochenende 

Hallo @Roteisen,

 

wenn es mit einen analogen Telefon an der TAE Buchse auch passiert dann hat es schonmal nix mit eurer Eumex oder dem S0 Bus zu tun.

 

Firmwareist 4.38.2.06.04 die aktuelle, bitte mal Updaten und den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu konfigurieren.

 

Wenn der Fehler nicht verschwindet dann ist er wohl kaputt.

 

 

@551111XXXXXX der ISDN Adapter ist aber von Arcadyan. Es gibt überall Probleme. Ich kenne auch einige Fritzboxen die sowas von <-zensiert->. Da gab es jemand mit einer 7390 der hat in einen Jahr 5 Stück retourniert. WLAN Signalschwankungen usw.

 

MfG

Patrick

Danke Patrick,

 

werde das Update morgen machen. Reset ist leider (eigentlich) keine Option, da laufender Geschäftsbetrieb! Aber was solls.

 

Werde mich morgen wieder mit ersten Ergebnissen hier melden.

 

@ 551111XXXXXX , wir brauchen für einen anderen Standort eh noch eine Fritzbox. Werden morgen eine kaufen und falls alles nichts bringt eben mit der FB weitermachen. Jedenfalls solange bis die Telekom dann ggf. das Gerät getauscht hat (ist erst einige Monate alt) oder wir es als defekt zurückgegeben haben. Aber eine Fritzbox ist auch nicht in jedem Fall das Wahre, da hat der Patrick leider recht. Fröhlich

 

Vielen Dank erstmal, - schönen Feierabend allen.

 

Beste Grüße,

RE

 

 

Gelöschter Nutzer

@551111XXXXXX schrieb:

Doch es liegt nicht direkt an der Telekom sondern am Hersteller Huawei (Speedport) und der Firmware der Telekom.

 


Mal abgesehen davon, dass nicht jeder Speedport von Huawei stammt, sind die Huawei Speedports also schuld an Problemen mit dem Zyxel und einer Eumex. Achja. Macht natürlich Sinn.

Mit der 7490 habe ich seit 1J. Ruhe. Es kann sein das der Freund/Bekannte das Funktelefon gleich daneben hat, es muss definitiv 1m weg vom Router sein!!! 

Empfehlung vom Telekomtechniker

 

Gruss

Pierre


@551111XXXXXX schrieb:

Mit der 7490 habe ich seit 1J. Ruhe. Es kann sein das der Freund/Bekannte das Funktelefon gleich daneben hat, es muss definitiv 1m weg vom Router sein!!! 

Empfehlung vom Telekomtechniker

 

Gruss

Pierre


Ja ist gut Danke.

 

@Roteisen mit dem Internet habt Ihr aber keine Probleme?

Wenn es darum geht, eine von der Telekom unterstützte Hardware zu mieten, dann würde ich den Speedlink gegen eine Digitalisierungsbox Premium austauschen. Diese kann auch die Eumex ersetzen, denn sie hat 4 analoge Anschlüsse.

Hallo allerseits,

 

nachdem das Firmware-Update durchgeführt wurde, scheint das Problem behoben zu sein. Falls es sich wieder zeigt, werde ich mich wieder melden.

 

 

Vielen Dank allen Helfern, beste Grüße,

 

RE

 

Hallo,

 

ich vermute mal, dass das Problem nicht behoben ist.

 

Ich habe nämlich das gleiche Problem (analoges Telefon direkt am Router, keine TK-Anlage angeschlossen), und habe die Firmware 4.38.2.06.04 drauf.

 

Ein Techniker meinte gestern, das Problem trete durch genau diese Firmware auf. Mit der 02 am Ende solle es nicht passieren.

Das dumme nur: man bekommt die 02 nirgendwo.

Die Telekom rückt sie nicht raus.

 

Hat jemand noch die ...02 als Datei vorliegen? Ich hätte die gerne!

Bitte per E-Mail an XXX (die Adresse gibts wirklich Zwinkernd ) Dankesehr!

 

Gruß,

Colt Seavers

 

--------------------- persönliche Daten entfernt ---------------------

Hallo zusammen,

@colt-seavers, willkommen in unserer Community. Ich begrüße Sie. Bitte entschuldigen Sie meine verspätete Antwort.

Ich habe mich bezüglich der Firmware bei unseren Experten informiert. Die ältere Firmware mit der 02 am Ende wird nicht zur Verfügung gestellt. Ich sehe jedoch ein Lichtblick am Horizont. Es wurde bereits an einem Hotfix gearbeitet, welches derzeit getestet wird. Sobald die Tests abgeschlossen sind, wird dies zur Verfügung gestellt. Bitte halten Sie noch einen Moment durch.

Liebe Grüße und ein angenehmes Wochenende
Regina K.

Hallo zusammen,

 

warum die Telekom sich weigert die letzter Firmware herauszurücken ist mir schleierhaft. Ich konnte zum Glück einen kompetenten Techniker über die Hotline erreichen (Abteilung Endgeräte), der mir freundlicherweise auf 2 Routern die alte Firmware ...02 per Fernwartung eingespielt hat. Seitdem läuft es nun wieder problemlos. Geht doch! Fröhlich
Wichtig: man muss dann aber unbedingt das automatische Firmwareupdate im Router deaktivieren, sonst hat er nach kurzer Zeit wieder die 04er-Version drauf.

 

Da ich IT-Dienstleister bin, und dieser Router bei einem halben Dutzend meiner Kunden im Einsatz ist, wäre es wünschenswert gewesen die Firmware irgendwie zu bekommen. Stattdessen muss nun für jeden Kunden einzeln ein Anruf gemacht werden, ein Ticket muss erstellt werden, und man muss mit dem Techniker jedes Mal die ganze Geschichte von vorn durchkauen. Viel Aufwand für mich und die Telekom. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

 

Im Übrigen eine Anmerkung zu Geduld:

Wenn Sie ein Firmeninhaber sind, und täglich Dutzende Telefonate mit Kunden führen, und davon jedes dritte oder vierte Gespräch abbricht, dann ist das kein Zustand, bei dem man sich wochenlang gedulden wird.

Dann muss eine Lösung her, undzwar innerhalb von 48 Stunden.


Die Produkte kommen einfach zu unausgereift auf den Markt.
Kauft man stattdessen Endgeräte anderer Hersteller wird die Verantwortung erstmal pauschal auf diese Geräte geschoben - also auch nicht praktikabel.
Es fehlen für IT-Dienstleister wie mich persönliche und kompetente(!) Ansprechpartner - selbst bei der Geschäftskundenhotline sind die Hotliner oft überfordert bzw unqualifiziert.
Immerhin bekommt man sein Geld zurück. Bei Geschäftskunden gibts das lustige Versprechen einer garantierten Entstörung innerhalb von 8 Stunden.
Das klappt natürlich vorne und hinten nicht. Aber von da an werden die Kosten schlichtweg an die Telekom durchgereicht.
Neulich gabs knapp 800 Euro netto, da das Beheben einer Leitungsstörung statt 8 Stunden ganze 5 Tage dauerte.
Was sagt man dazu?!

Mein Tip daher an alle User: lasst euch nicht zu viel gefallen.

 

Gruß,
Colt Seavers

Mein Tip an Sie,

 

kaufen Sie sich die FritzBox 7490 und die mindestens 1M vom Mobiltelefon wegstellen und Sie haben definitiv keine Abstürze oder sonstige Probleme mehr!!!!

 

 

viel Erfolg 

Hallo,

 

dieser Thread ist schon etwas älter. Warum gräbst Du den jetzt aus?

 

Viele Grüße

Peterm123