Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Zyxel speedlink 5501 LAN client fehlt in der Anzeige

Hallo,

folgendes Problem:

Ich habe ein neues Gerät an der LAN Buchse1 des Routers angeschlossen.

Die Ereignisanzeige meldet DHCP: Client registered 192.168.XXX.XX, aber der client erscheint nicht in der Anzeige der angeschlossenen Endgeräte,

es kann weder eine Portweiterleitung noch andere Einstellungen für den clienten vorgenommen werden.

Das Gerät ist über win7 anpingbar.

Wo liegt der Fehler ?

V.F

 

Hallo,

welches Gerät ist es? Gibt es dort die Möglichkeit von Netzwerkeinstellungen?

 

Es gibt nur

 

"Netzwerkeinstellungen automatisch beziehen"        oder

"manuell"

Wenn es automatisch nicht geht, dann manuell probieren:

ip = 192.168.2.5

Netzwerkmaske = 255.255.255.0

DNS Server = 192.168.2.1

Ich habe es manuell versucht,

dann erscheint

"Invalid network configuration (no route from host to gateway)"  .

Ist die LAN IP des Router nicht die 192.168.2.1?:

Doch, die  LAN IP des Router ist die 192.168.2.1   .

Ich habe dem Gerät die IP 192.168.2.5 zugeordnet und kann sie auch anpingen,

im Router erscheint sie dennoch nicht !

Hallo @Steinmetz-V.Fischer,

dass Ihr Gerät nicht in der Liste der Netzwerkgeräte erschient, ist nicht sehr schön. Was ist es denn für ein Gerät?
Aber wenn im Log angezeigt wird, dass es eine IP bezogen hat und es per Ping erreichbar ist, sollte auch eine Portweiterleitung möglich sein.
Über die Liste der Geräte können Sie in diesem Fall keine Auswahl treffen. Tragen Sie dazu einfach bei "Computer" die IPv4 des Gerätes manuell ein. Danach die Portfreigabe für diese IP konfigurieren.

Welche anderen Einstellungen wollen Sie noch vornehmen? Bin da guter Dinge, dass wir dies auch ohne die Netzwerkliste hinbekommen.

Gruß Jörg D.

Vielen Dank,

es handelt sich hier um eine Relasikarte, die per IP angesprochen wird.

Daß die Anzeige unter "verbundene Geräte"  nicht funktioniert, ist sehr ärgerlich und meiner Meinung auch ein Software-Fehler.

Der Zyxel hängt in unserem Betrieb, zuhause haben wir eine Fritzbox, die hatte noch nie solche Fehler, auch bezogen auf dieselbe Relaiskarte.

Wir hatten schon mal einen groben Fehler mit dem Zyxel, bei dem das Telefonieren nichtmehr möglich war - es hatte sich dann herausgestellt,

daß ohne unser Zutun plötzlich zusätzlich nochmal unsere 3 Telefonnummern in der Telefoneinrichtung des Routers hinzugefügt waren, jedoch ohne Vorwahl. Ich frage mich nur, wie so etwas passieren kann.

V.F.

@Steinmetz-V.Fischer den doppelten Rufnummerneintrag und dann noch ohne Vorwahl kann ich mir nicht erklären.
Haben Sie die Portweiterleitung vorgenommen wie ich es beschrieben habe?

Gruß Jörg D.