Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

automatische Amtsholung Octopus f x3w V2

Hallo,

ich habe seit Montag eine Octopus f x3w V2 in Betrieb. Diese wurde von einer externen Firma im Auftrag der Telekom aufgebaut und installiert. 

Nun ist folgendes Problem. Bei dieser Anlage muss ich für die Amtholung wieder eine "0" vorwählen. Bei meiner 20 Jahre alten Hicom 100 ging das auch automatisch. Also sollte eine neue Octopus Anlage dies auch können. Der Techniker vor Ort konnte dies nicht einstellen. Die Hilfefunktion hat mir hier leider auch nicht weitergeholfen.

 

Ich hoffe hier kann mir geholfen werden.

Telekom hilft Team
Hallo @Stefan_Schmidt,

vielen Dank für Ihren Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community. Danke auch, dass Sie bereits Ihr Profil ausgefüllt haben.
Ich habe soeben für Sie bei der technischen Fachseite für die Octopus FX-Anlagen, die folgende Auskunft eingeholt:
Das Leistungsmerkmal automatische Amtsholung wurde bei den Octopus FX-Anlagen eingestellt, da es in Zusammenarbeit mit SIP-Trunk-Anschlüssen zu Fehlern führt. Der Techniker vor Ort konnte es also richtigerweise nicht einstellen.
Tut mir leid, ich hätte Ihnen gerne etwas Anderes mitgeteilt, aber Sie müssen sich leider an das Vorwählen der Null gewöhnen.

Viele Grüße aus Kiel und noch eine schöne Restwoche und bald ein schönes Wochenende
Angela G.

Danke für die schnelle Antwort.

Also war die Anschaffung der neuen Octopus Anlage ein technischer Rückschritt. Dies wurde bei den Verkaufsgesprächen in keiner Weise erwähnt (wahrscheinlich bewusst verschwiegen). Hier bin ich von der Telekom sehr enttäuscht.

Außerdem wäre es mit einer Digitalisierungsbox Premium (die das kann) noch erheblich kostengünstiger gewesen.
Wieviele Telefone sind angeschlossen?

Es sind 4 Apparate (F640) und ein analoges Fax angeschlossen.

Hallo @Stefan_Schmidt,

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. An den technischen Gegebenheiten kann ich leider nichts ändern. Es tut mir sehr leid.

Viele Grüße
Angela G.

Hallo Angela G.,

das Sie an den technischen Gegebenheits nichts ändern können ist klar. Das Problem ist nur, das einem die neue IP-Telefonie als technischer Fortschritt verkauft wird, es letztendlich aber ein Rückschritt ist. Kann man nicht klar sagen: "Hey gib ein haufen Geld aus und dafür hast du eine schlechtere Technik". Das wäre wenigstens ehrlich.

Hallo @Stefan_Schmidt,

ich verstehe Ihre Verärgerung. Ich möchte und werde mich hier aber nicht auf eine grundsätzliche Diskussion über die Vor- und Nachteile der IP-Technologie einlassen. Ich wünsche Ihnen dennoch einen schönen Tag und eine schöne Vorweihnachtszeit.

Viele Grüße
Angela G.
Das Problem ist nicht die IP - Telefonie, sondern es fehlt der TK-Anlage eine Eigenschaft. Denn an der Digitalisierungsbox Premium (die ja auch IP - Telefonie macht) würde das automatische Amt funktionieren.