Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

be.ip mit DeutschlandLAN und zusätzlichen Nutzkanälen

Gelöst

Guten Morgen,

 

ich habe hier eine be.ip (OHNE plus) und einen DeutschlandLAN-Anschluss mit zwei zusätzlichen Nutzkanälen (also insgesamt 4 gleichzeitig möglichen Verbindungen). Hinter der be.ip hängt eine HiPath 3550. Wie muss ich nun die be.ip einstellen, dass ich auch tatsächlich alle 4 Nutzkanäle verwenden kann? Muss man hier die MSN´s auf die beiden internen ISDN-Ports aufteilen, oder wird jede MSN beiden Ports zugeordnet?

Freue mich über Gedankenanstöße dazu, Vielen Dank schon mal.,

Ralph

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Danke für alle Rückmeldungen. Inzwischen klappt es soweit, dass  ein- als auch ausgehende Gespräche funktionieren.

Ich habe die be.ip so eingestellt, dass jede msn auf beide ISDN-Schnittstellen zugeordnet ist.

In der Hipath habe ich ein Bündel erstellt, in der die beiden ISDN-Anschlüss von der be.ip zusammengefasst sind.

Es kommt, wie gesagt, alles an. Allerdings scheint es auch PArallelrufe zu geben. D.h., man geht zwar an einem Apparat dran, aber sobald man abgenommen hat, ist das Gespräch weg und die anderen Apparate klingeln weiter. Wenn das so bleibt, werde ich doch noch hergehen, und die MSN auf die beiden ISDN-Schnittstellen aufteilen.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass es sehr lange gedauert hat, bis eine Wählverbindung nach draußen aufgebaut war (ca. 10-15 Sekunden). Ich habe nun bei beiden ISDN-Schnittstellen die X.31 Option aktiviert. Seitdem ist der Verbindungsaufbau flott wie gewohnt, auch wenn ich mir den Zusammenhang nicht wirklich erklären kann.

Die Rufverteilung im Haus kann ich nun wie bisher mit der HiPath einstellen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Mehr als 2 Sprachkanäle für eine Rufnummer wird die HiPath sicher nur im Anlagenmodus akzeptieren, denn etwas anderes war ja beim Mehrgeräteanschluss nie vorgesehen.

Von daher gehe ich mal davon aus, das die Rufnummern aufgeteilt werden müssen.

 

Die Konfigurationen der be.IP und der HiPath müssen auf jedenfall zusammenpassen.

Danke für die schnelle Antwort.

Kann man es trotzdem irgendwie vernünftig anschließen? Immerhin hat ja die be.ip zwei interne ISDN-Anschlüsse, damit komme ich doch dann schon mal an die Anlage. Im Zweifelsfall richte ich dann eben zwei getrennte Leitungen in der Hipath ein. Evtl. muss man ja zwei gleich konfigurierte Mehrgeräteanschlüsse einrichten und dann über die Berechtigungen bzw. kommende Rufe die Zuordnung vornehmen? Ist das denkbar?

LG, Ralph

Ja, das sollte funktionieren.
Telekom hilft Team
Guten Tag zusammen,

ich freue mich, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu unserer Community gefunden haben @rams.schmidt.

@Kalle2014 hat Ihnen bereits geantwortet. Vielen Dank an dieser Stelle. Haben Sie die Konfigurationen so einrichten können, dass es geklappt hat?

Auf Ihre Rückmeldung bin ich gespannt.

Freundliche Grüße
Yalcin A.

Danke für alle Rückmeldungen. Inzwischen klappt es soweit, dass  ein- als auch ausgehende Gespräche funktionieren.

Ich habe die be.ip so eingestellt, dass jede msn auf beide ISDN-Schnittstellen zugeordnet ist.

In der Hipath habe ich ein Bündel erstellt, in der die beiden ISDN-Anschlüss von der be.ip zusammengefasst sind.

Es kommt, wie gesagt, alles an. Allerdings scheint es auch PArallelrufe zu geben. D.h., man geht zwar an einem Apparat dran, aber sobald man abgenommen hat, ist das Gespräch weg und die anderen Apparate klingeln weiter. Wenn das so bleibt, werde ich doch noch hergehen, und die MSN auf die beiden ISDN-Schnittstellen aufteilen.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass es sehr lange gedauert hat, bis eine Wählverbindung nach draußen aufgebaut war (ca. 10-15 Sekunden). Ich habe nun bei beiden ISDN-Schnittstellen die X.31 Option aktiviert. Seitdem ist der Verbindungsaufbau flott wie gewohnt, auch wenn ich mir den Zusammenhang nicht wirklich erklären kann.

Die Rufverteilung im Haus kann ich nun wie bisher mit der HiPath einstellen.