Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

cloudPBX Mobile-Client (Android) startet nicht mehr

Gelöst

Der Mobile-Client von cloud-PBX auf Android startet seit einiger Zeit nicht mehr bzw. kommt nur bis zur Anmeldeseite.

 

Version: Cloud_PBX 22.4.3.1 4.4.2 GT-I9195

im Log steht:

 

2018-09-08 20:21:19.706 native tp2 [3092][tid=31232][tls.cpp:462] [SslVerifyCallback] SSL: Verify error: num=19: self signed certificate in certificate chain
2018-09-08 20:21:19.707 native tp2 [3093][tid=31232][tls.cpp:491] [SslVerifyCallback] C = DE, O = T-Systems Enterprise Services GmbH, OU = T-Systems Trust Center, CN = T-TeleSec GlobalRoot Class 2
2018-09-08 20:21:19.709 native tp2 [3094][tid=31232][tls.cpp:378] [PrintSslErrorsIfAny] SSL: SSL current state: SSLERR = error
2018-09-08 20:21:19.710 native tp2 [3095][tid=31232][tls.cpp:379] [PrintSslErrorsIfAny] SSL: SSL errors: 1680123776:error:14090086:SSL routines:ssl3_get_server_certificate:certificate verify failed:s3_clnt.c:1264:

2018-09-08 20:21:19.711 native tp2 [3096][tid=31232][tls.cpp:159] [TryHandshake] SSL: (37) SSL handshake failed for 37.50.160.3:443, host=client.deutschland-lan.de
2018-09-08 20:21:19.712 native tp2 [3097][tid=31232][connection.cpp:493] [OnConnectFailed] Connection(37): Failed to connect to 37.50.160.3:443, host=client.deutschland-lan.de

 

Sieht nach einem Zertifikatsfehler aus?

Ich kenne mein Passwort und kann mich noch im MyPortal (https://myportal.deutschland-lan.de/hpbx_eup/) damit anmelden.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Ich habe das Problem inzwischen selbständig gelöst, indem ich das "neue" TeleSec  Zertifikat von https://www.telesec.de/de/public-key-infrastruktur/support/root-zertifikate/category/59-t-telesec-gl... heruntergeladen und in meinem Android-Handy für "Apps und VPN" installiert habe. Nach einem Neustart des Handies geht der MobileClient wieder.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @Mark S. Fischer.

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.

Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße Heike Ha.
hinterlegt
Hallo @Mark S. Fischer,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Leider konnte ich Sie auf der hinterlegten Mobilfunknummer nicht erreichen. Wann passt es besser?

Viele Grüße Heike Ha.
sorry, war in einer ungeplanten Besprechung. Bin nun frei.
Hallo @Mark S. Fischer,

vielen Dank für das nette Gespräch.

Ich hoffe, die Weiterleitung zur Störungsstelle hat funktioniert und die Kollegen haben Sie über den weiteren Ablauf informiert.

Sollte noch irgendetwas offen geblieben sein, dann melden Sie sich gerne wieder.

Viele Grüße Martina Ha.

Danke, Störungsstelle konnte nicht helfen, weil sie nicht an die Zuständigen für cloudPBX weiter vermitteln konnten.

Mir wurde ein Rückruf von jemand der für cloudPBX Zuständigen für gestern 18:15 Uhr angekündigt.

Ist gestern nicht geschehen und heute bisher auch nicht.

Problem besteht weiter.

Hallo @Mark S. Fischer,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Haben sich die Kollegen vom zuständigen Team CLOUD PBX zwischenzeitlich bei Ihnen gemeldet?

Viele Grüße Heike Ha.

Vielen Dank für die Nachfrage.

 

Nein, niemand, überhaupt niemand hat sich bei mir gemeldet. Außer Ihnen jetzt.

Parallel habe ich ja auch eine Störungsmeldung laufen (Störung Nr. 2..............).

Zu dieser Störungsmeldung habe ich ergänzend die Protokoll-Datei mit der Fehlermeldung an info@telekom.de geschickt.

Auch von dort nichts als Schweigen.

 

Ich bin sehr enttäuscht und leide darunter, dass ich die RemoteOffice-Einstellung seit Tagen nicht ändern kann.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Mark S. Fischer

-----------------------------------------------------------------------------------------

Text editiert. Datenschutz

Hallo @Mark S. Fischer,

ich habe bei den Bearbeitern des Störungstickets noch mal für Sie nachgefragt.

Sie haben mir versichert, dass ein Rückruftermin für Morgen ab acht Uhr angesetzt ist.

Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Sollte wider Erwarten der Anruf nicht erfolgen, dann sagen Sie mir bitte sofort Bescheid.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo, Frau Ha,

vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Bisher hat sich noch niemand gemeldet, weder per EMail noch per Telephon.

Das Problem besteht weiter.

 

Wenn es sich, wie von mir aufgrund der Protokoll-Datei vermutet, um ein Zertifikats-Problem handelt, kann mir ja auch niemand direkt an meinem MobileClient  helfen. Vielmehr müsste auf dem Server "client.deutschland-lan.de" ein gültiges Zertifikat hinterlegt werden. Dies müsste, so weit ich die Prozesse der Telekom verstehe, als Änderung in der Produktion geplant werden.

Ich würde gerne eine Aussage dazu erhalten, für wann der Fix geplant ist, damit ich nicht täglich neu probieren muss, ob das Problem immernoch besteht.

 

Übrigens sind, falls es sich wirklich um ein Zertifikats-Problem handelt, ja kategorisch alle CloudPBX Kunden betroffen, die den MobileClient "Cloud_PBX 22.4.3.1" auf Android Handies einsetzen. Eine Aussage zum geplanten Behebungstermin auf dem Server "client.deutschland-lan.de" würde sicherlich auch alle diese anderen betroffenen Geschäftskunden interessieren.

 

Hallo @Mark S. Fischer,

herzlichen Dank für das sehr nette Gespräch.

Die Kollegen haben für heute den Rückruf auf 11:15 Uhr terminiert. Ich melde mich, wie telefonisch besprochen, um 11:30 Uhr bei Ihnen.

Viele Grüße Heike Ha.
Hallo @Mark S. Fischer,

ich freue mich mindestens genauso sehr wie Sie, dass sich jemand von den Experten bei Ihnen gemeldet hat!
Mit Ihrer Lösung waren Sie schon nahe dran. Die Kollegen konnten bestätigen, dass es ein Zertifikatsproblem des Handys zu sein scheint.
Der Kollege wird sich zeitnah mit einer abschließenden Info bei Ihnen melden, damit Ihre Frage auch vollständig beantwortet werden kann.

Viele Grüße Heike Ha.
Lösung

Ich habe das Problem inzwischen selbständig gelöst, indem ich das "neue" TeleSec  Zertifikat von https://www.telesec.de/de/public-key-infrastruktur/support/root-zertifikate/category/59-t-telesec-gl... heruntergeladen und in meinem Android-Handy für "Apps und VPN" installiert habe. Nach einem Neustart des Handies geht der MobileClient wieder.

Hallo @Mark S. Fischer,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Diese Information hilft allen, die das gleiche Problem haben enorm weiter. Vielen Dank dafür.

Lieben Gruß Heike Ha.