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deutschland sip trunk softphone

Gelöst

Hallo Team,

 

wir haben einen DeutschlandLAN SIP-Trunk im Einsatz (0-29). Digitalisierungsbox Premium.

 

Auf dieser Seite kam mir der Gedanke, ob ich einzelne Nebenstellen als Softphone für "HomeOffice" einrichten könnte:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/DeutschlandLAN-SIP-Trunk-Einstellungen-fuer-di...

 

Jedoch funktioniert der testweise Eintrag in eine externe Fritz!Box 7490 am Telekom-IP Anschluss nicht - zumindest keine Erfolgsmeldung.

 

Oder muss ich den Umweg über eine VPN realisieren, so dass dies als Voraussetzung gilt?

 

 

Freue mich über einen Austausch zum Thema

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

okay das sind hilfreiche beiträge aber es geht in den beiträgen um den gesamten Sip-Trunk also 0-29. Du möchtest aber einzelne Rufnummer für dein homeoffice nutzen und das geht halt nur über eine anlage! Da die Telekom beim Sip-Trunk mit einer Kofnummer arbeitet sendet die Vermittlung alle Durchwahlen 0-29 auf den Trunk und rest macht deine anlage! Ich habe einen alternativ anbieter für Sip-Trunk im einsatz der es zulässt einzelne Rufnummern aus dem Block in separate Sip-Lines auszugliedern dann geht das. Aber dir Rufnummern sind dann nicht mehr im Sip-Trunk verfügbar. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@MeistaVirus

Die Registrierung am Telekom-Server erfolgt komplett für den ganzen Nummerblock, einzelne Durchwahlnummern kann man so nicht registrieren.

 

Du musst den Client als Nebenstelle an der Digibox registrieren, das geht.

Hallo,

ich würde die VPN Verbindung bevorzugen bevor ich irgendwelche Ports öffne!

Hier ist ein schönes Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=F1UhZXBfxNM

 

P.s. Glaube nicht das die Telekom Doppel Registrierung für den SIP-Trunk zulässt!

Besten Dank, das Video ist bereits bekannt - fast das einzige, welches schnell eine funktionierende Verbindung auf das wesentliche beschränkt.

Der Sprecher ist jedenfalls lustig.

weil ich den verlinkten Beitrag von @Helge aus H. gefunden hatte, wurde ich etwas neugieriger (...).

@MeistaVirus

 

welchen beitrag? das mal ein link zum beitrag? 

okay das sind hilfreiche beiträge aber es geht in den beiträgen um den gesamten Sip-Trunk also 0-29. Du möchtest aber einzelne Rufnummer für dein homeoffice nutzen und das geht halt nur über eine anlage! Da die Telekom beim Sip-Trunk mit einer Kofnummer arbeitet sendet die Vermittlung alle Durchwahlen 0-29 auf den Trunk und rest macht deine anlage! Ich habe einen alternativ anbieter für Sip-Trunk im einsatz der es zulässt einzelne Rufnummern aus dem Block in separate Sip-Lines auszugliedern dann geht das. Aber dir Rufnummern sind dann nicht mehr im Sip-Trunk verfügbar. 

Telekom hilft Team
Hallo @MeistaVirus,

vielen Dank für Ihren Beitrag und toll, dass Sie mit Ihrem Anliegen zu uns gefunden haben.

Haben Ihnen die Tipps von @Micknik und @edno-bommel77 bereits weitergeholfen?

Falls nicht und Sie dennoch meine Unterstützung benötigen, kümmere ich mich gerne um Ihr Anliegen. Ich habe bereits parallel den Sachverhalt in der Fachabteilung platziert.

Geben Sie mir gerne eine Rückmeldung und sobald ich eine Antwort aus der Fachabteilung erhalten habe, werde ich Sie umgehend informieren.

Viele Grüße
Tanja R.
Besten Dank für die Bemühungen - die Interpretation vom Originalbeitrag war etwas anders.

Bis lang läuft und klappt alles, was die Digitalisierungsbox Premium derzeit abwickelt.

Fröhlich
Telekom hilft Team
Moin @MeistaVirus,

besten Dank für Deine Rückmeldung. Schön, dass alles klappt.
Bei weiteren Fragen melde Dich gerne wieder.

Viele Grüße,
Lin J.