Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

digibox premium voip user not found

Gelöst

digibox premium mit yealink w52p 

IP Verbindung besteht, aber die Registrierung des Telefons macht Probleme.

Zur Info: Die Digibox hängt hinter einer Firewall und soll nur intern im LAN als SIP-Server fungieren.

Ein angeschlossenes ISDN-Telefon sowie ein Analog-Telefon funktionieren einwandfrei.

Im Log der digibox steht:   user (account=20_Name) not found

Gibt es eine   Konto-Namenskonvention ? Wir haben auch schon andere Kontonamen probiert, ohne Erfolg. 

Woran kann es liegen ?

Besten Dank für eine Antwort.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Wer eine elmeg DECT150 nicht an einer DigiBox Premium konfiguriert bekommt, der sollte besser die Finger komplett von allen Telefonanlagen lassen. Die DECT150 wird automatisch gefunden und man muss ihr nur noch die gewünschten Nebenstellenrufnummern zuordnen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @usrx,

schade, dass die Antworten von @Kalle2014 und @KarlNapp2016 Ihnen nicht geholfen haben. Bitten wenden Sie sich dazu am besten direkt an den Hersteller Yealink, vielleicht kann dieser Ihnen helfen.

Falls Sie eine Lösung dazu haben, freue ich mich, wenn Sie diese uns hier auf unserer Community mitteilen.

Liebe Grüße
Behiye G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Vielleicht hilft ja die komplette Log-Zeile weiter und jemand hat eine Idee:

2017-11-23   17:29:21   Debug   VoIP   IWU: cb_register_request(account=20_Angelika) user not found

Grüße

usrx

Ich weiß nicht, was da "_Angelika" in der Registrierung zu suchen hat.


@Kalle2014 schrieb:

Ich weiß nicht, was da "_Angelika" in der Registrierung zu suchen hat.


Deshalb meine Frage, ob es eine Namenskonvention gibt. Ich habe die "20" pur und auch einen "Namen" pur als Username ausprobiert.

Wenn ich also in der Digibox unter Numbering - User Settings das Konto  20 nenne, und im Yealink Username & Registername auch auf 20 setze steht im Digibox Log folgendes:   

IWU: cb_register_request(account=20) user not found

Das Digibox Log ändert sich entsprechend dem im Yealink eingegebenen Usernamen und ergibt leider keine Lösung des Problems.

 

Trotzdem, vielen Dank für's Nachdenken.

Grüße

usrx

 

  

Benutzername und Username ist immer die 20. kenne zwar dein Telefon nicht aber die Angelika gehört da nicht rein.

Die Nebenstelle 20 ist eigentlich in der Digitalisierungsbox vorkonfiguriert und sollte daher bei richtiger Eingabe  auch gefunden werden. 

Zu dem Benutzer muss es dann aber auch noch ein VoIP - Endgerät mit der Nebenstelle 20 geben.

@Kalle2014  stimmt das muss noch angelegt werden 

Danke, allerdings existiert natürlich die Konfiguration für das Enderät, Schnittstelle LAN, interne Nummer 20 und Lizenz mit grünem Häckchen und es existiert auch das Endgerät selbst, ist mit dem LAN per Kabel verbunden und kann mit der Digibox gepingt werden. Umgedreht kann wohl auch das Endgerät mit der Digibox kommunizieren, denn sonst gäbe es die Log-Zeile mit dem Registrierungsversuch in der Digibox nicht. Habe auch schon UDP, TCP & TLS ausprobiert (jeweils auf beiden Geräten umgestellt). Soweit ich mich erinnern kann, kommt die Logzeile bei TCP und so habe ich es dann auch gelassen. Das Endgerät sagt aber beharrlich "Registrierung fehlgeschlagen" und die Digibox "user account not found".

 

Immerhin habe ich jetzt von Euch die Bestätigung, daß Benutzername, Interne Rufnummer, Endgeräte Beschreibung jeweils die Zahl der internen Rufnummer zu sein hat. Insofern gibt's also eine Namenskonvention, zumindest für VOIP-Endgeräte. Soweit also Danke, aber es funktioniert trotzdem nicht. ....  

....habe in einem anderen Beitrag und anderem Zusammenhang folgende Sätze gelesen:

Kann es sein, dass bei Ihnen die Digitalisierungsbox NICHT als DHCP - Server läuft? Das würde dann zu dem Verhalten passen.

 Die Autoprovisionierung der DECT150 wird über DHCP - Optionen gesteuert.

.....

Ich habe mittlerweile auch ein elmeg DECT150 angeschlossen. Es zeigt sich das gleiche Verhalten wie beim Yealink w52p. Autoprovisionierung ist abgeschaltet. Die Digibox läuft in diesem Fall hier auch NICHT als DHCP-Server, sondern beide Endgeräte haben statische IP Adressen, die in der Digibox auch eingetragen sind. 

Das Digibox LAN ist:     en1-4       192.168.0.254/255.255.255.0      mit IP Telefonen(statisch)

Das Digibox WAN ist:    br0             192.168.128.251/255.255.255.0 (blauer Anschluß)  >>> Firewall >>>Internet

 

Ich bin ganz und gar nicht sicher, ob das in Bezug auf die Digibox so richtig ist, aber analoge und ISDN Telefone funktionieren einwandfrei.

Ping und DNS Auflösung sind auch ok.

 

Kann mein Problem mit diesem evtl. ungewöhnlichen Setup zusammen hängen ?

 

 

 

 

 

Sie geben sich die Antwort doch schon selbst. Die Autoprovisionierung funktioniert NUR mit DHCP, somit wird das nix mit statischen IP-Adressen.

 

Übrigens: Es gibt auch MIT DHCP die Möglichkeit von sich nicht ändernden IP-Adressen, und zwar über die "Statische Bindung" im DHCP Server der DigiBox.

 

Das Problem des "User not found" ist aber unabhängig vom DHCP.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @usrx,

schade, dass die Antworten von @Kalle2014 und @KarlNapp2016 Ihnen nicht geholfen haben. Bitten wenden Sie sich dazu am besten direkt an den Hersteller Yealink, vielleicht kann dieser Ihnen helfen.

Falls Sie eine Lösung dazu haben, freue ich mich, wenn Sie diese uns hier auf unserer Community mitteilen.

Liebe Grüße
Behiye G.

Hallo Behiye G.,


@Behiye G. schrieb:
Bitten wenden Sie sich dazu am besten direkt an den Hersteller Yealink, vielleicht kann dieser Ihnen helfen.

Das Yealink Telefon hat schon an 2 verschiedenen Auerswald-IP-Anlagen, sowie an diversen Fritzboxen einwandfrei funktioniert. Außerdem habe ich mit einem elmeg DECT150 das exakt gleiche Problem. Immerhin ist das vom gleichen Hersteller, wie die Digibox. An den Telefonen wird's nicht liegen. Irgendwas an der Digibox Konfiguration ist falsch. Ist halt nur in diesem Fall problematisch, weil der elmeg/bintec Support 160 € / Stunde für den Support haben will und sich das der Mensch, der sich das Ding hat aufschwatzen lassen, diesen Betrag nicht noch obendrauf zahlen will.

Bei der Telekom, hat ja offensichtlich auch keiner eine Ahnung von dem Gerät. Und so hat man mich beim Bier gefragt, ob ich da nicht mal....usw.

Tja, da landet die Digibox halt im E-Schrott, denn eine Fritzbox ist billiger als der Support.

Beste Grüße und nochmal danke an die Leute. die geantwortet hatten.

 

 

 

Wer eine elmeg DECT150 nicht an einer DigiBox Premium konfiguriert bekommt, der sollte besser die Finger komplett von allen Telefonanlagen lassen. Die DECT150 wird automatisch gefunden und man muss ihr nur noch die gewünschten Nebenstellenrufnummern zuordnen.

Das Problem ist das der arme Mensch mit der digibox sich von @usrx hat blenden lassen. Wie @Kalle2014 schon schrieb wer noch nicht mal  eine Dect 150 an der digbox installiert bekommt sollte die Finger von Telefonanlagen lassen.

Die Angelika bringt mich immer noch zum Schmunzeln Zwinkernd