Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

doppelte ip

Unser Router smart2, vorher smart gleiche problem, vergibt grundlos manchaml doppelte ip's, sodass wir mal mit den Handys, mal mit Drucker etc. nicht online gehen können. Feste IP's haben wir schon versucht, nutzt nichts. Dies passiert ganz plötzlich . 

Hallo @FrauFröhlich,

wie kommst du darauf das IPs doppelt vergeben werden?

 

Falls ihr teilweise statische IPS nutzt, ist darauf zu achten das diese nicht innerhalb der DHCP Range liegen.

 

Falls ausschließlich statische IPs genutzt werden, kann der DHCP Server deaktiviert werden.

Ich komme darauf, weil man es sehen kann. 2 Verschiedene Geräte mit der gleichen IP. Und DHCP wurde auch schon deaktiviert. Danke trotzdem Zwinkernd

Weil man es sehen kann, soso verrätst du auch wo? 

 

In der konfiguration der Geräte?

Im GUI des Speedport?

 

Also DHCP ist deaktiviert, wie können denn da noch doppelte auftauchen, wenn nicht durch einen Konfigurationsfehler?

 

Mit den paar Informationsbrocken ist Hilfestellungen schwierig.

Muss das bei allen Geräten gemacht werden? Von wo bis wo geht die DHCPRange? Reicht es wenn nur beim Router deaktiviert wird, oder muss es bei jedem einzelnen Gerät auch gemacht werden?

Ok, sorry sind ja Laien Fröhlich Gesehen im speedport.ip. DHCP ist nur im speedport deaktiviert. Und bevor wir irgendetwas überhaupt gemacht haben, ging dieses Problem plötzlich los. 


@FrauFröhlich@  schrieb:

Muss das bei allen Geräten gemacht werden? Von wo bis wo geht die DHCPRange?

Reicht es wenn nur beim Router deaktiviert wird, oder muss es bei jedem einzelnen Gerät

auch gemacht werden?


Dein Speedport hat standardmäßig die IP-Adresse 192.168.2.1

Wenn du am Speedport den DHCP-Dienst deaktivierst, müssen alle Endgeräte eine eigene

IP-Adresse im Bereich des Speedports erhalten.

192.168.2.100 - 192.168.2.199

 

Beispiele:

Rechner ............................ 192.168.2.100

Laptop ................................ 192.168.2.101

Drucker ............................. 192.168.2.102

Media Receiver ............. 192.168.2.103

Smartphone .................... 192.168.2.104

Und immer so weiter ...

 

 

Beispiel vom Rechner mit deaktivierten DHCP-Dienst:  (192.168.2.100)

 

IPv4.JPG

 

Telekom hilft Team
Hallo @FrauFröhlich,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

hat Ihnen die Antwort von @Anonymous weitergeholfen?
Ansonsten bitte erneut hier in der Community melden.

Lieben Gruß Melanie B.