Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

eMail-Kontakt

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

nirgends auf Ihrer WebSite finde ich eine eMail-Adresse für den Geschäftskundenkontakt. Überall gibt es nur lästige Kontaktformulare, die ich größtenteils gar nicht nutzen kann, da dort eine Kundennummer (als Pflichteingabe) abgefragt wird. Die habe ich unterwegs nicht zur Hand. Außerdem möchte ich die Anfrage ganz normal über mein Mailprogramm stellen, so dass die Mail archiviert ist und ich auch eine Wiedervorlage definieren kann.

 

Also: Unter welcher eMail-Adresse kann ich den Geschäftskunden-Service der Telekom erreichen? Es geht um Vertragsbedingungen und Preise.

 

Mit freundlichen Grüße,

André Meyer,

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Botschafter Sarek_1 schrieb:
Der von der Telekom begangene Grundfehler ist meines Erachten, dass man damit angefangen hat, Kundenanschlüsse zwangsweise auf VoIP umzustellen, bevor man zum einen das VoIP-Produktportfolio vollständig definiert und einsatzbereit hat

Falsch. Denn es wird produktweise die Migration vollzogen. D.h. Standard- (analoge) Anschlüsse mit DSL-Anteil und Universal-Mehrgeräte- (ISDN) Anschlüsse mit DSL-Anteil werden bereits migriert. (Noch) Nicht migriert werden Stand-alone Standard- und Universalanschlüsse (sowohl Mehrgeräte- als auch Anlagenanschlüsse) und Univeralanschlüsse mit DSL-Anteil, die als Anlagenanschlüsse produziert sind. Und dabei ist es egal, ob die Anlagenanschlüsse als Basisanschlüsse oder Primärmultiplexanschlüsse produziert sind.

Was Du willst ist ein Produkt, dass nicht migriert wird, da es das in der alten Welt nicht gibt: Mehrgeräteanschluss mit mehr als zwei Sprachkanälen.


@Botschafter Sarek_1 schrieb:

Faxen an einem Telekom-VoIP-Anschluss ist nach wie vor ein Glücksspiel.


Telefax ist im analogen Telefonnetz nicht definiert (siehe 1 TR110). Mit den richtigen Einstellungen an den Faxgeräten (sendendes und empfangendes) funktioniert das schon, sond würde es wohl kaum so viele verkaufte DLAN SWYX und DLAN Lync geben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Es gibt gute Gründe, keine Email-Adressen offen zu kommunizieren. Du gehst über einen der hier beschriebenen Wege

 

https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/service/kontakt-und-hilfe/114394/service-hotlines.htm... wobei DE-Mail deinem Wunsch komplett entspricht.

Welche "guten" Gründe sollen das sein?

 

Bei dem Weg über das Kontaktformular bekomme ich leider keine Beleg-eMail ...


@Botschafter Sarek_1 schrieb:

Welche "guten" Gründe sollen das sein?

 

Bei dem Weg über das Kontaktformular bekomme ich leider keine Beleg-eMail ...


Dann schau Dir mal den Posteingang Eurer öffentlich bekanntgegebenen Email-Adresse an.

Bei DE-Mail hast Du einen Beleg.

Telekom hilft Team

Guten Tag zusammen,

 

gut, dass Sie sich an uns wenden @Botschafter Sarek_1.

 

@olliMD vielen Dank für die Beiträge.

 

Einer der Gründe ist, dass wir somit einen besseren Überblick unserer Kundenkontakte haben. Darüber hinaus können Sie uns anhand des Kontaktformulars direkt erreichen. Damit verkürzt sich unter anderem die Bearbeitungszeit.

 

Bitte teilen Sie der Community und mir mit, um welches Anliegen es sich bei Ihnen genau handelt. Vermute ich richtig, dass es um einen Festnetzvertrag geht? Was ist vorgefallen oder welche Fragen haben Sie hinsichtlich der Vertragsbedingungen und Preise?

 

Ich freue mich über Ihre Antwort.

 

Viele Grüße
Yalcin A.

Hallo Yalcin A.

 

OK, wir können die Frage natürlich auch hier besprechen, aber ich möchte die Antwort aus organisatorischen Gründen doch gerne in meinem Postfach haben und nicht nur irgendwo in einem Forum.

 

Es geht um Ihren Tarif DeutschlandLAN IP Voice/Data. Sie werben dort damit, dass ab Ende 2015 optional bis zu 6 Sprachkanäle zugebucht werden können. Obwohl das Ende des Jahr 2015 schon in "Sichtweite" liegt und immer näher rückt, finde ich aber noch nirgends Preise für diese zubuchbaren Sprachkanäle. Hierzu brauche ich für eine von mir betreute Kirchengemeinde dringend Informationen.

 

Herzliche Grüße,

Sarek \\//_

 

(Ich nehme an, dass Sie bei der Telekom sehen können, welche eMail-Adresse zu diesem Account gehört. Bitte senden Sie die Antwort auch dort hin)


@Botschafter Sarek_1 schrieb:

(Ich nehme an, dass Sie bei der Telekom sehen können, welche eMail-Adresse zu diesem Account gehört. Bitte senden Sie die Antwort auch dort hin)


Nein, das sieht nur Abuse


@Botschafter Sarek_1 schrieb:
finde ich aber noch nirgends Preise für diese zubuchbaren Sprachkanäle.

Preise werden erst mit der Vertriebsfreigabe kommuniziert. Und die ist noch nicht erfolgt. Das Produkt befindet sich noch im Friendly User Test.

Übrigends wären solche Angaben, auch per Mail nicht verbindlich, da nur die Preislisten zählen. Und um jeden Streit darüber aus dem Wege zu gehen, würde nie, nie ein telekom Mitarbeiter so etwas vor Freigabe veröffentlichen.

Telekom hilft Team

Hallo @Botschafter Sarek_1,

 

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

 

Ich bedauere sehr, dass ich Ihnen derzeit keine Preise der buchbaren Sprachkanäle mitteilen kann, da uns hierzu noch keine Informationen vorliegen. Gerne kann ich Ihnen meine Antwort auch per E-Mail zukommen lassen und sobald es weiteres Material dazu gibt, erhalten Sie diese ebenfalls zukünftig per E-Mail. Füllen Sie bitte unser Kontaktformular aus.

 

Haben Sie weitere Fragen?

 

Gruß

Yalcin A.

Ja, ich habe eine weitere Frage:  Wann (Datum) gibt es Preise? Wie gesagt, Jahresende 2015 ist bald. Und meine Kirchengemeinde muss doch vernünftig planen können, was für ein Anschlussmodell sie wählt, falls in den nächsten Wochen die Kündigung des ISDN-Anschlusses ins Haus flattert.

 

Dazu generell die Kritik:  Es ist irgendwie ziemlich wenig kundenfreundlich, mit der Kündigung von ISDN-Anschlüssen zu beginnen (zumindest im Privatkundenbereich passiert das ja schon), wenn man die VoIP-basierten Nachfolgeprodukte noch gar nicht komplett auf dem Markt hat.

@Botschafter Sarek_1


Und meine Kirchengemeinde muss doch vernünftig planen können, was für ein Anschlussmodell sie wählt, falls in den nächsten Wochen die Kündigung des ISDN-Anschlusses ins Haus flattert.

Die kommen mit einer Vorlaufzeit von vier Monaten. Es besteht also kein Grund zur Panik, es sei denn, man hat die letzten Erinnerungen ignoriert.


Dazu generell die Kritik: Es ist irgendwie ziemlich wenig kundenfreundlich, mit der Kündigung von ISDN-Anschlüssen zu beginnen (zumindest im Privatkundenbereich passiert das ja schon), wenn man die VoIP-basierten Nachfolgeprodukte noch gar nicht komplett auf dem Markt hat.

Es werden noch keine Sammelanschlüsse gekündigt und bei den anderen ISDN-Produkten sind wie beim IP-basierten Anschluss auch nur zwei Nutzkanäle verfügbar. Daher kann ich diesen Einwand nicht nachvollziehen.

 


Welche "guten" Gründe sollen das sein?

Zum Beispiel eine Email ohne Angabe der Kundennummer.Zwinkernd

Hallo @Botschafter Sarek_1,

 

vielen Dank für Ihre weitere Frage.

 

Leider liegen mir auch hierzu noch keine Informationen vor. Ich kann Ihnen derzeit kein genaues Datum nennen.

 

Gerne halte ich Sie auf dem Laufenden, sobald es Neuigkeiten gibt.

 

Freundliche Grüße
Yalcin A.

Hallo @Botschafter Sarek_1,

vielen Dank für Ihre weitere Frage.

Leider liegen mir auch hierzu noch keine Informationen vor. Ich kann Ihnen derzeit kein genaues Datum nennen. Gerne halte ich Sie auf dem Laufenden, sobald es Neuigkeiten gibt.

Freundliche Grüße
Yalcin A.

Es werden noch keine Sammelanschlüsse gekündigt und bei den anderen ISDN-Produkten sind wie beim IP-basierten Anschluss auch nur zwei Nutzkanäle verfügbar. Daher kann ich diesen Einwand nicht nachvollziehen.

 

Ganz einfach: WIr möchten die Umstellung dazu nutzen, zwei Gebäude mit bisher je einem eigenen ISDN-Mehrgeräteanschluss, die über eine Lichtwellenleitung netzwerktechnisch miteinander verbunden sind, zusammenzufassen und mit einem einzigen Telephonanschluss  zu versorgen. Ein SIP-Trunk kommt nicht in Frage, da die bisherige Hauptrufnummer der Gemeinde nicht angetastet werden darf. Also wird es das VoIP-Pendant zum Mehrgeräteanschluss. Wenn nun aber acht Teilnehmer an diesem Anschluss hängen, werden zwei Gesprächskanäle nicht ausreichen, wir brauchen also einen dritten.

 

Unsere Sorge ist nun, dass es eine Zwangsumstellung gibt, bevor die Telekom die Voraussetzung für unser Vorhaben (nämlich die zubuchbaren Kanäle) geschaffen hat. Und wir können unser Vorhaben nicht vernünftig kalkulieren, wil wir nicht wissen, ob ein solcher zusätzlicher Gesprächskanal 5, 10, 15 oder 20 Euro im Monat kostet. Wenn es am Ende deutlich teurer wird als zwei getrennte Anschlüsse, dann wird es trotz der Vorteile eines gemeinsamen Netzes schwierig, das dem Kirchenvorstand zu verkaufen.


@Botschafter Sarek_1 schrieb:
Ein SIP-Trunk kommt nicht in Frage, da die bisherige Hauptrufnummer der Gemeinde nicht angetastet werden darf. Also wird es das VoIP-Pendant zum Mehrgeräteanschluss. Wenn nun aber acht Teilnehmer an diesem Anschluss hängen, werden zwei Gesprächskanäle nicht ausreichen, wir brauchen also einen dritten.

Soweit wie ich das Produkt bis jetzt kenne, wird es für den "Mehrgeräteanschluss" zur Zeit keine zusätzlichen Sprachkanäle geben, sondern nur für den "Anlagenanschluss".

 

[edit] Ich muss mich revidieren. Es kommt für alle Anschlüsse, Zeitplan wird noch nicht kommuniziert.


@olliMD schrieb:

@Botschafter Sarek_1 schrieb:
Also wird es das VoIP-Pendant zum Mehrgeräteanschluss. Wenn nun aber acht Teilnehmer an diesem Anschluss hängen, werden zwei Gesprächskanäle nicht ausreichen, wir brauchen also einen dritten.

Soweit wie ich das Produkt bis jetzt kenne, wird es für den "Mehrgeräteanschluss" zur Zeit keine zusätzlichen Sprachkanäle geben, sondern nur für den "Anlagenanschluss".


Aus welchen Angaben in der Tarifbeschreibung ist denn das zu entnehmen? Ich dachte immer, der DeutschlandLAN IP Voice/Data S  ist ein Mehrgeräteanschluss-Tarif. So steht es zumindestens in der Tarifbeschreibung. (3 Rufnummern, Sie können bis zu 7 weitere Rufnummern dazubuchen.)

Wobei das zubuchen von Sprachkanälen ja im Moment noch nicht möglich ist.

@Kalle2014
Warte die Einführung und die LB ab.

Oh, dann hoffe ich mal das es nicht so kommt wie von dir befürchtet.

Ich muss mich revidieren. Es kommt für alle Anschlüsse, Zeitplan wird noch nicht kommuniziert.

"Zeitplan wird noch nicht kommuniziert."

 

Das hört sich an, als ob es einen Zeitplan gibt. Ihn dann aber geheimzuhalten ist wenig transparent. Wann wird die Telekom endlich mal kundenfreundlich??

Da der Termin schon mehrfach verschoben wurde, will man sich vielleicht jetzt nicht nochmal zu weit aus dem Fenster lehnen. Was man im Internet dazu noch finden kann, ist "ca. Ende 2015".

@Botschafter Sarek_1 schrieb:

"Zeitplan wird noch nicht kommuniziert."

 

Das hört sich an, als ob es einen Zeitplan gibt. Ihn dann aber geheimzuhalten ist wenig transparent. Wann wird die Telekom endlich mal kundenfreundlich??


Interne Plaungen in deinem Untermehmen stellst Du auch rigeros der Öffentlichkeit zur Verfügung?

Natürlich gibt es einen Plan und eine Risikoanalyse, was an dem Plan schief gehen kann. Dafür sind zuviele Akteure beteiligt. Hardwarelieferanten, Softwareliefereanten, Netztauglichkeitsprüfungen, wie das alles mit der vorhandenen Technik spielt etc....
Klar, kundenfreundlich wäre es .... ach lassen wir das, Du hast dein Bild und wirst Dich sowieso nicht überzeugen lassen.

Ich muss Olli zustimmen, vor allem wäre das Geschrei dann noch viel größer wenn bei Millionen von Anschlüssen die Telefonie nicht mehr funktioniert.

Natürlich gibt es einen Plan und eine Risikoanalyse, was an dem Plan schief gehen kann. Dafür sind zuviele Akteure beteiligt. Hardwarelieferanten, Softwareliefereanten, Netztauglichkeitsprüfungen, wie das alles mit der vorhandenen Technik spielt etc....

 

Mit Verlaub: Das macht man, bevor man überhaupt kommuniziert, dass es dieses Feature geben wird!

 


Botschafter Sarek_1 schrieb:

Mit Verlaub: Das macht man, bevor man überhaupt kommuniziert, dass es dieses Feature geben wird!


Genau. Und dann bist Du der Erste der rummosert, "wenn ich vorher gewusst hätte, dass so etwas geplant ist, hätte ich gewartet!"

 

Also wie man es macht, du wirst nie zufrieden sein.

Das mag sein. Der von der Telekom begangene Grundfehler ist meines Erachten, dass man damit angefangen hat, Kundenanschlüsse zwangsweise auf VoIP umzustellen, bevor man zum einen das VoIP-Produktportfolio vollständig definiert und einsatzbereit hat und bevor man zum anderen die Technik klar hat. Faxen an einem Telekom-VoIP-Anschluss ist nach wie vor ein Glücksspiel.