Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

elmeg IP680 über Speedport Hybrid - keine ausgehende Verbindung

Gelöst

STRUKTUR:

Ein elmeg IP680 wird direkt an dem Speedport Hybrid betrieben. In einem der vielen Seiten, die ich jetzt gelesen habe, stand drinnen, dass man dieses Telefon an einem Telekom-Router betreiben kann. Das Telefon hängt an einer Rufnummer, es hat zu den anderen Rufnummern keinen


FEHLER:

Das Telefon meldet sich an (elmeg_ip680_settings_13_tel_verb.jpg). Ich kann das Telefon vom Telekom-Mobilnetz erreichen und ein Gespräch führen. Wenn ich vom Festnetz aus anrufe, klingelt das Telefon, ich kann das Gespräch aber nicht entgegennehmen, der Anrufer hört kein Besetztzeichen mehr, sondern einfach gar nichts. Vom Telefon aus selbst kann ich keinen Teilnehmer erreichen. Ich erhalte die Fehlermeldung "Bitte den Netzwerkadministra..." bei der neusten Version, davor die bekannte SIP-Fehlermeldung 606.


RECHERCHE:

Ich habe folgende Artikel gelesen und die empfohlenen Einstellungen ausprobiert:
http://matthias-schulz.de/einrichten-einer-speedport-hybrid/
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstellungen-fuer-die-ip-t...
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Bintec-Elmeg-Ip-680-VoIP-Status-606/td-p/205935...
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Bintec-Elmeg-Ip-680-einrichten-Logt-sich-bei-de...
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Gigaset-Maxwell-10-bzw-elmeg-IP680-direkt-bei-...
http://www.tecchannel.de/a/voip-hinter-einer-nat-firewall,433069,6


TELEFON-FIRMWARE:

Ich habe dank einer der obigen Artikel das Gerät auf die Firmware 80_1_1.2.20.1 gepudatet, auch bei mir meinte das Gerät selbst, dass es aktuell sei, jetzt wird die aktuellere Version im Status angezeigt (elmeg_ip680_settings_01_status.jpg).


elmeg IP680 - SETTINGS:

Das Gerät ist statisch im Netzwerk angeschlossen und funktioniert einwandfrei. Die Netzwerksettings sind in elmeg_ip680_settings_10_nw.jpg gelistet. Das Gerät ist direkt an den Router angeschlossen, daher habe ich die Einstellung "Standard" bei der Telefonanlage gewählt (elmeg_ip680_settings_11_tkanlage.jpg). Die VoIP Settings habe ich so gelassen, wie sie sind (elmeg_ip680_settings_12_voip.jpg). Am wichtigsten ist die Einstellungen in der VoIP Verbindung (elmeg_ip680_settings_14_tel_verb2.jpg). Diese habe ich mit den o.g. Artikel verfeinert und müssten in Ordnung sein. Bei den Audioeinstellungen (elmeg_ip680_settings_15_tel_audio.jpg) habe ich außer dem G711 a-law Codec alle anderen rausgeworfen, wie in einem der obigen Artikel empfohlen. Allerdings hatte ich auch immer wieder die Codecs mitgeladen: Fehler s.o.


ROUTER-SETTINGS:

Das Telefon ist als "Elmeg IP680" im Hybridrouter sichtbar. Ich habe die Rufnummern 15 (2x analoge DECT Telefone), 16 (das bewußte SIP Telefon) und 17 (Fax) angemeldet. Kurios ist, dass das die "Internet Telefone" (aber wohl) keine IP-Telefone sind. Wenn ich die DECT Telefone -15 und Fax -17 abmelde, kann ich die Telefone nicht mehr zuweisen (elmeg_ip680_settings_22_sph_rufnr.jpg).

Desweiteren habe ich zahlreiche Portfreigaben eingerichtet (siehe elmeg_ip680_settings_23_sph_port.jpg). Hier ist allerdings ein Kuriosum aufgetreten: Ich konnte nicht die Ports TCP 443 und UDP 5060 freigeben, hier gab's immer die Fehlermeldung "Ungültige Eingabe! Bitte vergeben Sie eine gültige Portnummer." Ebenfalls ist nach meinem dafürhalten der Port 443 der SSL Port auf dem TCP und keinesfalls UDP läuft. Aber: TCP 443 ist wiederrum eine ungültige Eingabe. Nunja.

Ich habe auch in den Artikeln gelesen, dass es u.U. Probleme mit den Latenzzeiten von LTE geben soll und man daher einrichten sollte, dass das Geräte nur via DSL kommuniziert. Ich habe hier versuchsweise komplett LTE abgeschaltet, allerdings hat das zu keiner Änderung des Fehlers geführt.


Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?


P.S.: Ich habe die persönlichen Daten in den Screenshots geschwärzt.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Moin!

 

Ich hatte schon in einem anderen Thread beschrieben, wie ich das Problem zusammen mit Kalle2014 gelöst habe, hier nocheinmal die Bestätigung, dass an der Speedport Hybrid das bintec elmeg IP680 bei mir an einer bintec elmeg be.IP Plus jetzt stabil mit allen Funktionen läuft. Im Speedport Hybrid habe ich alle Telefoniefunktionen abgeschaltet, keinerlei Portweiterschaltungen aktiviert, "einfach nur" die be.IP Plus eingehängt von von ihr aus ein Subnetz mit der IP680 aufgebaut. Der Weg zum zuverlässigen Telefon war steinig, hier hat mir Kalle2014 sehr geholfen.

 

Meine Feststellungen zu diesem Thema:

  • Am Speedport Hybrid können direkt keine Systemtelefone betrieben werden, auch wenn diese von der Telekom gern als solche beworben werden.
  • Am Speedport Hybrid können direkt keine IP-Tlefone betrieben werden, auch wenn dies von der Telekom gern beworben werden.
  • Es geht nur, wenn dem Speedport Hybrid eine leistungsfähige TK-Anlage oder Router nachgeschaltet wird.

 

Marc Hornschuh

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich habe mehrere Kunden die erfolgreich eine bintec be.IP  plus als TK-Anlage ohne den Speedport ISDN - Adapter hinter einem Speedport Hybrid betreiben.

Und an dieser Anlage funktioniert auch das Elmeg IP680 - Telefon. (offiziell unterstützt von bintec elmeg).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@aluny  nein, nicht wirklich.

 

@Realtime  das liegt daran, das der Siproxy im SP-H nur für den Speedport ISDN Adapter und  die HomeTalk App optimiert wird.  Andere SIP-Endgeräte werden von Telekom nicht supported.

 

Wenn Du eine Nachgelagerte Telefonanlage anschliessen würdest, die dann per LTE-Ausnahmen auf DSL gelegt wird, sollte sie mit den Telekom-Nummern funktionieren.  Sipgate könnte man auch über den tunnel - also LTE + DSL laufen lassen.

 

Einen Ansatz gäbe es noch.  Ein Downgrade auf V2 .012  und dann mit Telnet in  die Box und den Sipproxy entfernen und die Firewall so anpassen das die VoIP-Pakete an die richtigen Geräte weiter geleitet werden. ...aber das funzt sicher nur,  wenn entweder jedes Gerät unterschiedliche Ports für die Registrierung/RTP nutzt oder die SIP-Telefonanlage erstmal alle Nummern terminiert und dahiert dann die SIP-Geräte an der Anlage registrieren.

 

Grüße

 

danXde

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Realtime

 

Wenn ich das anhand deines letzten Bildes richtig sehe, hast Du Portweiterleitungen anstelle der notwendigen LTE-Ausnahmen gesetzt.

Daher, lösche mal bitte die Portweiterleitungen für die Telefonie und trage wie hier anhand der Fritzbox beschrieben, die LTE-Ausnahmen nach.

 

Ev. hat ja auch @danXde da noch eine Idee dazu

 

 

 

 

Moin!

 

Sorry, ich hatte davon keinen Screenshot angefertigt, eine Umleitung ist aber eingetragen.

 

Ich habe LTE komplett einmal abgeschaltet (nicht, dass es an einer falsch eingetragenen Ausnahme liegt) und die Portfreigaben gelöscht.

 

Resultat: Immer noch der selbe Fehler Traurig

@aluny  nein, nicht wirklich.

 

@Realtime  das liegt daran, das der Siproxy im SP-H nur für den Speedport ISDN Adapter und  die HomeTalk App optimiert wird.  Andere SIP-Endgeräte werden von Telekom nicht supported.

 

Wenn Du eine Nachgelagerte Telefonanlage anschliessen würdest, die dann per LTE-Ausnahmen auf DSL gelegt wird, sollte sie mit den Telekom-Nummern funktionieren.  Sipgate könnte man auch über den tunnel - also LTE + DSL laufen lassen.

 

Einen Ansatz gäbe es noch.  Ein Downgrade auf V2 .012  und dann mit Telnet in  die Box und den Sipproxy entfernen und die Firewall so anpassen das die VoIP-Pakete an die richtigen Geräte weiter geleitet werden. ...aber das funzt sicher nur,  wenn entweder jedes Gerät unterschiedliche Ports für die Registrierung/RTP nutzt oder die SIP-Telefonanlage erstmal alle Nummern terminiert und dahiert dann die SIP-Geräte an der Anlage registrieren.

 

Grüße

 

danXde

Moin!

 

Tjaaaaa ... mal wieder steht das, was man gesagt bekommt und das, was man umsetzen kann in einem Mißverhältnis. Eigentlich wollte ich einen Mehrwert auch beim Telefonieren haben, jetzt überlege ich mir, ob ich nicht einfach mein hervorragend funktionierendes Ascom Eurit voller Frust via ISDN Adapter an den Router hänge. Oder mir eine TK-Anlage für die TK-Anlage im Router kaufe. Dann würde ich aber lieber eine von Tiptel mit deren Telefonen anschaffen.

 

OK. Ich muss mal drüber nachdenken, was ich jetzt mache. Frustig ist's auf jeden Fall.

 

Danke Dir für Deine realistische (wenngleich auch harte) Einschätzung!

 

Realtime

@Realtime: Noch eine kleine Ergänzung.

 

Das IP680 ist (noch) nicht zum Direktbetrieb an Telekom-Anschlüssen freigegeben, sondern an den entsprechenden TK-Anlagen bzw. Homegateways aus dem Hause bintec-elmeg (Die Info ist direkt von bintec). Ein Betrieb als IP-Nebenstelle an der Fritzbox ist ebenfalls möglich. Aber ohne Gewähr!

Daher empfielt es sich, auf die nächste Firmwareversion zu warten, wenn der Plan aufrecht erhalten werden soll, eine direkte Anmeldung bei tel.t-online.de zu betreiben.

Aktuell gibt es bei der Direktanmeldung Probleme beim Refreshen des SIP-Dialoges, was Abbrüche eingehend nach 15 und ausgehend nach 30 Min. zur Folge hat.

Grundsätzlich gibt es dann aber noch die Hürde SIP-ALG am Hybrid zu überwinden, dazu haben andere erfahrenere Nutzer aber schon viel geschrieben.

 

Gruß

NPS011172

Ich habe mehrere Kunden die erfolgreich eine bintec be.IP  plus als TK-Anlage ohne den Speedport ISDN - Adapter hinter einem Speedport Hybrid betreiben.

Und an dieser Anlage funktioniert auch das Elmeg IP680 - Telefon. (offiziell unterstützt von bintec elmeg).

@Kalle2014  nur rein intressehalber,  ist die bintec.IP dann rein für Telefonie im Einsatz, oder auch als  kaskadierter Router?   Was konfigurierst Du  im Hybrid an LTE-Ausnahmen - oder werden die VoIP.Pakete  zur Telekom bei der Bintex einfach mit DSCP versehen und gehen dadurch automatisch in Richtung DSL?

 

Grüße

 

danXde

Sie läuft im wesentlichen als TK-Anlage, aber nachdem mir berichtet wurde, das es auch ohne LTE - Ausnahme funktioniert, könnte man wahrscheinlich auch das WLAN und andere Funktionen verwenden.

Und wenn ich es mir so überlege, dann klappt das auch ohne Doppel-NAT.

@Kalle2014wenn man sich die vordefinierte Filterliste anschaut, könnte es klappen, wenn die Bintec.IP  die VoIP-Pakete mit DSCP-Werten versieht (RTP: 46,SIP 48) dann gehen die automatisch, ebenso wenn alles über stun... läuft.

 

Alle anderen Pakete würden dann den Tunnel nutzen. 

 

Screenshot 2016-12-23 um 16.52.08.png

Bei den Fritz.Box'en braucht es aktuell noch Portumlenkung 5060 und 3478 auf  DSL only, damit  VoIP sauber funktioniert.

 

Grüße

 

danXde

Lösung

Moin!

 

Ich hatte schon in einem anderen Thread beschrieben, wie ich das Problem zusammen mit Kalle2014 gelöst habe, hier nocheinmal die Bestätigung, dass an der Speedport Hybrid das bintec elmeg IP680 bei mir an einer bintec elmeg be.IP Plus jetzt stabil mit allen Funktionen läuft. Im Speedport Hybrid habe ich alle Telefoniefunktionen abgeschaltet, keinerlei Portweiterschaltungen aktiviert, "einfach nur" die be.IP Plus eingehängt von von ihr aus ein Subnetz mit der IP680 aufgebaut. Der Weg zum zuverlässigen Telefon war steinig, hier hat mir Kalle2014 sehr geholfen.

 

Meine Feststellungen zu diesem Thema:

  • Am Speedport Hybrid können direkt keine Systemtelefone betrieben werden, auch wenn diese von der Telekom gern als solche beworben werden.
  • Am Speedport Hybrid können direkt keine IP-Tlefone betrieben werden, auch wenn dies von der Telekom gern beworben werden.
  • Es geht nur, wenn dem Speedport Hybrid eine leistungsfähige TK-Anlage oder Router nachgeschaltet wird.

 

Marc Hornschuh

Hallo,

ich habe auch ein Elmeg 680 IP und bekomme es an einem Telekom Hybrid Anschluss mit Speedport Pro und nachgeschalteten "Ubiquiti Unifi Gateway" nicht zum laufen. Ich bekomme zwar Anrufe vom Handy, aber kann nicht raustelefonieren. Jetzt habe ich hier gelesen, dass es gehen soll aber scheinbar mache ich noch etwas falsch. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand die Settings für das Elmeg nennen könnte und welche Einstellungen evtl. an den anderen Geräte getätigt werden müssen. Wäre eine große Hilfe, um nicht weitere Stunden für das finden einer Lösung investieren zu müssen. 

 

Beste Grüße

Ingo

@ikailuweit    der Speedport Pro (Plus) ist aber nicht der Speedport Hybrid.  Daher können sich die Settings durchaus unterscheiden.  Was hast Du den genau im SPP konfiguriert,  wie sieht die Elmeg Config/Anforderungen aus?

 

Grüße

 

danXde