Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

feste IP für Access Point

Hallo zusammen,

 

ich habe als Router die Digitalisierungsbox Basic VMG8825-D70B (Zyxel) und möchte gerne einen Outdoor Access Point anschließen, um im Werkstattgebäude in 35m Entfernung noch WLAN zu haben. In der Anleitung des Access Points war die erste Handlung, meinem PC eine feste IP zu geben. Ich habe dann 192.168.0.10 vergeben, doch, entgegen vor ein paar Jahren, bekomme ich nun keine Verbindung zum Router. Telekom angerufen, sagte mir der erste Mitarbeiter, daß ich eine feste IP zubuchen müßte, dann der zweite Mitarbeiter im Vertrieb, daß das Quatsch wäre, da diese IP ja nur intern verwendet wird. Das würde in der Routersoftware im Browser speedport.ip eingestellt. Er wußte allerdings nicht wo. Dann wurde ich dreimal zur Technik durchgestellt, die jedesmal auflegten, wenn der Name "Digitalisierungsbox Basic" fiel. Ich habe dann aufgegeben und des Access Point zurückgeschickt. Trotzdem möchte ich es hier nochmal versuchen.

 

Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus.

 

-------------------
Hinweis von Melanie B.: Beitrag verschoben.

Die Digitalisierungsbox verwendet das Netz 192.168.2.1/24, das kann der PC mit der 192.168.0.10 nicht erreichen.

 

Wozu braucht denn der PC eine feste Adresse? Oft geht es darum, erste Einstellungen am Accesspoint zu machen, damit dieser später das Netz des Routers nutzen kann. In diesem Fall ist es OK wenn der PC für die Dauer des Vorgangs den Router und das Internet nicht erreichen kann. Wenn der Accesspoint fertig konfiguriert ist stellst du den PC einfach wieder auf automatischen Adressenbezug.


@gaesx  schrieb:

Hallo zusammen,


Hallo,

 

ich habe als Router die Digitalisierungsbox Basic VMG8825-D70B (Zyxel) und möchte gerne einen Outdoor Access Point anschließen, um im Werkstattgebäude in 35m Entfernung noch WLAN zu haben.


gute Idee

 


In der Anleitung des Access Points war die erste Handlung, meinem PC eine feste IP zu geben.

Vermutlich sollte dies der Einrichtung des APs dienen, damit Du Zugriff von deinem PC auf das Menü des APs hast, wenn Du den PC mit dem AP zum Einrichten verbindest.

 


Ich habe dann 192.168.0.10 vergeben, doch, entgegen vor ein paar Jahren, bekomme ich nun keine Verbindung zum Router.

Warum die 192.168.0.10?

Hat Dein Router die 192.168.0.1 ??

Falls ja, dann wäre das die Ursache des Problems.

 


Telekom angerufen, sagte mir der erste Mitarbeiter, daß ich eine feste IP zubuchen müßte,

Das ist technisch nicht sinnvoll und bringt nichts, oder Du hast nicht deutlich genug kommuniziert, dass es um eine feste IP im internen Netz hinter dem Router geht.

 


Das würde in der Routersoftware im Browser speedport.ip eingestellt. Er wußte allerdings nicht wo.

Dann schau doch selber mal ins Handbuch.

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung.pdf

Kennste???

 


Ich habe dann aufgegeben und des Access Point zurückgeschickt.

Keine gute Idee.

 


Trotzdem möchte ich es hier nochmal versuchen.

Wie lauten denn Hersteller und Typ Deines nicht genannten Access-Points?

Gibt es online eine Bedienungsanleitung / Manual / QuickStartGuide ?

 

Dann können wir an einer Lösung arbeiten.

 

Wie gesagt, die "feste IP" diente sicherlich nur zum Einrichten des AP, dann darf aber der PC nur direkt mit dem AP verbunden sein und nicht mit dem Router.

 

Gruß

 

Danke für die Antwort. Mein Router hat 192.168.2.1. In der Anleitung stand, daß der PC 192.168.0.X haben muß. Für X habe ich im Windows Netzwerk Menü 10, 20 und 50 probiert. Die Anleitung des Routers habe ich gerade auch gelesen. Über Netzwerk/LAN/feste IP  kann ich NEU eingeben und aus der Liste meinen Desktop auswählen. Da könnte ich natürlich zB. 192.168.0.10 eingeben, aber wie soll ich die MAC Adresse ändern ? Muß ich das überhaupt ?

Tja, und unter fester IP läßt sich 192.168.2. nicht in 192.168.0. umwandeln. Aus der Null macht er immer wieder eine 2. Muß ich da einen Bereich neu vergeben ?

@gaesx 

och glaube Du missverstehst da was. Sicherlich hat der Accesspoint im Auslieferungszustand eine Adresse im Bereich 192.168.0.xxx. Zum Einrichten sollst Du Deinem PC eine davon abweichende Adresse im selben Bereich geben, also z.B. 192.168.0.10 Maske 255.255.255.0. DNS und Gateway leer lassen. Beim Einrichten kannst Du dann als Allerletzte Tat dem Accesspoint dann entweder beispielsweise 192.168.2.2 geben oder den Accesspoint die Adresse automatisch beziehen lassen. Am Router solltest Du gar nichts ändern und nicht vergessen hinterher den PC wieder auf automatisch beziehen stellen.

Ja, das habe ich auch zuerst am PC gemacht. Dann gibt es aber keine Verbindung mehr zum Router.


@gaesx  schrieb:

Ja, das habe ich auch zuerst am PC gemacht. Dann gibt es aber keine Verbindung mehr zum Router.


Hast Du den AcessPoint auf eine IP im Routerbereich eingestellt (192.168.2.X)?

Hast Du den PC anschließend wieder zurückgestellt auf Automatische IP beziehen / 192.168.2.Y ?

 

 


@gaesx  schrieb:

 Dann gibt es aber keine Verbindung mehr zum Router.


Ja, das ist klar, aber Du willst dich doch mit dem Accesspoint verbinden...

Telekom hilft Team

Hallo @gaesx,

haben die Hinweise aus der Community weitergeholfen.
Falls nicht habe ich noch folgenden Tipp für Sie: Die Computerhilfe Business kann bei der Konfiguration der Digitalisierungsbox Basic weiterhelfen.


Lieben Gruß, Melanie B.

Ehrlich jetzt ? Business Community ? Ich soll zahlen für eine simple Auskunft ? Ich sollte den Router wegschmeißen und mir eine Fritzbox holen.

Um was für einen Access Point handelt es sich? Ich habe so den Verdacht, das die Probleme weniger mit dem Router als mit dem Access Point zu tun haben.