- Beitrag abonnieren
- Beitrag stummschalten
- Beitrag als ungelesen kennzeichnen
- Beitrag als gelesen kennzeichnen
firmwareupdate speedport w724v typ b
16.06.2018 20:03
Hallo habe auf meinem speedport w724 v typ b,
folgende Firmware 01011601.00.009
benötige ältere Firmware um auf die aktuelle zu kommen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Vielen Dank an alle die sich zu so später Stunde mir geantwortet haben.
Das aktulle Firmwareupdate konnte ich Dank des zwischen Updates installieren.
Und jetzt sind alle Einstellungen auch ohne Warnhinweise angezeigt.
Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe und ein schönes Wochenende.
ich bereite gleich eine PN vor. Danke @FelixKruemel für's Rufen. Dass eine PN da ist, merkst du daran, wenn rechts oben das Symbol mit dem Briefumschlag eine Zahl hat. Dann darauf klicken und dann weiter öffnen.
In spätestens 5 Minuten, wenn du diese Seite hier aktualisierst, müsste dort die Zahl stehen.
Ich schicke dir gleich eine private Nachricht mit einem Freigabelink. Hier kannst du das Zwischenupdate herunterladen. Benenne die Datei von .zip nach .bin um, bevor du das Update auf den Router aufspielst.
Gib bitte hier kurz Bescheid, wenn du die Datei heruntergeladen hast. Ansonsten lösche ich um 23 Uhr den Freigabelink.
Viel Erfolg.
16.06.2018 20:22
hallo
Ich verstehe zwar nicht warum Du auf eine ältere Version zurückmust um die Aktuelle Firmensoftware zu laden, aber schau die mal folgen Link an.
Die kannst du übrigen im zweifelsfall, erst mal auf deinem PC speichern. ( Firmware Speedport W 724V Typ B. Version 01011603.05.033.)
MfG
16.06.2018 20:30
Das Problem ist das sich diese Firmware nicht installieren lässt, es kommen immer Fehlermeldungen.
Egal ob über PC oder autom. über Easysupport.
Vermute das ich irgendwelche zwichen Schritte einlegen muss um auf die aktuelle zu kommen.
Das ist zwar alles unlogisch aber wir sind ja bei der Telekom.
16.06.2018 20:31
@Gelöschter Nutzer
Ganz einfach - @cornelia_1965 hat sich mißverständlich ausgedrückt.
Die momentan installierte Firmware ist so "steinalt", dass ein direktes Update
auf die aktuelle nur über eine "Zwischenversion" funktioniert.
Diese kann nicht direkt heruntergeladen werden, sondern nur durch
einen Link vom Team - oder evtl. von meinem geschätzten Forenkollegen
Der Begriff "ältere" sagt also aus: "älter" als die aktuelle Version, jedoch
"jünger" oder "neuer" als die "steinalte" Version.
Man könnte auch spaßeshalber sagen: "Komparativbezug zum letzten Adjektiv,
nicht zum ersten".
16.06.2018 20:33
Habe ich schon gemacht egal ob autom. bzw Esaysupport, oder vom PC es kommen immer Fehlermeldungen.
Ich befürchte das ich irgendwelche zwischen Schritt einlegen muss um auf die aktuelle zukommen.
16.06.2018 20:38 Zuletzt bearbeitet: 16.06.2018 20:41 durch den Autor
@cornelia_1965@ schrieb:Das Problem ist das sich diese Firmware nicht installieren lässt, es kommen immer Fehlermeldungen.
Egal ob über PC oder autom. über Easysupport.
Vermute das ich irgendwelche zwichen Schritte einlegen muss um auf die aktuelle zu kommen.
Das ist zwar alles unlogisch aber wir sind ja bei der Telekom.
Diese Aussage ist unfair gegenüber der Telekom - die installierte Firmware ist
die erste ausgelieferte Version überhaupt.
D.h. im Klartext, der verwendete Router wurde noch nicht ein einziges Mal auf den neuesten Stand
gebracht - und das ist bei Mietgeräten Plficht des Users und Vertragsbestandteil des Mietvertrags,
durch Zwangsaktivierung von Easy Support
Und bei der Kaufversion ist es ebenfalls alleinige Sache des Users, sich um ein Firmware-Update
zu kümmern - allein schon aus Sicherheitsgründen.
Allein durch Routerhacking konnten Cyberkriminelle einen Schaden von rd. 300.000 Euro in wenigen
Tagen anrichten - siehe hier:
Außerdem bin ich persönlich der Meinung, dass gerade ein Geschäftskunde
in besonderem Maße für die Sicherheit seiner Hardware verantwortlich ist.
Mein Arbeitgeber hat mir aus Sicherheitsgründen einen Zusatzrouter mit spezieller
Antihacking-Software zur Verfügung gestellt - eine absolute Geschwindigkeitsbremse
im privaten Netzwerk.
Ich bin aber für die Datensicherheit von mehreren hundert Kunden verantwortlich -
und würde fristlos gefeuert werden, wenn diese Daten in falsche Hände gerieten.
16.06.2018 20:41
hallo widder440
Da ist mann schon stein alt und weis immer noch nicht alles.
Die Erklährung ist Spitze.
MfG
16.06.2018 20:49 Zuletzt bearbeitet: 16.06.2018 20:51 durch den Autor
@Gelöschter Nutzer
Bitte keine "Schuldgefühle" - vor drei Jahren wußte ich noch nicht einmal,
wie ein Speedport-Router aussieht, da ich selbst keinen benutze
(siehe Signatur).
Ich habe mich vor über 2 Jahren aus zwei Gründen hier angemeldet:
1) Aus Ärger über eine "Störungsbehebung" über die Hotline, die genau 11 Wochen dauerte,
12 verschiedene Ansprechpartner - und 15 Minuten für die eigentliche Reparatur benötigte.
2) Ich wollte meine Fähigkeiten "entwickeln", komplexe technische Zusammenhänge
so zu erklären, dass es sowohl ein "Laie ohne jegliches Hintergrundwissen" als auch
ein Techniker mit profunden Kenntnissen versteht.
Da ich im Vertrieb Außendienst arbeite und erklärungsbedürftige Produkte vekaufen "darf",
die man zwar jeden Tag braucht, aber zuerst in "Bilder" umwandeln muß, damit der
Kunde seinen Nutzen erkennt, war und ist das beste autodidaktische Training,
das ich je hatte...
Bei über 1 Mio. Usern auf dieser Plattform kann ich trainieren bis ans Lebensende -
ein wirkliches Studium dieser Art kostet pro h bei einem Dozenten teilweise 300 Euro
die Stunde...
16.06.2018 20:51
Da haben sie etwas in den falschen Hals bekommen, ich wollte nicht auf die Telekom schimpfen.
1. dieses Gerät war ein Ersatzgerät und da mein aktuelles Probleme macht wurde es jetzt erst in Betrieb genommen.
2. es sollte halt möglich sein das sich die Geräte dann über den Easysupport die aktuelle Software bekommen.
nichts für Ungut falls ich mich falsch aus gedrückt habe.
Ich bräuchte halt vermutlich irgend eine neuere Version wie meine Uralte um dann auf die aktuelle zukommen.
16.06.2018 20:54
Kein Problem, dies ist keine Gerichtsverhandlung, sondern
ein "Kunden-hilft-Kunden-Forum".
Und genau aus diesem Grund: bitte etwas Geduld, bis sich
@Mikko oder ein Mitglied des Teams meldet.
Die benötigte Zwischenversion kann man aus Sicherheitsgründen
nicht mehr selbst herunterladen - ich habe hier schon die tollsten
Sachen erlebt, einschl. der Folgen, die eintraten, als ein
User versehentlich seinen Router zerstörte, indem er
die falsche Firmwareversion installierte.
16.06.2018 20:59 Zuletzt bearbeitet: 16.06.2018 21:07 durch den Autor
Hi,
ich würde mir erstmal anschauen, welche FW ich brauche
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmwareaenderungen-speedport-w724v-typb-v01011603-05-033.pdf
Dann würde ich folgenden Suchbegriff in Google eintippen: t-online acs firmware
Anschl. auf das 5.te Ergebnis klicken und mir die .xml ansehen.
Ich hoffe, du kommst jetzt weiter
Ich schicke dir gleich eine private Nachricht mit einem Freigabelink. Hier kannst du das Zwischenupdate herunterladen. Benenne die Datei von .zip nach .bin um, bevor du das Update auf den Router aufspielst.
Gib bitte hier kurz Bescheid, wenn du die Datei heruntergeladen hast. Ansonsten lösche ich um 23 Uhr den Freigabelink.
Viel Erfolg.
16.06.2018 21:12
ich bereite gleich eine PN vor. Danke @FelixKruemel für's Rufen. Dass eine PN da ist, merkst du daran, wenn rechts oben das Symbol mit dem Briefumschlag eine Zahl hat. Dann darauf klicken und dann weiter öffnen.
In spätestens 5 Minuten, wenn du diese Seite hier aktualisierst, müsste dort die Zahl stehen.
16.06.2018 21:16
Ich habe doch bereits geschrieben, dass ich den freigabelink .....
16.06.2018 21:17 Zuletzt bearbeitet: 16.06.2018 21:20 durch den Autor
@Gelöschter Nutzer
wie gesagt - xml anschauen und interpretieren und mir die Links ansehen.
und was sehen wir u.a. - im Link? richtig, die FW-Nr.
und was passiert wohl, wenn ich die auf eine andere änder und aufrufe?
16.06.2018 21:24
Nu isset klar - sorry.
Allerdings steht unter dem 5. Eintrag von oben ein Repeater DTW100H.
der vierte Eintrag von oben bezieht sich auf den verwendeten Router.
16.06.2018 21:29 Zuletzt bearbeitet: 16.06.2018 21:30 durch den Autor
@Gelöschter Nutzer
>Allerdings steht unter dem 5. Eintrag von oben ein Repeater DTW100H.
egal, was da steht - man muss nur die .xml interpretieren
16.06.2018 21:30
@ge.ru@ schrieb:
Ich habe doch bereits geschrieben, dass ich den freigabelink .....
Hatte ich nicht gelesen. Jetzt habe ich es nachgelesen, weil du mich angepingt hast. Ich wurde gerufen, also hatte ich gehandelt, nachdem klar war, es ist die bewusste alte FW im Spiel.
Eine Frage, nachdem ich nach deinem Ping nun gesucht und nachgelesen habe:
Ich kenne viele Leute, welche kein Entzipp-Programm haben oder keine gültige Programmlizenz dazu, denen das entzippen (entpacken) also Probleme machen könnte. Wieso eine zip-Datei?
16.06.2018 21:33
Wieso entzippen, ich habe geschrieben sie soll die Datei umbenennen.
Ich hatte hier irgendwo Probleme mit der .bin daher diese Umbenennung.
16.06.2018 21:37
@ge.ru@ schrieb:
Wieso entzippen, ich habe geschrieben sie soll die Datei umbenennen.
Ich hatte hier irgendwo Probleme mit der .bin daher diese Umbenennung.
Aaah, das erklärt es. Ich habe die bewusste Datei in der Magnetacloud und gebe sie von dort aus für eine begrenzte Zeit frei. In der PN gibt es nur den Link zu der Adresse, somit kann es keine Probleme mit der Communitysoftware geben. Jeder löst das Problem also anders.
Vielen Dank an alle die sich zu so später Stunde mir geantwortet haben.
Das aktulle Firmwareupdate konnte ich Dank des zwischen Updates installieren.
Und jetzt sind alle Einstellungen auch ohne Warnhinweise angezeigt.
Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe und ein schönes Wochenende.
16.06.2018 22:23
herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.
Schön, dass sich Ihr Anliegen so schnell gelöst hat. Vielen Dank an alle Unterstützer.
Sollten Sie noch weitere Fragen haben, dann melden Sie sich gerne wieder.
Viele Grüße Martina Ha.
17.06.2018 06:44
@Gelöschter Nutzer schrieb:
...
Die benötigte Zwischenversion kann man aus Sicherheitsgründennicht mehr selbst herunterladen ...
Das ist nicht ganz richtig.
Wenn man sich das Engineering-Menü des Speedports anguckt, wird schnell klar woher der Router
seine Firmware bezieht.
Auch das Zwischenupdate ist mit wenigen Kniffen dort anzufinden.