Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

gelegentliche Ansage "Rufnummer nicht vergeben"

Seit einem Monat ist unser Anschluss von Call & Surf Universal mit VDSL50 auf Magenta Zuhause M mit VDSL50 umgestellt. Die Umstellung selbst lief, wie an anderer Stelle berichtet, verhältnismäßig problemlos. (Bis auf die Kommunikation von Seiten der Telekom, aber das kennen wir ja. SCNR)

 

Seither melden sich aber immer wieder Anrufer, die beim Versuch uns zu erreichen, die Ansage erhalten: "Diese Rufnummer ist zurzeit nicht vergeben." Versuchen sie es etwas später erneut, kommen sie einwandfrei zu uns durch.

 

Abgehende Telefonate funktionieren einwandfrei. Im Router-Protokoll finden sich keinerlei Meldungen, die auf irgendwelche Probleme mit der SIP-Registrierung hindeuten. Auf allen Rufnummern ist Offline-Rufannahme als Weiterleitung auf eine Mobiltnummer aktiviert. Selbst bei einem Problem mit der Leitung oder dem Router sollten die Nummern also keinesfalls als "nicht vergeben" gemeldet werden.

 

Eine Störung habe ich über das Kundenportal gemeldet, aber bis jetzt keine Rückmeldung. Ich befürchte allerdings, dass der Service daran scheitern wird, dass das Problem immer, wenn er draufschaut, gerade nicht auftritt.

 

Kennt jemand das Phänomen und hat vielleicht Tipps, wie man es in den Griff bekommen könnte?

Würde es an deiner Stelle mal mit einem anderen Router testen.
Wenn du einen SP zur Miete von der T hast, kannst du den ja problemlos austuschen.

Falls die Probleme dann immer noch bestehen sollten, kannst du die Telekom mal auf eine Langzeitmessung festnageln (erledigen die T-Mitarbeiter von der Diagnose > Störungsstelle)

Ok, aber wie kann denn der Router diese Meldung verursachen? Bei Problemen mit der SIP-Registrierung kommt ja eine ganz andere Ansage. ("vorübergehend nicht erreichbar")

 

Das Speedport einzusetzen bedeutet halt erhebliche betriebliche Einschränkungen. Für einen kurzen Test ist das ok, aber bei einem sporadisch auftretenden Problem geht der Test ja tagelang. Deshalb möchte ich zunächst gerne verstehen, was der Hintergrund dieses Testvorschlags ist.

 

Inzwischen hat sich auch die Telekom-Störungsstelle gemeldet. Ihr Vorschlag ist, die Offline-Rufannahme von der bisher eingetragenen Mobilnummer auf "Sprachbox" umzustellen. Da das die geringere Beeinträchtigung ist, werde ich das zuerst testen.

Inzwischen hat sich die Störungsstelle nochmal gemeldet. Diesmal auf der in der Störungsmeldung angegebenen Mobilnummer (der erste Anruf war auf der betroffenen Festnetznummer), eine andere Dame, und sie wusste offenbar nichts von dem ersten Gespräch. Nachdem ich ihr von dem vereinbarten Test mit der geänderten Einstellung "Offline-Rufannahme" berichtet habe, haben wir vereinbart, dass ich mich mit dem Testergebnis wieder melde.

Als nächstes bekam ich eine SMS-Nachricht, dass die Störungsmeldung geschlossen wurde. Nunja. Den Status "warten auf Kundenrückmeldung" kennt das Telekom-Ticketsystem wohl nicht. Muss ich halt beim nächsten Anruf wieder alles neu erklären.

Im Störungs- & Auftragsstatus steht allerdings: "Wir haben Ihre Störung beseitigt!" Wie bitte? Sie haben nichts beseitigt! Sie haben einen Tipp abgegeben, in welchem Bereich das Problem liegen könnte, weiter nichts. Aber wir wollen nicht kleinlich sein. Wahrscheinlich hat der Text nichts zu bedeuten und das Ticketsystem kennt halt einfach keinen anderen Resolution Code als "Störung beseitigt".Lachend

Hallo Tilman,

es tut mir leid, dass Ihr Anschluss seit der Umstellung auf den Tarif MagentaZuhause M mit VDSL50 nicht richtig funktioniert.

Wie ich Ihrem Text entnehmen kann, haben Sie bereits eine Störung gemeldet. Warum die Störungsmeldung geschlossen wurde, kann ich Ihnen leider nicht sagen. Es ist so, dass unsere Kollegen von der Technik zu jedem Ticket Notizen verfassen. Das heißt, wenn Sie bei uns anrufen, wissen die anderen Kollegen Bescheid, worum es geht, auch wenn ein Ticket geschlossen wurde.

Haben Sie den Test mit der geänderten Einstellung "Offline-Rufannahme" schon durchgeführt und das Testergebnis unseren Kollegen der Technik mitgeteilt?

Bitte geben Sie mir Bescheid, wenn Sie meine Unterstützung benötigen.

Liebe Grüße
Behiye G.

@Tilman Schmidt schrieb:

Ok, aber wie kann denn der Router diese Meldung verursachen? Bei Problemen mit der SIP-Registrierung kommt ja eine ganz andere Ansage. ("vorübergehend nicht erreichbar")

...

Deshalb möchte ich zunächst gerne verstehen, was der Hintergrund dieses Testvorschlags ist.

 


Hintergrund ist, dass der Router möglicherweise Porbleme bei der Konfiguration der IP-Rufnummern hat.

 

Falls du also von der Telekom zwar die Rufnummer hast zugewiesen bekommen, diese allerdings aufgrund eines Konfigurationproblems nicht im Router eingerichtet ist, sie quasi im freien Raum schwebt, könnte diese Ansage ebenfalls zu hören sein.

Hallo Behyie,

 

vielen Dank für Ihre Antwort.

 

Der Test mit der geänderten Einstellung "Offline-Rufannahme" läuft derzeit. Seit der Änderung ist die fehlerhafte Ansage "Rufnummer nicht vergeben" noch nicht wieder aufgetreten. Da sie aber auch vorher nicht jeden Tag auftrat, ist das noch kein schlüssiges Ergebnis. Ich habe Ihren Kolleginnen auch beiden erklärt, dass der Fehler sporadisch auftritt und ich deshalb eine mehrtägige Beobachtungsphase für notwendig halte. Beide haben dem zugestimmt.

 

Nach Abschluss des Tests (entweder durch Zeitablauf oder weil die Ansage trotz der geänderten Einstellung erneut auftritt) werde ich versuchen, Ihrer Technik das Ergebnis mitzuteilen. Können Sie mir sagen, wie ich das am besten mache? Im Kundencenter unter "Störungs- & Auftragsstatus" steht: "Status Ihrer Störungsmeldung ist: Erledigt. Für diesen Auftrag stehen Ihnen keine weiteren Aktionen zur Verfügung." Soll ich eine neue Störung melden? Bitte haben Sie Verständnis, dass ich einen Anruf bei Ihrer Hotline wegen der damit verbundenen Warteschleifenzeiten vermeiden will.

 

Beste Grüße,

Tilman Schmidt


@Falcon schrieb:

Falls du also von der Telekom zwar die Rufnummer hast zugewiesen bekommen, diese allerdings aufgrund eines Konfigurationproblems nicht im Router eingerichtet ist, sie quasi im freien Raum schwebt, könnte diese Ansage ebenfalls zu hören sein.


Müsste dann nicht

  1. das Problem permanent statt sporadisch auftreten
  2. die Statusanzeige der Rufnummer im Router "rot" statt "grün" sein
  3. eine Fehlermeldung im Routerprotokoll stehen
  4. auch abgehendes Telefonieren über die betroffene Nummer gestört sein und
  5. die unter "Offline-Rufannahme" konfigurierte Weiterleitung greifen?

Wenn ich testweise die Konfiguration einer meiner Nummern im Router absichtlich kaputtmache, passiert jedenfalls genau das.

Es freut mich zu lesen, dass Ihr Anschluss mit der geänderten Einstellung "Offline-Rufannahme" aktuell läuft und Sie dadurch erreichbar sind. So wie ich Sie verstehe, möchten Sie das Ganze noch ein wenig beobachten.

Wie ich Ihnen schon vorhin geschrieben habe, wissen die Kollegen von Ihrer Störung Bescheid, wenn Sie uns kontaktieren. Da zu den Störungsmeldungen immer Notizen gemacht werden.

Gerne können Sie eine Störung erneut online hierüber: http://bit.ly/1FT8q0h melden und Sie bekommen einen Rückruf von unseren Kollegen der Technik. Somit können Sie das Testergebnis denen mitteilen.

Wenn es so weit ist, können Sie sich auch gerne an mich wenden.

Liebe Grüße
Behiye G.

Wie ich heute von einem Gesprächspartner erfahren habe, tritt das Problem weiterhin auf, wie bisher sporadisch. Die Änderung der Einstellung "Offline-Rufannahme" hat den Fehler also nicht behoben.

Ich habe online eine neue Störung gemeldet und die Nummer der alten Störung im Meldungstext genannt. (Aufgrund des hier im Forum grassierenden Datenschutzfundamentalismus wage ich nicht, die Nummern hier zu nennen.) Mal abwarten, was passiert. Ich bin sehr zuversichtlich, dass die Störungsmeldung vor Ablauf der Entstörfrist geschlossen werden wird. Weniger zuversichtlich bin ich, dass die Störung dann auch tatsächlich behoben ist.

Hallo Tilman,

schade, dass Sie das Problem immer noch beobachten müssen. Schön ist, dass Sie bereits eine Störung dazu gemeldet haben. Ich bin mir sicher, dass die Kollegen der Technik Sie schon bald anrufen und eine Lösung zu Ihrem Anliegen finden. Bitte halten Sie mich über die Bearbeitung des Tickets auf dem Laufenden.

Es ist richtig, zu Ihrer eigenen Sicherheit sollten Sie keine Daten hier öffentlich posten.

Liebe Grüße
Behiye G.




Die Störungsstelle hat sich heute 11:24 auf der hinterlassenen Mobilnummer gemeldet und nach nochmaliger Erläuterung der Historie und des Störungsbildes (das mit den Notizen im Ticket und dem Bescheidwissen scheint nicht so ganz zu klappen) eine Leitungsmessung (das muss wohl sein, obwohl ich ihr sagte, dass das Fehlerbild überhaupt nicht zu einer Leitungsstörung passt und ein Test mit einer absichtlichen Leitungsstörung [= Stecker ziehen] ein völlig anderes Fehlerbild auslöst) und den Rückruf eines Technikers angekündigt.

Der Anruf des Technikers ist dann auch zeitnah um 11:49 erfolgt, diesmal auf dem betroffenen Festnetzanschluss. Ich musste die Historie und das Störungsbild ein weiteres mal erläutern. (Aus unerfindlichen Gründen glaubte er, ich hätte Verbindungsabbrüche.) Dann wollte er die Konfiguration meines Anschlusses zurücksetzen, was ca. eine halbe Stunde dauern werde und die Verbindung unterbräche. Er werde mich wieder anrufen.

Um 12:36 erfolgte der versprochene Anruf, zur Abwechslung wieder auf dem Mobiltelefon. Mittlerweile hatte mein Router einmal die Verbindung verloren und neu aufgebaut, irritierenderweise aber nur IPv4. Der Techniker bat mich den Router einmal kurz vom Strom zu nehmen. Danach war auch IPv6 wieder da.

Wir sind so verblieben, dass ich jetzt beobachte, ob das Problem weiterhin auftritt. Die Störungsmeldung wurde schon wieder geschlossen, aber das kennen wir ja schon.

Ich werde jetzt nochmal alle meine Kommunikationspartner vergattern, dass sie mir sofort mitteilen, wenn die ominöse Ansage "Rufnummer nicht vergeben" kommt, und dann mal zwei Wochen abwarten.