Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

gelegentliche Ansage "Rufnummer nicht vergeben"

Seit einem Monat ist unser Anschluss von Call & Surf Universal mit VDSL50 auf Magenta Zuhause M mit VDSL50 umgestellt. Die Umstellung selbst lief, wie an anderer Stelle berichtet, verhältnismäßig problemlos. (Bis auf die Kommunikation von Seiten der Telekom, aber das kennen wir ja. SCNR)

 

Seither melden sich aber immer wieder Anrufer, die beim Versuch uns zu erreichen, die Ansage erhalten: "Diese Rufnummer ist zurzeit nicht vergeben." Versuchen sie es etwas später erneut, kommen sie einwandfrei zu uns durch.

 

Abgehende Telefonate funktionieren einwandfrei. Im Router-Protokoll finden sich keinerlei Meldungen, die auf irgendwelche Probleme mit der SIP-Registrierung hindeuten. Auf allen Rufnummern ist Offline-Rufannahme als Weiterleitung auf eine Mobiltnummer aktiviert. Selbst bei einem Problem mit der Leitung oder dem Router sollten die Nummern also keinesfalls als "nicht vergeben" gemeldet werden.

 

Eine Störung habe ich über das Kundenportal gemeldet, aber bis jetzt keine Rückmeldung. Ich befürchte allerdings, dass der Service daran scheitern wird, dass das Problem immer, wenn er draufschaut, gerade nicht auftritt.

 

Kennt jemand das Phänomen und hat vielleicht Tipps, wie man es in den Griff bekommen könnte?

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.