Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

immer wieder Portierungsprobleme

Guten Tag,

 

immer wieder (also in mehr as 50% aller portierten Rufnummern, und das bei mehr als 20 Anschlüssen) von der Telekom zu einem anderen Anbieter (hier Easybell) gibt es entweder am Tag der Portierung oder im Anschluss daran Probleme.

Immer teilt uns der neue Anbieter mit, es läge an der Telekom.

Auftretendes Problem: Anschluss eingehend nicht erreichbar. Entweder schon am Tag der Portierung oder zum Porierungstermin funktioniert es, und dann ein paar Tage später ist die Rufnummer wieder nicht erreichbar. Und nein, es liegt nicht an unserer Telefonanlage.

Und die Fallback-Zeit (Anschluss soll nach spätestens 24h notfalls beim Altanbieter wieder erreichbar sein) wird in keinem Fall eingehalten.

Der Easybell-Support spricht davon, dass 4/5 aller Portierungen von der TCOM weg schief gingen, in 95% sei die TCOM schuld.

An wen könne wir uns bei der TCOM da wenden? Unser zuständiger Innendienstler bei der TCOM will damit nichts mehr zu tun haben. Obwohl wie nach wie vor TCOM-Großkunde sind und bleiben.
Gibt es andere Wege als die Regulierungsbehörde?

@ic-team_ndhDaten hast drin super. Über die Schuldfrage läst sich streite, nur als Info TCOM ist nicht Telekom.


@ic-team_ndh  schrieb:
in 95% sei die TCOM schuld.

Würde ich als Easybell auch so behaupten. Dass diese Taktik erfolgreich ist, zeigt deine Reaktion.

Wenn mehr als 50% aller Portierungen schief gängen, dann wäre hier z.B. deutlich mehr los.

 

Wenn Du Großkunde bist, frag ich mich, wer dein Vertragspartner ist, die Telekom Deutschland GmbH (die dieses Forum betreibt) oder die T-Systems GmbH (die die meisten Großkunden betreut).

Die TCOM selbst ist unser Vertriebspartner. Für T-Systems (gibt's die noch?) sind wir dann doch zu klein.

TCOM-Kunden sind ja durchaus leidgeprüft. Auch TCOM-Großkunden. Es müsste also nicht unbedingt hier "mehr los sein"...

 


@ic-team_ndh  schrieb:

Die TCOM selbst ist unser Vertriebspartner.


T-Com gibt es seit 2007 nicht mehr.

Telekom hilft Team
Hallo @ic-team_ndh,

leider konnte ich Sie telefonisch nicht erreichen.
Ich möchte versuchen Ihnen bei konkreten Problemen zu helfen.

Die Telekom-hilft Community dient der Kundenunterstützung und der Lösungsfindung.
Es ist in diesem Sinne nicht zielführend über Schuld zu sprechen. Schon der Begriff dient mehr dazu Mauern aufzubauen, denn sie einzuebnen.

Ich werde es morgen noch einmal versuchen, mit Ihnen in Kontakt zu treten.

Freundliche Grüße, Lorenz S.




@ic-team_ndh  schrieb:

und dann ein paar Tage später ist die Rufnummer wieder nicht erreichbar.



Dann ist doch die Portierung durch, wie soll dann die Telekom noch verantwortlich sein?

 


@ic-team_ndh  schrieb:

Gibt es andere Wege als die Regulierungsbehörde?


Wenn es wirklich wie von dir beschrieben ist unbedingt an die wenden. Egal wer zuständig ist, für Portierungen gibt es klare Regeln die einzuhalten sind.

Tja, aber was nützt die Regulierungsbehörde, wenn man als Kunde JETZT nicht erreichbar ist.

Nebenher: Letzte Anwort bei einer Beschwerde bei eben dieser Behörde, ca 1 Woche nach Beschwerdeeingang: "Na geht's denn jetzt? Na sehen Sie..." Und fertsch...

Gibt es denn irgendwo eine zugängliche, technische Dokumentation, wie so eine Portierung denn abläuft? Aus Kundensicht ist das recht intransparent, man wird von den Anbietern teilweise mit technischen Begriffen und Formularbezeichnungen beworden, die aber nicht weiter beantwortet werden wollen.

 

Hallo @ic-team_ndh,

vielen Dank für unser freundliches Gespräch. Meine Gesprächsnotiz finden Sie in Ihrem Postfach.

Jede Menge Informationen zum Anbieterwechsel können Sie auf diesen Seiten finden. Abgesehen davon bekommen Sie bei Eingabe von "Anbieterwechsel" auf Google mehr als 500K Hits. Auch Wikipedia hat ausführliche Artikel. Das Problem ist wohl eher eines der Überwältigung als verursacht durch Informationsmangel.

Was Ihre konkrete Herausforderung angeht, so bin ich gerne bereit mir diese anzusehen und Sie entsprechend zu informieren.

Freundliche Grüße, Lorenz S.