Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

isdn anlage mit fax an zyksel

Gelöst

hallo, bin mitarbeiter im ruhestand. ein bekannter wird am montag auf ip umgestellt. er hat einen zyksel router erhalten, an dem eine vorhandene isdn anlage mit fax (als eigene msn) weiter betrieben werden soll.

ist dies ohne weiters möglich?

an der hotline war keine klare aussage zu bekommen.

wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

 

liebe grüße

meiler

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

hallo, bin endlich wieder da.

am montag war die umschaltung auf ip. es hat alles super funktioniert. habe die alte struktur mit isdn und fax übernommen und siehe da,  läuft tadellos.

vielen dank für den guten support hier im forum.

liebe grüße und bis bald mal wieder.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @meiler1,
welches Zyxel- bzw. Speedlink-Modell meinst du? Wenn nur das Fax an der Telefonanlage angeschlossen ist würde ich die Telefonanlage aus der Infrastruktur entfernen und das Fax direkt am Router anschließen.
Gelöschter Nutzer

@meiler1

 

Die wichtigsten  Infos fehlen, deswegen hat auch die hotline

keine Auskunft geben können.

 

Typ des Zyxel-Routers

Typ der Telefonanlage

Typ des Faxgeräts

 

 

schaue mir morgen die konstellation an und melde mich wieder.

liebe grüße und schönen abend

hallo, bin wieder am start.

habe jetzt alle gerätetypen.

es handelt sich beim router um einen Zyxel speedlink 5501. bei der isdn anlage, die erhalten bleiben sol,l handelt es sich um eine agfeo as181 plus und beim fax handelt es sich um ein kombigerät vom typ hp officejet 6600.

meine frage lautete ja , lässt sich die konstellation der anlage beibehalten. im prinzip ändert sich nur der router (o.g. zyxel).

wichtig wäre noch, unter welchem konfigurationspunkt die msn eingetragen werden.

liebe grüße und danke für die mühe

hallo, habe jetzt die gerätetypen.

 

als router kommt ein zyxel speedlink 5501 zum einsatz.

bei der isdn anlage handelt es sich um eine agfeo as 181plus

der fax ist ein kombigerät vom typ hp officejet 6600.

meine frage war ja, ob ich die konstellation unverändert lassen kann und nur den router tausche (alle geräte also weiterhin, nun in verbindung mit dem zyxel arbeiten). leitungstechnisch könnte ich aber den kombifax auch direkt an die analoge schnittstelle des zyxel aufschalten, falls ein betrieb an der agfeo in der neuen konstellation nicht möglich ist.

meine zweite frage wäre, unter welchen menupunkt der konfiguration, die vorhandenen bzw. neuen msn eingegeben werden.

 

liebe grüße und vorab schon vielen dank für die mühe

Telekom hilft Team

Guten Tag zusammen,

ich begrüße Sie als neues Mitglied in unserer Community, @meiler1.

@skorpion und @Gelöschter Nutzer haben Ihnen bereits geantwortet. Vielen Dank an dieser Stelle an die User. Leider bieten wir keinen Support für Fremdgeräte an, dies betrifft die Anlage agfeo as 181plus und das Faxgerät hp officejet 6600. Eventuell können weitere User Tipps hierzu geben? Alternativ empfehle ich Ihnen, eventuell Kontakt mit den Herstellern aufzunehmen.

Hinsichtlich der Rufnummernzuordnung in den Einstellungen des Zyxel Speedlink 5501 habe ich Ihnen folgendes Bild beigefügt:

Expertenansicht.JPG

Konnte ich Ihnen zumindest mit der Konfiguration der Rufnummer behilflich sein?

Viele Grüße
Yalcin A.

Gelöschter Nutzer

@meiler1

 

In meinen Augen wäre es am einfachsten, die Telefonanlage komplett

wegzulassen  und das Faxgerät direkt an einer der TAE-Buchsen

des Router anzuschliessen, vorausgesetzt, das Faxgerät steht nicht

"zu weit weg" vom Router, damit das serienmässige Kabel benutzt 

werden kann.

 

Wichtig ist vor allem, dass in der Regel Faxgeräte am VoIP-Anschluss

nur funktionieren, wenn sie Geschwdindigkeit auf 9.600 Baud

eingestellt und die ECM-Fehlerkorrektur ausgeschaltet ist.

 

Sonst treten Probleme auf.

 

Flankierend sollte natürlich am Zyxel-Router auch die neueste Firmware

installiert sein.

 

Bezüglich der Rufnummernzuordnung hat @Yalcin A.

bereits die passende Seite der Bed.-anleitung des Zyxel hochgeladen.

Vielen Dank für die Mühe. Die ISDN Anlage muss aufgrund der hausinternen Leitungsstruktur erhalten bleiben. Aber sonst werde ich deiner Argumentation folgen. Am Montag Abend weiß ich ob es funktioniert hat. Liebe Grüße und schönes Wochenende.

hallo, bin endlich wieder da.

am montag war die umschaltung auf ip. es hat alles super funktioniert. habe die alte struktur mit isdn und fax übernommen und siehe da,  läuft tadellos.

vielen dank für den guten support hier im forum.

liebe grüße und bis bald mal wieder.