Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

kann man ein netzgerät für zyxel 5501 einzeln kaufen, falls ja wo

Gelöst

kann man ein netzgerät für zyxel 5501 einzeln kaufen, falls ja wo

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @ra2005,

 

ein Ersatznetzteil gibt im Versandaustauschservice bei der Telekom Deutschland zu bestellen.

Ich hab dort nachgesehen und man könnte es dort kostenpflichtig bestellen.

 

VAS Speedlink NetzteilVAS Speedlink Netzteil

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@ra2005: stelle hier mal einen Screenshot des Typschildes des Netzteiles ein.

 

Gruß Ulrich

Netzteil Model S24B13-120A200-Y4

@ra2005: Die Typbezeichnung ist unwichtig, die technischen Ddaten sowie die Anschlussbelegung des Steckers, der in den Router eingestöpselt wird ist wichtig.

 

Zum Beispiel: 12 V DC 2,0 A + innen, - außen

 

Daher wäre ein Foto des Typschildes hilfreich.

 

Gruß Ulrich

Anbei ein Bild


@ra2005 schrieb:

Anbei ein Bild


Das hat nicht geklappt, das Bild fehlt.

 

@ra2005: Das Netzteil wird auch bei anderen Produkten eingesetzt:

 

http://www.terris-online.de/typo3/iwr271/technische-daten/

 

Netzspannung: 230 V ~ 50 Hz

Gerät: Eingang: 12 V= / 2000 mA

Netzteil (Model S24B13-120A200-Y4😞

- Eingang: 100-240 V ~ 50/60 Hz, 700 mA max

- Ausgang: 12 V= / 2000 mA

 

Im Online-Handel

 

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias...

 

gibt es viel Auswahl für ein 12 V / 2 A Netzteil, allerdings ist jetzt noch die Belegug des Anschlusssteckers wichtig, wobei die Hohlstecker in der Regel gleich sind und gleich gepolt sind.

 

Gruß Ulrich

Lösung

Hallo @ra2005,

 

ein Ersatznetzteil gibt im Versandaustauschservice bei der Telekom Deutschland zu bestellen.

Ich hab dort nachgesehen und man könnte es dort kostenpflichtig bestellen.

 

VAS Speedlink NetzteilVAS Speedlink Netzteil

Gibt es einen Link zu diesem Bestellportal?

Hier ist das Bild vom NetzgerätHier ist das Bild vom Netzgerät

 

 

Danke für den Tipp, aber bei dem Aldi Radio ist es genau das gleiche wir bei der Telekom, eine Bezugsquelle für das Netzgerät wird nirgends angegeben.
Ich finde es schon grandios, dass man einem solchen Gerät an dem im Ergebnis bei einem Ausfall die ganze Kommunikation eines Unternehmens hängt, wie blöd hinterher laufen muss.

 

Ich hätte schon längst bei Amazon als bestellt, wenn nicht in der Betriebsanleitung  der ausdrückliche Hinweis wäre, dass der Router nur mit dem oben bezeichneten Gerät betrieben werden darf. Aus welchen Gründen auch immer.


@ra2005 schrieb:

Ich hätte schon längst bei Amazon als bestellt, wenn nicht in der Betriebsanleitung  der ausdrückliche Hinweis wäre, dass der Router nur mit dem oben bezeichneten Gerät betrieben werden darf. Aus welchen Gründen auch immer.


Das kann ich Dir erklären: Der Hersteller muss für den Router eine juristisch bindende EU-Konformitätserklärung ausstellen, in der er erklärt, dass das Teil mit allem mitgelieferten Zubehör zu den relevanten EU-Richtlinien, hier vor allem die Funkanlagen- (RE) und RoHS-Richtlinie, konform ist.

 

Bei der sogenannten  "Konformitätsbewertung"  (= Messung im Testlabor) wurde auch das Steckernetzteil als Bestandteil der Funkanlage mitgemessen. D.h., es wurden die Eigenschaften wie gestrahlte und leitungsgeführte Störaussendungen, Störfestigkeit ... sowie die Elektrische Sicherheit geprüft.

 

Im Anschluss an die Konformitätsbewertung und dem Austellen der Konformitätserklärung hat der Hersteller auf den Router das CE-Zeichen aufgebracht. Damit betätigt er, dass alles im gesetzlichen Rahmen ist. Seine Bestätigung gilt aber nicht mehr, wenn Du ein anderes Steckernetzteil verwendest, das nicht mitbewertet wurde, daher der entsprechende Hinweis zur rechtlichen Absicherung des Herstellers.

 

Gruß Ulrich

 

Nachtrag: hier noch der Link zur aktuellen EU-Konformitätserklärung:

 

http://www.zyxel.eu/euconf/SPEEDLINK%205501_EU%20DoC%20(Deutsch)_20170609%20v2.pdf

 

 

Ok,
vielen Dank wieder was gelernt.

@ra2005

@ra2005 schrieb:

Gibt es einen Link zu diesem Bestellportal?


Darauf haben nur Mitarbeiter im technischen Support der Telekom Zugriff.

Ich finde es schon grandios, dass man einem solchen Gerät an dem im Ergebnis bei einem Ausfall die ganze Kommunikation eines Unternehmens hängt, wie blöd hinterher laufen muss.
Das ist ein Ersatzteil, das Du über den technischen Kundenservice der Telekom bekommst. Du rufst die 0800 330 1300 an und wenn es bis 13:00 Uhr bestellt ist, hast Du es am nächsten Tag per DHL geliefert. Auf Wunsch auch an eine Packstation.
Hallo @ra2005,

wie Sie an das Netzteil kommen, hat @Hubert Eder beschrieben. Sind Sie so vorgegangen? Wenn Sie noch Fragen dazu haben oder ich Sie bei der Beststellung unterstützen kann, melden Sie sich bitte.

Gruß Jörg D.