Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

neue Fritzbox 7490 Festnetz funktioniert nicht Diagnosemeldung 1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert Gegenstelle meldet Ursache 403

Gelöst

Guten Abend,

ich habe eine neue Fritzbox installiert. Die alte hatte ohne erkennbaren Grund von hier auf jetzt ihren Dienst eingestellt Traurig

Alles funktioniert bis auf den Festnetz-Anschluss. Er ist und bleibt inaktiv. Es ist alles in der Box eingerichtet, aber es leuchtet einfach nicht grün. Es kommen keine Anrufe rein und es geht auch nichts raus.

Beim Testen kommt die oben genannte Meldung. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Für eine schnelle Hilfe wäre ich außerordentlich dankbar.

Viele Grüße.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Moin zusammen,

also ich weiß zwar nicht, was passiert ist, aber jetzt kann ich plötzlich telefonieren, rein und raus.

Der grüne Button in der FB ist zwar immer noch grau, aber egal. Hauptsache es funktioniert.

Vielen Dank für die "Anteilnahme" und noch ein schönes Restwochenende.

allyw

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Meldung 403 ist eine Fehlermeldung bei den Telefoniezugangsdaten die solltest du anpassen/korrigieren https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstellungen-fuer-die-ip-t...

Gelöschter Nutzer

@allyw

 

Wichtige Angaben fehlen.

 

- Installierte Firmware der FB 7490 - 6.93?

- Welcher Anschluß wird benutzt - IP-, Universal- oder ISDN-?

- Welche Fritzbox wurde vor der FB 7490 verwendet?

Die Firmware ist 06.93

Der Anschluß ist ein Call & Surf Comfort (5)/ Standard

Die alte FB war eine Fon WLAN 7170

Gelöschter Nutzer

@allyw

 

"Festnetz aktiv" aktiviert?

Das Y-Kabel der Fritzbox korrekt nach Anleitung eingesteckt?

 

Wurde die Konfiguration der 7170 gesichert u. wieder in die FB 7490 "eingespielt"?

 

Funktionieren die beiden anderen Nummern?

 

Wenn keine der zugeteilten Rufnummern mit einem grünen Button versehen ist,

sind auch keine Anrufe möglich.

Hallo  @allyw,

 

das funktioniert mit der 7590 leider nicht, die unterstützt nur noch Internettelefonie. Du musst dein Telefon direkt am Splitter einstecken, bis dein Anschluß auf VoIP umgestellt wird.

 

Vergiss alles, hab mich verlesen, falsche Box.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@allyw

 

"Festnetz aktiv" aktiviert?

Das Y-Kabel der Fritzbox korrekt nach Anleitung eingesteckt?

 

Wurde die Konfiguration der 7170 gesichert u. wieder in die FB 7490 "eingespielt"?

 

Funktionieren die beiden anderen Nummern?

 

Wenn keine der zugeteilten Rufnummern mit einem grünen Button versehen ist,

sind auch keine Anrufe möglich.


@Gelöschter Nutzer@Wie kommst du auf weitere Nummern und grüner Haken? @allyw hat geschrieben, er hätte einen Standart-Anschluß.

 

Hier wird beschrieben, wie man das Festnetz einrichtet: Link

 

Gelöschter Nutzer

@Patti Müller

 

Danke für den Hinweis, war ein Denkfehler von mir - ich bin "eingeschworen" auf

den reinen IP-Anschluß.

 

Die og. Box 7590 war zwar die "falsche", aber auch diese ist geeignet für:

 

  • IP-basiertes, analoges oder ISDN-Festnetz  (einkopiert von der AVM-Produktseite).

Moin zusammen,

also ich weiß zwar nicht, was passiert ist, aber jetzt kann ich plötzlich telefonieren, rein und raus.

Der grüne Button in der FB ist zwar immer noch grau, aber egal. Hauptsache es funktioniert.

Vielen Dank für die "Anteilnahme" und noch ein schönes Restwochenende.

allyw

Gelöschter Nutzer

@allyw

 

W e l c h e r    grüne Button ist noch grau?

Achtung, an Alle mit Telefonie-Fehler ... Gegenstelle meldet Ursache 403
Grund ist wohl fehlerhaftes Passwort für die Telefonie-Anmeldung
mögliche Ursache(n) :
Inkonsistenz der Datenbanken der Telekom
oder (durch wiederholte Anfrage nach den Zugangsdaten zur Telefonie) PW geändert:
möglicherweise wird bei jeder Anfrage nach den Zugangsdaten
ERNEUT !? ein neues/anderes? Telefonie-Passwort erzeugt.
Bei mir, (ich hatte den ersten Passwort-Brief sicher versteckt :-o)
kam dann eine erneute Zusendung von Benutzername+ Passwort für die Telefonie.
Diese erzeugte bei Anmeldeversuchen besagten " Gegenstelle meldet Ursache 403"-Fehler.

Abhilfe schaffte:
mit der zugesendeten Benutzername-Passwort-Komibantion anmelden im
- www.telekom.de/telefoniecenter einwählen
- Fragen zur Konfiguration der Installation (Router/Tel-Anlagen-Kombi) beantorten
-> angezeigt wird dann die notwendigen Konfigurationseingaben (für den, ders braucht)

wesentlich ist aber die selbstgewählte Neuvergabe eines Telefoniepasswortes unter
Menü / Telefoniepasswort ändern: ..
neues Passwort für Telefonie-Anmeldung vergeben und dieses merken/notieren
(nicht zu einfach!! , sonnst kann jemand anderes auf Eure Kosten teuer telefonieren!)
ausloggen

(erneutes Einloggen ins Kundencenter geht (nur?) mit dem auch zuvor fürs
Kundencenter-Login schon verwendete Ur-Passwort)

das selbsterzeugte , neue Telefoniepasswort dann in den Anmeldedaten des Routers
für die Telefonie anwenden.... funktionierte bei mir dann sofort

Fritzbox 7490 (OS 7.01), Sip-Trunk , Durchwahlfähige ISDN-Tel-Anlage mit/nach Anleitungen
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/3305_Telekom-SIP-Tru...
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1637_ISDN-Telefonanl...

Viel Erfolg!
auch Dank an die gute Geschäftskunden-Betreuung durch die Telekom
FBnutzer2019