Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

"Erleben-das-sich-nichts-mehr-verbindet" ---Geschäftsanschluss bereits seit Monaten nach internen Umzug stillgelegt

Hallo Telekom & Community,

muß mir heute nach jetzt nach erneuten  Nicht-Erscheinen eines Technikers hier mal Luft machen.

 

Haben unseren Telefon und Internet-Anschluß aufgrund eines internen Umzugs innerhalb unseren Firmengebäudes leider komplett "verloren" .

 

Umzug wurde bereits von uns  im JUNI 2017 für einen Umzug Anfang August  2017 angemeldet. Der erste Telekom-Termin der für die Telekom wegen IP-Umstellung machbar war, wurde dann erst allerdings nach zweimaliger Verschiebung  seitens der Telekom für Ende August terminiert. Da die bereits ausgezogene Firma über mehere Telefondosen in unseren neuen Räumlichkeiten verfügte und zwischenzeitlich ein von denen bestellter Techniker deren Leitung im Haus neu verschaltet hatte, wurde mir vom hier in unseren Räumlichkeiten werkelnden Telekom-Techniker "Brief und Siegel" darauf gegeben, das alle verfügbaren Dosen durchgemessen und entsprechend frei aufschaltbar zur Verfügung für unseren eigenen Termin stehen würde.

 

Leider war das aber für den Techniker der hier dann Ende August zu unseren vereinbarten Termin anrückte  nicht nachvollziebar, er bestätigte das allein eine einzige Hauptleitung frei zur Verfügung stehen würde, die war allerdings zu diesem Zeitpunkt nocht "belegt" . ( Wäre aber jetzt bereits seit Oktober  erneut frei zur Aufschaltung). So zockelte er erstmal unverrichteter Dinge wieder ab...

 

Nur leider hat die Dispo seit dem 2 Termine ( auch schriftlich) zur Verfügung gestellt, aber erschienen ist hier nie jemand. Beim letzten Mal hieß es daß die Mobilfunk-Nummer falsch gewesen wäre unter der sich der Techniker normaler weise vorher ankündigt. ( Allerdings hatte ich mir bei der Telekom ein Tag vorher die richtigen Kontaktdaten bestätigen lassen)...Vergeblich...

 

Heute war der dann mit langer Anlaufzeit der 2. Termin geplatzt, der extra langfristig und 100% sicher im November 2017 für heute den 29.01.2018 vergeben wurde, natürlich wurde der Termin nochmals vor 3 Tagen telefonisch bestätigt, Kontaktdaten geprüft, Absage ist  wieder nicht erfolgt. Es kam einfach wieder nichts und niemand...

 

In den ersten 3 Monaten hatten wir günstiger Weise noch durch Eigen-Initiative selber ein Verlängerungskabel zu unserem Router von unseren noch alten Büro und immer noch alten aufgeschalteten Anschluss verlegt, so daß wir über 40 Meter selbst verlegten Kabel immerhin weiter Internet , Fax und Telefon hatten. Dem bereitete die Telekom Anfang Oktober dann auch eine abruptes Ende, indem der alte Anschluss einfach abgeschaltet wurde. ( Ohne Ankündigung, aber mit Begleitung der Störungsstelle und Vermittlung von Ersatz-Router und dutzenden Telefonaten, 2 maligen Aufsuchen eines Telekom-Ladens etc.,  um die "Störung" beheben zu können. Bis sich nach Tagen jemand bereit fand schlicht zuzugeben, daß die Telekom den alten Anschluss selber abgeschaltet hatte) So das wir seit dem zwar mit Hilfe von Rufumleitungen aufs Mobil-Telefon und Fax-Umleitungen auf unseren Email-Account zumindest noch weiter erreichbar waren, Internet konnte dann auch nur durch Hilfe einer benachbarten Firma über deren Account von uns selber  wieder hergestellt werden.

 

Da wir im Bereich von Großhandel ( Kunsthandwerk), Einzelhandel und Markthandel selbstverständlich auf unseren jetzt seit Juni weiter bezahlten aber im Grunde niemehr aufgeschalteten Anschluss angewiesen sind, grenzt es schon an kafkaesken Umständen, daß wir nachwievor immernoch ohne reale Leistung darstehen. Ohne Eigen-Initiative und der Hilfe anderer Firmen wären wir mittlerweile schlicht aufgeschmissen und "pleite"

 

Mir wurde zwar seitens des Kundenservice eine 2 Monatige Erlassung der Grundgebühr eingeräumt, das ist aber auch nie geschehen, weder kam die angekündigte schriftliche Bestätigung, stattdessen wurden weiterhin die 60 Euro für Internet, Smart-home ( *lol*) und Telefon abgebucht.

( zusätzlich natürlich noch die Gebühren für die Rufumleitung auf mein Mobil-Telefon)

 

Wir sehen uns jetzt wohl genötigt die Hilfe eines Anwaltes in Anspruch zu nehmen, zudem haben wir Kontakt zu einem lokalen Radiosender der gerne und ineterressiert über diese unglaublich absurde Geschichte ein Radio-Feature machen möchte. Zwar sind immer alle Mitarbeiter beim Kunden-Service  der Telekom voller Verständnis für die unhaltbare Situation , aber der einfache Besuch eines Technikers, zwecks schlichten Umsteckens des internen Anschlusses und der entsprechenden Aufschaltung  bleibt weiterhin aus.

 

Von daher erleben wir seit Juni leider nur das sich hier nicht verbindet. Sind immerhin Geschäftskunden seit über 25 Jahren bei der Telekom.

( Zeitweilig mit bis zu 4 Anschlüssen--- in der Vergangenheit). Wir wollen auch garnicht einen unnötigen Rechtsstreit oder für besonders schlechte Public-Relation der Telekom sorgen, wir möchten einfach nur daß unser Geschäftsanschluss wieder in unseren neuen Räumlichkeiten aufgeschaltet wird.  Das ganze wäre ein Arbeitseinsatz von vielleicht ca. 15 Minuten, stattdessen habe ich bereits 3 ! mal mit Kundenberatern telefoniert ob wir mit dem Service der Telekom voll zufrieden wären !  ( waren und sind wir eher nicht...)


mitras schrieb:

Wir sehen uns jetzt wohl genötigt die Hilfe eines Anwaltes in Anspruch zu nehmen, zudem haben wir Kontakt zu einem lokalen Radiosender der gerne und ineterressiert über diese unglaublich absurde Geschichte ein Radio-Feature machen möchte. 

Der Anwalt entstört auch keinen Anschluss.

Natürlich will der Radiosender von euch dazu was hören, nicht weil es irgendjemanden dadraußen wirklich interssiert, sondern weil man irgendwie ein Programm füllen muss. Ohne das, gibt es ja keine Gelder ausm Topf der ÖR. 

 

Ich finde es verwunderlich, dass du versuchst, deine Eigeninitiative so zu betonen.

 

Hallo, im nächsten Absatz stellst nochmal klar was für eine große Firma ihr seid? Von nem Unternehmer erwarte ich, dass der sich vorher ne Platte macht und nen Umzug erst anfängt, wenn das Nest schon gemacht ist. Ausfall vom Hauptanschluss - mehr als ne E-Mail/Info - dürfte das überhaupt nicht erzeugen, denn den Rest fängt alles der Backupanschluss ab.

 

Alles andere wäre doch grob fahrlässig und zwar von euch.

 

Is mies, dass einer der Anschlüsse nun tot ist, warum auch immer. Hast den neuen Termin schon vereinbart?

Interessant wäre auch, ob der Anschluss nur noch Bereitgestellt werden muss oder ob er nur gestört ist. Aber das sollte aus den Unterlagen eigentlich hervorgehen. 

1.) Vonwegen Umzug erst nach gemachten Nest vollziehen ist im Prinzip  gut & richtig,..nun,  3 Monaten Vorlaufzeit erschien uns für einen internen Geschäfts-Umzug ausreichend und überhaupt nicht fahrlässig

( tja getäuscht...., unsere ehemaligen bisherigen Erfahrungen mit der Telekom waren da aber auch dummerweise vorher recht postiv und die Termine wurden eben immer eingehalten, von daher waren wir da auch nicht weiter besorgt über  maximal 3 Monate Vorlaufzeit--wenn es auch hier und da einige uns hätten-warnen-sollende subservise Schmäh-und Unkenrufe aus dem Bekanntenkreis gegeben hatte, waren wir da wohl recht naiv und ja ,sehr, sehr grob fahrlässig zu glauben wir bekämen so-mir-nichts-dir-nichts einen funktionierenden Anschluss nach NUR 3 Monaten), und, nicht zu vergessen, wir sprechen jetzt mitterweilen immerhin von 7 !  verbindungsfreien Monaten

 

2.)  Eigen-Initiative hat uns immerhin geholfen die Geschäfte aufrecht zu erhalten, sonst müßten wir in die Welt hinaus trommeln statt zu mailen, das ist jetzt nichts auf das wir besonders stolz wären, das ist eher simple Notwendigkeit die mitgeholfen hat unserer digitales und letztlich geschäftliches Überleben zu sichern  ( übrigens eher bescheiden als großartig, eine große Firma wo der Anwalt mit am Tischt diniert hätte sicherlich bereits nach 48 Stunden den nötigen Anschluss...)

 

3.) und ja, der alte interne Anschluß war nicht gestört , ist eben nach ner Weile abgeschaltet worden,.. der Neue eben nie aufgeschaltet, that's all

 

------es ist halt schlicht seit dem nur "Warten auf Godot " ( Techniker)

 

----und das ein Anwalt oder ein Radio-Beitrag eher die allgemein gute ( Telekom-)Stimmung verschlechtert ist klar und steht auf unserer Wunschliste auch nicht ganz oben

( Unsere Wünsche sind da einfacher gestrickt, wollen eben nur "erleben-was-verbindet" )  doch wenn wir  z.b. in unserem Geschäftsbereich als Händler Kunden fortlaufend Leistung für eine Ware in Rechnung stellen und Geld kassieren würden, die wir aber trotz mehrmalig angekündigter  Liefertermine über Monate hinweg ohne Angabe von Gründen und nach Dutzenden von Telefonaten schlicht nicht einhalten würden, was glauben sie wohl was dann passieren würde ?  Begeisterung ?

  Ein "Bravo-gut gemacht !! Weiterso !  ... ???  ---oder eher doch Post vom Rechtsbeistand unserer geplagten & recht verstimmten Kunden ?

 

4.) ---neuer Termin ist noch nicht bestellt, der Letzte war eben heute, den 29.01.18 bis 18 Uhr ( vergeblich) terminiert, aber vielleicht sollte ich schnell nochmal versuchen für heute Nacht einen neuen Termin zu bekommen ?

 

5.) --- sicherheitshalber lieber doch noch eine Trommel gekauft

 

 

Und ja,danke für die unterstützende konstruktive Kritik das wir es wagen nach 7 Monaten geduldigen vergeblichen Wartens auf einen Anschluss leichten Unmut zu äußern....

 

 



 

Is mies, dass einer der Anschlüsse nun tot ist, warum auch immer. Hast den neuen Termin schon vereinbart?

Interessant wäre auch, ob der Anschluss nur noch Bereitgestellt werden muss oder ob er nur gestört ist. Aber das sollte aus den Unterlagen eigentlich hervorgehen. 

 

Und um es nochmals zu sagen, es ist nicht einer der Anschlüsse nun tot, es ist der einzigste und maßgebliche bezahlte Anschluss bei der Telekom, und der ist eben nicht jetzt nur tot, sondern seit Monaten nicht aufgeschaltet, so das wir genötigt sind uns eben bei den Nachbarn mit einzuwählen, unsere Selbsthilfe uns jetzt noch anzukreiden ist schon ein wenig unbedacht, nicht ?

 

Weil außer Selbsthilfe passiert ja nuscht....

 

Und das wir hier schreiben um um Hilfe zu bitten ist naheliegend,  Termine haben wir jetzt schon 3 mal vereinbart, immer wieder mit zum Teil langen Wartezeiten und dann passiert eben auch nichts, kommt dann keiner..., der Techniker müßte eben hier vor Ort im Haus praktische Hilfe leisten, ( sprich das vorhandene Kabel in einen freien "port" im Kasten umstecken), ob dann noch zusätzlich freigeschaltet werden muß kann ich aus keinerlei Unterlagen ersehen, der vereinbarte Termin der bis heute in den Vertagsdetails des Kundenservices eingetragen war , steht dort nicht mehr, stattdessen heißt es Auftrag erledigt, Kündigung erfolgt. Klingt eher wenig vertauenserweckend & kryptisch...




Telekom hilft Team
Hallo @mitras,

erst einmal herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für Ihren Beitrag

Ich kann Ihren Ärger verstehen und bedanke mich für Ihre Geduld.

Ich habe mit dem technischen Kundendienst gesprochen. Mir ist es sehr wichtig, dass ich Ihr Anliegen schnellstmöglich kläre. Darum möchte ich mich gerne mit Ihnen telefonisch in Verbindung setzen. Ich bitte Sie, um eine kurze Rückmeldung, wann ich Sie am besten erreichen kann.

Viele Grüße Susanne L.

Hallo Susanne L. ,

danke für die Nachricht.

Wir hatten gestern mit Hilfe des Störungsdienst endlich einen Techniker "vor Ort" , heißt , im Haus gehabt. Er konnte leicht, wie auch vermutet, den Anschluss im Haus herstellen. Und alles läuft endlich wie es sollte. Das es vielleicht eine Verkettung unglücklicher Zufälle war ( allein 3 geplatzte Termine seitens der Techniker..) über ein sehr langes Zeitfenster von gut einem halben Jahr, bzw seit "Bestellung des Umzugsservices" also seit Juni...----"geschenkt". Wir sind einfach nur froh zu erleben, daß sich was verbunden hat.

 

Von daher benötigen wir jetzt nicht mehr  weitere Aktivitäten seitens der Telekom. Vielen Dank nochmal für die Antwort und ihren Einsatz.

 

Das einzigste wäre vielleicht eine eventuelle Gutschrift seitens der Rechnungsstelle für entgangene Leistungen bis eben gestern seit immernhin Ende September ( erster geplatzter Termin seitens der Telekom und nachfolgender Abschaltung des alten Anschlusses Anfang Oktober--seit dem waren wir defacto von unserem bezahlten Anschluss "Ip Premium"  getrennt---bezogen also im Grunde keine Leistungen, bezahlten aber selbstverständlich all die Weil unseren Anschluss.

 

Ich weiß natürlich nicht ob solch eine Anfrage bezüglich einer möglichen Gutschrift erfolgversprechend wäre.

 

MfG , Jürgen ( mitras)

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @mitras,

vielen lieben Dank für das nette Gespräch.
Klasse, dass wir eine Lösung gefunden haben. Ich wünsche Ihnen nochmals ein tolles Wochenende.

Viele Grüße
Susanne L.