Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

refused to talk to me: 554 eigene Telekom IP bei Telekom gesperrt?

Wir sind Telekom Geschäfts-Kunde und haben eine Feste IP 217.91.x.x.
Vor kurzem haben wir festgestellt, dass wir keine eMail mehr an @wafel senden können. Das Log des MailServers ist: "host mx03.t-online.de[194.25.134.73] refused to talk to me: 554 IP=217.91.x.x - A problem occurred. (Ask your postmaster for help or to contact tosa@rx.t-online.de to clarify.) (BL)" das gleiche bei allen anderen MX Adressen der Telekom.
Ich interpretiere das so, dass unsere feste IP bei den eMailServern der Telekom gesperrt ist. Wenn das so ist, dann frage ich mich, wie es sein kann, dass die Telekom die IP des eigenen Kunden sperrt, das kann doch nur ein Fehler sein. Unsere feste IP ist in keiner DNSBL Liste gelistet, wir können an alle anderen Provider problemlos mailen. Wie bekommen wir unsere feste ip von der Liste?

Bei der telefonischen Hotline scheint keiner das problem zu verstehen. An wen können wir uns wenden, der das technische Verständniss hat um uns weiter zu helfen?

habt ihr für die feste IP einen Reverse DNS Eintrag angelegt, der den DNS Namen aus dem A-Record entspricht.

@FrankE75 

Kannst Du alles hier nachlesen inklusive Kontaktadresse: http://postmaster.t-online.de/#t4.7

reverse dns ist gesetzt. wie gesagt, der eMailServer bearbeitet täglich mehrer hundert emails zu den verschiedensten provider und nur bei der Telekom selber gibt es das problem.

das ist ja die Ironie an der Sache


@Micknik  schrieb:

@FrankE75 

Kannst Du alles hier nachlesen inklusive Kontaktadresse: http://postmaster.t-online.de/#t4.7


Hab mich an den postmaster gewendet, mal schauen wie lange es dauert.

Wenn ein TelekomKunde die IP Adresse missbräuchlich nutzt, sollte sich die Telekom vielleicht an den Kunden wenden um das Problem zu lösen und nicht die IP Adresse sperren, damit der Nächte Kunde dann das problem hat. Oder nach Beseitigung des Problems die IP Adresse wieder freigeben



@FrankE75  schrieb:

Selbstverständlich haben wir den reverse dns. wie gesagt, der eMailServer bearbeitet täglich mehrer hundert emails zu den verschiedensten provider und nur bei der Telekom selber gibt es das problem.

das ist ja die Ironie an der Sache

Entschuldige das ich gefragt habe und helfen wollte.

 

Ein Grund für die BL ist dass auf einem der Honeypots der Telekom Malware von der IP eingegangen ist


@Stefan  schrieb:


@FrankE75  schrieb:

Selbstverständlich haben wir den reverse dns. wie gesagt, der eMailServer bearbeitet täglich mehrer hundert emails zu den verschiedensten provider und nur bei der Telekom selber gibt es das problem.

das ist ja die Ironie an der Sache

Entschuldige das ich gefragt habe und helfen wollte.

 

Ein Grund für die BL ist dass auf einem der Honeypots der Telekom Malware von der IP eingegangen ist


Ich habe den Post noch entschärft um nicht unfreundlich zu wirken, das war nicht meine Absicht. Das mit der Maleware ist das eine Vermutung? Wenn nicht, wann ist da Maleware eingegangen, wenn ich die genaue Zeit weiss, kann ich genau nachprüfen, ob das von uns kam und intern nachforschen. Probleme auf diese Weise lösen halte ich für sinnvoller, gerade, wenn es sich um einen Telekomkunden handelt.

 

"Bedauerlicherweise sind Teile des dieser IP-Adresse übergeordneten
Netzbereichs wegen Beschwerden und Unregelmäßigkeiten bei uns für die
Einlieferung von E-Mails gesperrt. Wir werden jedoch veranlassen, dass
die Sperre für Ihre IP-Adresse entfernt wird. Berücksichtigen Sie bitte,
dass es bis zu 24 Stunden dauern kann, bis die Änderung wirksam wird,
erfahrungsgemäß dürfte dies allerdings in ein bis zwei Stunden erledigt
sein."
Schön, dass das so schnell funktioniert. Trotzdem sollte man die ip eines eigenen Kunden nicht einfach sperren, sondern ihn zuerst kontaktieren.
Mit der Sperrung der IP auf den eigenen Mailservern wird nicht verhindert, dass die Telekom ip weiterhin missbräuchlich genutzt wird und die Telekom ip auf allen möglichen Blacklisten landet

Telekom hilft Team
Hallo @FrankE75,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns gewandt haben.

Es freut mich, dass alles wieder wie gewohnt läuft.
Falls erneut Hilfe benötigt wird, melden Sie sich gern bei uns.

Viele Grüße Heike Ha.

Hallo und guten Tag, ich habe das gleiche Problem. Laut mxtoolbox.com sind alle meine Einträge richtig gesetzt. Nur Mails an die Telekom (T-Online gehen nicht raus. Fehler: host mx03.t-online.de[xx.xxx.xx.xxx] refused to talk to me: 554 IP=xx.xxx.xx.xxx - A problem occurred. (Ask your postmaster for help or to contact tosa@rx.t-online.de to clarify.) (BL). Wären Sie bitte so nett und entsperren meine IP? Oder sagen mir an wenn ich mich wenden muss? Gruß Herr Monti

Hallo @MA-Modiso

die Info an wen sich wer wenden sollte ist hier zu finden: Ask your postmaster for help or to contact tosa@rx.t-online.de to clarify. Wenn Sie keine Klärung finden mailen Sie bitte unter Angabe der Meldung tosa@rx.t-online.de an.

Gruß

Jürgen Wo.
Hallo, vielen Dank! Habe dort sehr schnell Hilfe bekommen. War innerhalb weniger Stunden erledigt! Vielen Dank für den Hinweis Fröhlich Gruß Herr Monti

Hallo zusammen,

 

wir haben das gleiche Problem.

Es kann eigentlich nicht sein, dass ein kompletter Netzbereich gesperrt wird, wenn bestimmte IPs an eine Honeypot-Adresse abliefern.

Wer hat sich das denn ausgedacht?

 

Viele Grüße

R.S.

Hallo @ralf.schweiger,


ralf.schweiger schrieb:
wir haben das gleiche Problem.


Dann bitte wie oben schon beschrieben:

@Jürgen Wo. schrieb:
Ask your postmaster for help or to contact tosa@rx.t-online.de to clarify. Wenn Sie keine Klärung finden mailen Sie bitte unter Angabe der Meldung tosa@rx.t-online.de an.



Grüße
Peter

Ich bin der postmaster und frage mich, weshalb man einen kompletten Netzbereich sperrt, wenn eine IP Probleme hat, die nichts mit uns zu tun hat.