Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

reg.sip-trunk.telekom.de funktioniert nicht im Speedport W723V Typ A

Gelöst

Hallo zusammen,

 

unser Anschluss wurde auf IP basiert umgestellt und wir haben jetzt den Tarif DeutschlandLAN SIP-Trunk .

Wenn ich im Speedport versuche ein IP-Telefon anzumelden bekomme ich die Meldung:

 

"Die Prüfung der IP-basierten Telefonie ist fehlgeschlagen. Die Verbindung mit dem Internetprovider ist nicht möglich.

Überprüfen Sie Ihre Internetzugangsdaten. Dies ist sowohl im Assistent als auch unter dem Menüpunkt 'Netzwerk' möglich."

 

Internet funktioniert aber normal.

 

Probiert mit :
Registrar/Proxy: reg.sip-trunk.telekom.de (und auch sip-trunk.telekom.de )
Port Registrar/Proxy: 5060

 

Probiere ich es auf einem Rechner der per Ethernet angeschlossen ist mit einem VoIP Softphone (MicroSIP) bekomme ich sofot Bad Gateway. Mit tel.t-online.de funktiniert es bei einem Magenta Anschluss.

 

Hintergrund für die die Wahl des SIP-Trunk Anschlusses: Wir hatten vorher einen Anlagenanschluss, der aber irgendwann überdimensioniert in der Dimension nicht mehr benötogt wurde. Jedoch müssen müssen wir unbedingt einige der Rufnummern behalten.

 

Viele Grüße
Alex

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Mit einer Telekom Digitalisierungsbox Premium sind Sie da besser bedient. Evtl. auch mit der kleineren Digitalisierungsbox Smart, zumindestens im Assistenten Telefonie ist die Auswahl "SIP-Durchwahl" möglich.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Mit dem alten  Gurkenrouter wollt ihr sip Trunk machen?

Steht wenigstens  eine Lederpeitsche und Lackschuhe daneben Fröhlich

 

Scherz beiseite, meines Erachten kann der Router gar kein Sip Trunk!

@Stefan hat hier recht.
Das uralte Teil kann kein SIP Trunk.
Kein Speedport kann das, da es Consumer Produkte sind.

Mit einer Telekom Digitalisierungsbox Premium sind Sie da besser bedient. Evtl. auch mit der kleineren Digitalisierungsbox Smart, zumindestens im Assistenten Telefonie ist die Auswahl "SIP-Durchwahl" möglich.

Ich habe grade eine Fritzbox 7490 und eine 7590 mit Sip Trunk und der Beta Firmware in einer Abteilung mit testen können und das funktioniert auch wunderbar. 

 

So viele Rufnummern ey ey ey

 

Bitte werft den 723 auf den nächsten elektroschrott. das hat nichts in einem modernen Unternehmensnetzwerk zu suchen.

 

Eine Beta - Firmware hat aber auch nichts im produktiven Einsatz zu suchen, und komischerweise gibt es die SIP - Trunk - Unterstützung von AVM schon seit vielen Monaten immer nur als Beta / Labor - Version. Das ist aber auch verständlich, denn die Fritzboxen sind alle nur "für Ihr Heimnetzwerk".
Telekom hilft Team
Hallo @knerx,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.

Der Speedport W723V Typ A ist nicht geeignet für den DeutschlandLAN SIP-Trunk Anschluss.
Besser geeignet ist z. B. die Digitalisierungsbox Premium.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Lieben Gruß Melanie B.

@carl21

...SIP-Trunk und AVM:

Hier hat AVM noch einige "Herausforderungen" zu lösen , z.B. beim Mischbetrieb mit Single MSN Rufnummernübertragung zum B-Tn z.T fehlerhaft, möglicher Grund: Kontrukt/Bauweise der Konfig instabil) - als GK-Kunden würde ich die FB (noch) nicht einsetzen.