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Hallo zusammen,
seit einigen Wochen haben wir einen w724v Typ C, da es mit einem Typ B Gerät Probleme gab.
Diese Probleme sind zwar verschwunden, allerdings haben wir uns mit dem neuen Gerät auch neue Probleme ins Haus geholt.
Konkret geht es um die WLAN Verbindung. Alle Geräte, die per WLAN verbunden sind haben regelmäßig Verbindungsabbrüche und die Downloadgeschwindigkeit ist komplett im Keller. Teilweise bekam ich Nachrichten bei Whatsapp oder anderen Diensten stark verspätet oder erst wenn ich die App geöffnet habe. Über Ethernet gibts keine Probleme. Anfangs hat ein Neustart des Routers noch geholfen, mittlerweile ist das WLAN aber unbenutzbar.
Ich sehe ehrlich gesagt auch nicht ein, einen neuen Router zu kaufen (Fritzbox zb). Der Speedport ist ein Mietgerät und ich erwarte eigentlich auch, dass die Grundfunktionen des Routers problemlos funktionieren. Mit dem Typ B Gerät gab es mit dem WLAN keine Probleme.
Jetzt ist natürlich die Frage, ob die Geräte durch die Bank WLAN Probleme haben und ob sich damit ein Austausch gegen ein (vermutlich) gleiches Gerät lohnt.
Grüße
unexist
Gelöst! Gehe zu Lösung.
09.08.2015 10:46 Zuletzt bearbeitet: 31.10.2018 09:51 durch den Autor
@unexist und @Nutzer 1957 und @all:
Mal eine Anmerkung allgemeiner Art, wenn es Probleme mit dem WLAN von (Speedport-)Routern gibt, liegt es zum überwiegenden Teil nicht an den "Krüppelroutern" sondern an den gewählten Einstellungen in den WLAN Access Points und in den WLAN Clients.
Ein WLAN Access Point ist zum Beispiel der WLAN Router also auch der Speedport. Ein WLAN Client kannn ein PC, ein Laptop, ein Smartphone, ein Tablet, eine Spielekonsole, eine Überwachungskamera .... sein.
Die Einstellungen im WLAN Access Point als auch im WLAN Client müssen aufeinander abgestimmt sein.
Allgemeines
Außerdem hängt die WLAN Performance von den "WLAN Umgebungsbedingungen" ab. Auf den WLAN-Frequenzen im 2,4 GHz Bereich können sich "Tod und Teufel" tummeln, die dann die eigene WLAN-Verbindung störend beeinflussen:
Im 5 GHz WLAN Band können bevorrechtigte Funkanwendungen wie Wetterradar zum Wechsel des Kanales und somit zu kurzen Unterbrechungen führen:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Schnelles-WLAN-11ax-Chips-nun-auch-von-Broadcom-3806999.html
schrieb:
Wollen WLAN-Basen Nachbarnetzen durch Kanalwechsel ausweichen oder müssen sie nach Erkennen eines Radarpulses innerhalb der hohen Kanäle 52 bis 140 umschalten, dann müssen sie auf dem Zielkanal zunächst lauschen, ob dort andere Systeme wie Wetter- oder Militär-Radare arbeiten. Dadurch reißt eine 5-GHz-Verbindung gelegentlich für mindestens eine Minute ab
WLAN-Konfiguration
Dualband-Betrieb
Regelmäßige WLAN-Verbindungsabbrüche können schon dadurch provoziert werden, dass bei Dualband-Betrieb mit gleichem WLAN-Namen (=SSID) in den Clients keine Vorgabe für den genutzten WLAN-Frequenzbereich gemacht wurde oder aber die Energiespar-Einstellungen aktiv sind. Außerdem sollte, falls vorhanden im Smartphone der "Intelligente Netzwechsel" deaktiviert werden.
Smartphones haben in der Regel ein "schwachbrüstiges" WLAN. Wenn sie auch 5 GHz anbieten, dann meistens nur die unteren Kanäle. Hier ist in der Regel das weniger von der häuslichen Infrastruktur abhängige 2,4 GHz Band zu wählen, d.h., dort sind die Ausbreitungsbedingungen etwas besser.
Auch für Laptops kann es günstiger sein, das WLAN Band vorzugeben, damit Abbrüche nicht durch "switchen" zwischen den Bändern erfolgen.
Eine weitere Möglichkeit ist, den beiden WLAN-Bändern unterschiedliche WLAN-Namen zu vergeben.
Übrigens sollten bei der eigenen Vergabe von WLAN-Namen und WLAN-Schlüsseln Umlaute, ß sowie Sonder- und Leerzeichen unbedingt vermieden werden.
Inzwischen wird auch in aktuellen "Consumer-Routern" das WLAN Band Steering eingeführt, Danke für den Hinweis von Nordlicht1, der hier am Beispiel der FRITZ!Box-Software auf entsprechende Einstellmöglichkeiten hinweist. Beim WLAN Band Steering bestimmt der Router in welchem WLAN-Band sich der Client mit dem Router zu verbinden hat. Das kann sinnvoll sein und funktionieren, kann aber auch in Abhängigkeit der jeweiligen Infrastruktur eher zum Gegenteil führen.
Energiespar-Einstellungen
Gerade Laptops, Tablets und Smartphones bieten Energiespar-Einstellungen, die eine WLAN-Nutzung bei temporärem Nichtgebrauch abbrechen. Daran ist dann aber auch nicht der "Krüppelrouter" schuld, ;-).
Kanalwahl
Dann ist natürlich die Kanalwahl ein wichtiger Faktor, es sollte ein möglichst freier Kanal genutzt werden. Die Suche nach einem freien Kanal kann mit Hilfe einer Smartphone-APP wie WiFi Overview 360 oder auf dem PC/Laptop inSSIDer erfolgen. Mit diesen Tools wird schnell ersichtlich, dass egal ob Speedport oder FRITZ!Box, die Router "automatisch", ;-), immer den untersten Kanal wählen:
Die Suche nach einem freien Kanal sollte sowohl am Standort des Routers als auch am Standort der Clients erfolgen.
Bei fester Kanalwahl bitte unbedingt auch das Kanalschema im 2,4 GHz-Band zur überlappungsfreien Nutzung der Kanäle beachten:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/12/NonOverlappingChannels2.4GHzWLAN-de.svg
Im 5 GHz WLAN Frequenzband sollte, wenn möglich und im wahrsten Sinnde des Wortes keine bevorrichtigten Nutzer wie Wetterradar dazwischenfunken, die Kanalgruppe 100+ gewählt werden, da ab Kanal 100 eine deutlich höhere Sendeleistung genutzt werden darf. In größeren Wohngebieten, im städtischen Bereich ist aber mit Wetterradar & Co. nicht zu rechnen.
Sendeeinstellungen
Grundsätzlich die Volle Sendeleistung einstellen.
In stark belegten 2,4 GHz WLAN Umgebungen sollte unbedingt in den Sendeeinstellungen des Speedport das Häkchen bei max. 300 Mbit/s entfernt werden!
Übertragungsmodus (WLAN Standard)
Bei Nutzung des 2,4 GHz Bandes kann es evtl. die erzielbare Datenrate erhöhen, wenn der "antike" WLAN-Standard 802.11b deaktiviert wird. D.h., im Speedport wäre dann als Übertragungsmodus 802.11g + 802.11n zu wählen.
Hardware
Aufstellung / Positionierung des Routers
Dann ist die Aufstellung des Routers entscheidend. So wie die Sendeanlagen auf Mobilfunkmasten und Fernsehtürmen nicht im Bergwerksschacht stehen, sollten auch die Router so angeordnet werden, dass das WLAN- und DECT-Sendesignal möglichst ungehindert (Sichtverbindung!) in die genutzten Richtungen abstrahlen kann. Wände und Decken dämpfen das Signal schon zur Genüge, dann muss der Router, wie ich es persönlich schon erlebt und auch hier:
gesehen habe, also nicht neben der TAE-Dose hinter einem Schuhschrank stehen. Auch die "Unterbringung" des Routers in einem Schaltschrank
ist nicht zu empfehlen, ;-), wenn WLAN und DECT genutzt werden.
Zu dem Thema Aufstellung siehe auch dieses Video:
Das gleiche gilt natürlich auch für die stationären Clients, warum muss der Nano-USB-WLAN-Stick, der sowieso nicht zu empfehlen ist, in der rückseitigen USB-Buchse des Desktop-PCs stecken, der direkt vor einer Wand steht?
Auswahl der WLAN Hardware
Die WLAN-Performance hängt nicht nur vom "Krüppelrouter" sondern auch von der Client-Hardware ab. Hier mal ein Vergleich zwischen einem Nano-WLAN-USB-Stick mit "Winzantenne":
und einem WLAN-USB-Stick mit ext. Antenne:
Letzterer erzielt die vierfache Empfangsleistung (6 dB)!
Zusammenfassung
Also, es gibt viele Ursachen für mögliche WLAN-Probleme, der "Krüppelrouter" ist in der Regel nicht die Ursache!
Gruß Ulrich
Nachtrag: @Gurke hat mich gerade noch auf diesen ähnlichen Beitrag hingewiesen:
http://www.t-online.de/digital/id_43970384/wlan-haeufige-fehler-in-privaten-funknetzwerken.html
2. Nachtrag: @Mikko hat mich dankenswerterweise noch auf diese drei wirklich guten Videos hingewiesen:
3. Nachtrag: weitere Hinweise siehe hier:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/wlan?
07.07.2016 19:38
Hallo Ullrich,
habe auf meinem Tablet Probleme ,wahrscheinlich etwas falsch gemacht
betreff den Häkchen.
Ich bin jetzt auf meinem PC,habe mich in den Router eingeloggt und da
steht im Heimnetzwerk Verbundene Geräte: 1 an WLAN,1an LAN ,0 an USB
2,4 GHz Frequenzband an
5,6Hz Frequenzband aus
WLAN verschlüsselt
Sendeleistung hoch wo soll ich da den Haken entfernen?
Auf meinem Tablet habe ich jetzt keinen WLAN Empfang mehr und komme nicht mehr ins Internet ,weil ich wohl das Frequenzband ausgeschaltet habe und dann aber abgebrochen wurde Ausfall WLAN Was kann ich jetzt machen?Komme auch über mobile Daten nicht ins Netz!
Tilly
07.07.2016 20:57
Hallo,
mir ist eingefallen,dass ich ev. über WLAN von dem Router meines Sohnes ins Internet komme,aber wenn ich dann in den Zugang vom Router gelange,was müsste ich machen um wieder auf meinem Tablet einen Internetzugang zu bekommen?
Tilly
08.07.2016 05:12
@Tilly! schrieb:
5,6Hz Frequenzband aus
Auf meinem Tablet habe ich jetzt keinen WLAN Empfang mehr und komme nicht mehr ins Internet ,weil ich wohl das Frequenzband ausgeschaltet habe und dann aber abgebrochen wurde Ausfall WLAN Was kann ich jetzt machen?
Du kannst das 5 GHz WLAN Band per Häkchen wieder einschalten, das wird aber nicht der Fehler sein.
Mach doch einfach mal folgendes:
Gruß Ulrich
08.07.2016 13:23
Hallo Ullrich,
wenn ich auf meinem Tablet auf meinen WLAN Name tippe erscheint Abbruch oder entfernen.Ich kann nicht erneut verbinden eingeben.
Vielleicht muß ich entfernen drücken und alles wieder neu eingeben?
Tilly
08.07.2016 13:46
Hallo Tilly, zum Neuverbinden reicht es in den Einstellungen des Tablet das Wlan Symbol zu deaktivieren und wieder zu aktivieren.
08.07.2016 13:49
@Tilly!schrieb:
wenn ich auf meinem Tablet auf meinen WLAN Name tippe erscheint Abbruch oder entfernen.Ich kann nicht erneut verbinden eingeben.
Hmm, das kenne ich eigentlich nur, wenn die WLAN-Verbindung besteht:
Eine gespeicherte aber nicht aktive Verbindung sieht hier so aus:
Und eine Verbindung, die noch nie bestand, wird hier so angezeigt:
Wie sieht es denn nun bei Dir aus? Im Zweifelsfall die Verbindung Entfernen und neu anlegen.
Gruß Ulrich
08.07.2016 14:18
Bei mir sieht alles anderst aus,Unter WLAN steht zuerst Intelligenter Netzwechsel deaktiviert da Mobile Daten auch deaktiviert sind.(ohne Häckchen) dann sind sämtliche WLAN Verbindungen von verschiedenen Routern außerhalb des Bereichs,auch mein Router.nur Telekom Fon ist offen.
Dann muß ich wohl den Router entfernen und neu installieren?Muß ich den Router Namen und Netzwerkschlüssel eingeben?Was ist eigentlich WiFi Over view 360?
Tilly
08.07.2016 14:30
@Tilly! schrieb:
Bei mir sieht alles anderst aus
So viel anders sicherlich auch nicht.
@Tilly! schrieb:
dann sind sämtliche WLAN Verbindungen von verschiedenen Routern außerhalb des Bereichs,auch mein Router.nur Telekom Fon ist offen.
Ja, so ist es hier auch, siehst Du ja im "Hintergrund" meiner Screenshots. Ich habe nur drei verschiedene WLAN-Verbindung ausgewählt und diese angetippt, das wird auf meinen Screenshots angezeigt.
Ist auf Deinem Tablet denn das WLAN überhaupt aktiviert, nicht das es versehentlich ausgeschaltet wurde?
@Tilly! schrieb:
Dann muß ich wohl den Router entfernen und neu installieren?
Nein, Du musst nichts "neu installieren". Wenn Du Entfernen wählst, wird nur die abgespeicherte Verbindung gelöscht. Den WLAN-Namen Deines Speedports siehst Du sofort wieder. Wenn Du dann auf ihn tippst, erscheint ein Fenster, das in etwa so aussieht wie mein dritter Screenshot. Du musst nur erneut den WLAN-Schlüssel eintippen und schon bist Du wieder verbunden.
@Tilly! schrieb:
Was ist eigentlich WiFi Over view 360?Tilly
Das ist eine kostenlose APP, die Dir anzeigt, welche WLAN-Stationen in Deiner Umgebung mit welcher Signalsstärke auf welchem Kanal senden.
Gruß Ulrich
08.07.2016 17:04
Leider bekomme ich auf dem Tablet keine Internet Verbindung.WLAN ist grün.dann müßte er ja eingeschaltet sein.
Ich muß sicher auf dem Tablet nochmal neu den Zugang zum Router mit Passwort und Router Name eingeben,oder soll ich mal auf meinem PC in die Einstellungen vom Speedport 724V gehen.Kann dort vielleicht der Fehler liegen? Ich verstehe das nicht wo der Fehler liegen könnte!
Tilly
08.07.2016 17:23
@Tilly!: ja, entferne mal die Verbindung und lege sie neu an. Dazu brauchst Du nur dne WLAN-Schlüssel, der auf dem rückseitigen Typschild des Speedports und dem Gerätepass steht:
Gruß Ulrich
08.07.2016 17:32
Hallo,
vielen Dank für die vielen Tips-Bin nochmal in die Einstellungen meines Speedport Routers ,da war wohl etwas falsch(gelöscht).
Jetzt komme ich wieder über WLAN ins Internet auf meinem Tablet
Tilly
29.07.2016 19:51
Hallo,
ich häng mich mal hier ran, da speziell der TYP C im WLAN richtig schlecht funktioniert, es kommt ständig zu Unterbrechungen ohne das es was anzeigt wird oä - es geht halt einfach für einige Zeit nicht, manchmal nur Sekunden und dann gehts weiter (2Android Handys+Laptop).
Da ich nun auch von WindowsPhone auf Android gewechselt bin, merk ich nun das es da wirklich an Android liegt.
Natürlich hab ich bereit Firmeware gecheckt, am Speedport alles probiert und was so geraten wird und auch am Handy getüfftelt.
Am Rande: Erst hat ich den TYP B, dort keinerlei Probleme im Wlan, aber z.b. CS:GO ging gar nicht(bekanntes Problem) und die Telekom hat direkt getauscht auf TYP C und da gibt es kein Probleme dahingehend.
30.07.2016 10:42
30.07.2016 12:37
ich SCHÄTZE mal wenn ich ein Stunde im WLan am Stück verbringen würde, das es 4-5x passiert.
Ein TYP B wechsel kommt leider nicht in frage - da auch fehlerhaft.
30.07.2016 12:50
30.07.2016 12:53
Oh, das klingt ja vielversprechend!
Da könnte ich eine Typ B ja nochmal probieren - kann ich das hier veranlassen?
Ein Reset hat auch nix gebracht!
30.07.2016 13:06 Zuletzt bearbeitet: 30.07.2016 13:06 durch den Autor
@danieL1337: Bitte hinterlegen Sie einmal Ihre Kundendaten in den entsprechenden Profilfeldern und sagen Sie mir kurz Bescheid. Vielleicht können Sie anstelle der Kundennummer gleich die Seriennummer des Geräts eintragen. Um Sie in unserem System zu finden, reicht dann auch die Festnetznummer. Falls das nicht klappt, melde ich mich noch einmal telefonisch bei Ihnen.
Viele Grüße
Marek N.
30.07.2016 15:01 Zuletzt bearbeitet: 30.07.2016 15:08 durch den Autor
30.07.2016 15:03
31.07.2016 14:32
07.08.2016 12:02
Habs jetzt paar Tage getestet -- alles wunderbar, das firmeware update löst damit auch das letzte Problem! Danke - der Typ C geht auf den Heimweg.
13.08.2016 17:28
Danke für die Tips .......mal schauen ob ich das alles soweit verstanden habe.
Die App Overview habe ich schon auf meinen Smartphone !
Die Einstellungen auf dem Krüppelrouter kann ich ja wieder zurücksetzen.
Danke erst mal , ich werde berichten wenn es gefunkelt hat!
MfG
13.08.2016 17:33
@manfred.dix.7 schrieb:Danke für die Tips .......mal schauen ob ich das alles soweit verstanden habe.
Die App Overview habe ich schon auf meinen Smartphone !
Die Einstellungen auf dem Krüppelrouter kann ich ja wieder zurücksetzen.
Danke erst mal , ich werde berichten wenn es gefunkelt hat!
MfG
@manfred.dix.7: Nur mal so als Frage: War das Deutsch?
20.08.2016 09:43
@UlrichZ: Punkt 2) der Zusammenfassung ist inzwischen wohl nicht mehr so allgemeingültig.
Ich weiß nicht wie das bei anderen Geräte aussieht, aber bei der Fritz 7490 arbeitet man ja am Band Steering. Dies setzt eine gleiche SSID voraus.
Optisch sieht das im Moment so aus... verschiedene SSID, Punkt nicht aktivierbar:
Gleiche SSID:
20.08.2016 14:55 Zuletzt bearbeitet: 20.08.2016 14:56 durch den Autor
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