Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

wlan empfangsbereich erweitern

Gerne würde ich mit dem Cisco Meraki Mr18 das Gästehaus versorgen. Jedoch benötige ich dazu Accesspoints, die die WLAN "Ausleuchtung" vergrössern.

Ein weiterer MR18 solle wegen dem LAN Anschluß (könnte von Unbefugten bearbeitet werden) nicht installiert werden.

Geht das und wenn ja, wie?

Danke


@berliner schrieb:

Gerne würde ich mit dem Cisco Meraki Mr18 das Gästehaus versorgen. Jedoch benötige ich dazu Accesspoints, die die WLAN "Ausleuchtung" vergrössern.


Das ist doch schon ein Access Point. Du solltest dann dazu passende Access Points von Cisco wählen, die in das "Cloud Management"-Konzept passen.

 


@berliner schrieb:
Ein weiterer MR18 solle wegen dem LAN Anschluß (könnte von Unbefugten bearbeitet werden) nicht installiert werden.

Frag doch einfach mal bei Cisco an, evtl. bieten diese auch passende Cross-Repeater an.

 

Gruß Ulrich

Dazu ein Hinweis: Access Points mit externen Antennen haben i.d.R. eine größere Reichweite und es gibt Antennen mit einer zum Einsatzzweck passenden Richt-Charakteristik.


@UlrichZ schrieb:

@berliner schrieb:

Gerne würde ich mit dem Cisco Meraki Mr18 das Gästehaus versorgen. Jedoch benötige ich dazu Accesspoints, die die WLAN "Ausleuchtung" vergrössern.


Das ist doch schon ein Access Point. Du solltest dann dazu passende Access Points von Cisco wählen, die in das "Cloud Management"-Konzept passen.

 


@berliner schrieb:
Ein weiterer MR18 solle wegen dem LAN Anschluß (könnte von Unbefugten bearbeitet werden) nicht installiert werden.

Frag doch einfach mal bei Cisco an, evtl. bieten diese auch passende Cross-Repeater an.

 

Gruß Ulrich


Und was meint Telekom dazu? Die Leute im Sales haben bisher keine Antwort/Ahnung und verweisen auf “ es ist  ein zu neues Produkt“.  Danke

 

Telekom hilft Team
Hallo @berliner,

nutzen Sie den Cisco Meraki in Verbindung mit HotSpot Plug’n’Play? Oder möchten Sie ein eigenes WLAN-Netz erweitern?

HotSpot Plug’n’Play ist nicht erweiterbar. Wenn Sie dies auch im Gästehaus nutzen möchten, ist eine weitere Buchung von HotSpot Plug’n’Play notwendig und damit auch ein weiterer Access Point.

Gruß Jörg D.

Antwort vom Cisco Partner

Leider besteht hier "keine" Möglichkeit, außer Sie erweitern Ihr WLAN um einen weiteren MR18 Access Point und konfigurieren diesen im Bridge-Mode.

Beste Grüße

Sarangan Rajaratnam
Product Management Cisco Enterprise Networks

 

Kann das Telekom Team mir dabei behilflich sein?

1. Den MR18 (kostenlos/-pflichtig zu Testzwecken zu Verfügung stellen)

2. Bei Erfolg dann die entsprechende Stückzahl (vier) zu verkaufen

Das wäre dann auch für andere Kunden ein Marketingaspekt.

Danke im voraus

WIe sind Sie auf den Cisco gekommen? Es gibt ja auch noch andere Hersteller und Geräte. Aber um das beurteilen zu können, haben wir zu wenig Informationen.

Die Telekom hat mir das Cisco MR18 mit dem Auftrag gesendet und nur damit übernimmt auch Telekom die Betreiberhaftung.

Jedoch bin ich für jede Anregung oder Ideen für eine (bezahlbare) Lösung offen. Danke

Für eine Lösungsfindung musst du aber schreiben ob  es ein MR18  ist, wie du ihn verlinkt hast? 

 

Oder ist es ein von der Telekom modifiziertes Gerät?  So wie diese Gerät:

 

https://geschaeftskunden.telekom.de/blobCache/umn/uti/328492_1460733817000/blobBinary/flyer-hotspot-...

 

@Jörg D. Hatte dir schon die Frage gestellt. 

Herzlichen Dank für die kurzfristigen Antworten mit der Bitte um Entschuldigung für die Nichbeantwortung von Fragen.

Es ist ein Telekomgerät (modifiziert?) MR18, ca. zwei Wochen alt und hat sich sofort selbst mit dem Hotspotbereich (Gastzugang) automatisch verbunden nach LAN Konnektion am Speedport.

@berliner da ist dann eine Firmware mit der Telekom Hotspot Features drauf. So ein Teil kannst du nicht konfigurieren. Daher fällt der Bridge Modus auch weg. 

Kannst du ja selbst testen ob du in die Konfiguration kommst. 

Hallo @berliner,

wie ich schon schrieb, lässt sich HotSpot Plug’n’Play nicht erweitern. Sie können aber mehrere Hotspots betreiben. Dafür ist eine weitere Buchung von HotSpot Plug’n’Play notwendig.

Gruß Jörg D.

Bei allen anderen Anbietern kann ich erweitern, bei Telekoms "NEUSTE Variante nicht?

Das glaube ich nicht, das wäre eine negative Werbung wenn jede Erweiterung (Empfangsradius!!!) weitere 25 Euro plus Gerät kosten soll!!!

Telekom hilft Team
Hallo @berliner,

Das Besonderer an HotSpot Plug’n’Play ist das Sie kein Risiko durch Nutzung dritter eingehen. Um diesen Schutz zu ermöglichen ist auch keine Konfiguration des Hotspots durch Sie oder dritte möglich.
Ihr eigenes WLAN können Sie erweitern und so konfigurieren wie Sie es möchten, allerdings haften Sie dann auch dafür. Mit einer Digitalisierungsbox oder einem Speedport Smart können Sie ein solches Gastnetzwerk aufbauen und auch erweitern.

Gruß Jörg D.

Sehr geehrte Damen und Herren sowie Jörg,

irgendwie reden wir aneinander vorbei.

...Das Besonderer am HotSpot Plug’n’Play MR18 ist,  das Sie nur eine begrenzte Fläche mit WLAN versorgen können...lautet mein Werbespruch für den

Ich möchte !!!keine Konfiguration ändern oder die !!!Sicherheit verlieren. Ich will nur die Möglichkeit haben, nicht nur im Keller (dort steht der Router und die MR 18) sondern den Empfang auch noch im Erdgeschoss sowie erste Etage haben.

Fazit: meine Versuche mit WLAN Repeatern verlief nun zu meiner Zufriedenheit - ohne den MR18 zu konfigurieren oder die Sicherheit zu gefährden.

Die Daten gehen nun über das gesicherte WLAN zwischen MR18 und den Repeatern vom Telekom WWW auf das Gastendgerät. Ich kann gerne der Telekom meine persönlichen Erfahrung mitteilen und die Techniker/Verantwortlichen können sich gerne vor Ort über die Sicherheit informieren.

Mein Hintergrundwissen beruht auf >40 Jahre IBM internationale Erfahrung im Finanzbereich (z.B. Geldautomaten), im Kommunikationssector sowie als Datenschutzbeauftragter.

Im Prospekt fehlt die Angabe der Reichweite vom Cisco Access Point und daher ist mein Telekom-Kunde als technisch unbegabter Enduser  auf das Hochglanzprospekt mit allen Vorteilen des Hotspot Plug'N'Play Paket ausgeliefert. Sicherlich freuen Sich die Mitbewerber wie Hotsplots,  flexfast.net, MeinHotspot und ... sowie andere Hotels/Pensionen über diese Erfahrungen meines Kunden.


@berliner schrieb:
Ich will nur die Möglichkeit haben, nicht nur im Keller (dort steht der Router und die MR 18) sondern den Empfang auch noch im Erdgeschoss sowie erste Etage haben..

Wieso wird ein WLAN Access Point im Keller positioniert? Ist dort die Sauna, die auch per WLAN versorgt sein muss? Der Fernsehsender auf dem Fernsehturm steht doch auch nicht im Bergwerksschacht.

 

Wenn der WLAN Access Point sinnvoll im Erdgeschoss positioniert wird, kann er evtl. auch noch die 1. Etage versorgen!?

 


@berliner schrieb:
Im Prospekt fehlt die Angabe der Reichweite vom Cisco Access Point .

Diese Angabe wird Dir überhaupt nicht weiterhelfen, weil sie gerade bei den sehr hohen WLAN-Frequenzen von der Art der räumlichen Infrastruktur / den verwendeten Materialen und natürlich von den Endgeräten der Gäste abhängt. Cisco wird sich an die Sendeleistung der Allgemeinzuteilungen halten und damit erreicht man(n) kein Wunder!

 


@berliner schrieb:
Mein Hintergrundwissen beruht auf >40 Jahre IBM internationale Erfahrung im Finanzbereich (z.B. Geldautomaten), im Kommunikationssector sowie als Datenschutzbeauftragter.

Übrigens, mein Hintergrundwissen beruht auf einem Studium der Elektrotechnik/Nachrichtentechnik mit der Vertiefungsrichtung Hochfrequenztechnik und 30 Jahre Berufserfahrung, ;-). D.h., ich würde niemals in einen Prospekt eine Reichweitenangabe zu einem WLAN Access Point oder einer DECT Basisstation machen.

 

Gruß Ulrich

 

 

Danke Ulrich

@berliner mit repeatern erweitern hat noch keiner geschafft.

Die meisten scheitern daran das ein repeatern es nicht schafft selbstständig die Landigpage des Hotspots aufzurufen und den Button "mit dem Internet verbinden zu drücken. Ohne dies ist keine Anmeldung am Hotspot möglich.

 

Ein repeater meldet sich ja auch nur als Client an. Er kann zwar das WLAN Signal verstärken aber er bekommt es nicht hin die nachfolgenden Clients eine Anmeldung am Hotspot zu ermöglichen.

 

Bei den Telekom Fon Hotspot ist es auch so, nur der Unterschied ist es, dass hier noch Anmeldedaten auf der Landingpage eingeben werden muss und nicht nur ein Button gedrückt wird. 

 

Aber bei bisherigen Versuchen scheiterte es schon auf die landingpage des Hotspots zu kommen.

 

Welchen Wunder-repeater, hast du für diese Revolution  eingesetzt ?

 

Bitte lasse uns an deiner langjährigen Erfahrung teilhaben. 

ok, ich habe vielleicht mich etwas im Ton vergriffen und bitte daher um Entschuldigung und hoffe nun auf Sachlichkeit.

Hier nochmals den Grund meines Problems, ich kann im (Hotel) Gebäude die MR18 und  den Router nicht unbeaufsichtigt lassen. Daher steht auch der MR18 neben dem Speedportrouter in einem abgeschlossenen Raum. Ein Hotel hat 24 Stunden/7 Tage Betrieb und kann daher nicht wie z.B. ein Ladengeschäft überwacht werden. Ich kann auch nicht in jeder Etage bzw. Etagenecke/raum einen abgesicherten Bereich (für die EDV) erstellen, dazu ist das Hotel mit 24 Zimmern zu klein.

 

Die Berliner AVM haben den 1750E, funktionierte sofort mit unterschiedlichen (Anmelde-)   PCs, Notebooks und Tablets/Smartphones, dann habe ich gestern noch  via Stern den AVM 1160 zusätzlich installiert und auch da habe ich einwandfreien Zugriff. Die PCs und ... gehen auf die Telekom Landingpage und müssen dort die Lizenz bestätigen.

Fazit: aus meiner Sicht funktioniert die WLAN Erweiterung für den Hotelgast, wir sprechen noch nicht über die Qualität/Performance bei x Zugriffen gleichzeitig. Daher suchte ich eigentlich auch den professionellen Rat. Danke im voraus für weitere/andere Ideen und/oder Möglichkeiten so ein Gast Wlan aufzubauen - ohne den Gastzugang vom Router als Alternativlösung einzurichten.

Das sind zwar ziemlich alte Kommentare hier, dennoch ist es möglich einen HotSpot zu erweitern. Mit einer Ubiquiti Nanostation holt man sich den AP "Telekom_FREE". Zum Verteilen verwendet man ein Ubiquiti airGateway. Als second-SSID vergibt man "Telekom_SIM". Eine Anmeldung am airGateway wird zum HotSpot AP weitergeleitet und die Portal-Seite für die Anmeldung öffnet sich. Benutzername und Passswort aus dem persönlichen Telekomtarif eingeben und der Zugang zum Internet ist freigeschaltet.