Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Sie sind hier:
Aktueller Hinweis

Habt ihr Fragen zu den neuen iPhone Modellen? Zu unserem Hauptbeitrag gehts hier entlang.

Antworten

zyxel 5501strahlung SAR Wert

Highlighted
1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 1 von 18
(978 Ansichten)

zyxel 5501strahlung SAR Wert

Hallo

Welchen Strahlungswert SAR hat der zyxell 5501?

0 Kudos
Antworten

Akzeptierte Lösungen
Community Guide
Community Guide
Beitrag: 12 von 18
(1.251 Ansichten)
Lösung
Akzeptiert von dine1978 (1 Sterne Mitglied)
Lösung
Akzeptiert von dine1978 (1 Sterne Mitglied)

AW: zyxel 5501strahlung SAR Wert

@dine1978

Sag Deinem Kunden, dass die Frage als solche Quatsch ist weshalb es darauf auch keine Antwort gibt. Diesen Wert gibt es für keinen einzigen Router.

 

Beim SAR-Wert geht es von vorneherein zunächst mal um die Absorption von Strahlung im menschlichen Gewebe - nicht um die Abstrahlung eines Gerätes. Wenn man nun sagt "ich halte mit ein Mobiltelefon ans Ohr um zu telefonieren" dann geht über konstruktive Details eines einzelnen Mobiltelefons das in den SAR-Wert am Kopf ein und kann niedriger oder höher sein.

Man könnte über das für Smartphones definierte Messverfahren natürlich auch den Zyxel ans Ohr halten und die Messung wie bei einem Mobiltelefon durchführen. Aber das ist Quatsch.

 

Es ist übrigens auch nicht so, dass der SAR-Wert des Mobiltelefons meiner Frau wenn sie telefoniert irgendeine Relevanz für mich hätte wenn ich mich in ihrer Nähe aufhalte. Obwohl ich da dann auch Strahlung abbekomme. Aber wieviel hängt davon ab wie nahe ich ihr bin und von welcher Seite her ich mich ihr nähere.

 

Oder auch anders ausgedrückt - Deinem Kunden musst Du das aber anders ausdrücken: man kann viele dumme Fragen stellen wenn der Tag lang ist und man vom Thema nichts versteht.

 

(Die Abstrahlleistung eines WLAN-Gerätes ist regulatorisch begrenzt ganz ähnlich wie beim Mobiltelefon. Aber auch das erlaubt nicht direkt eine Bestimmung eines SAR-Wertes.

Einen SAR-Wert findet man möglicherweise auch bei DECT Mobilteilen)

Achtung! Klick hier! Kundennummer/Rückrufnummer im Forenprofil nicht öffentlich sichtbar eintragen

Ich bin Telekomkunde, kein Telekomangestellter. Und ich bevorzuge meist AVM Hardware: Meine Profilseite
Antworten
Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Beitrag: 17 von 18
(1.115 Ansichten)
Lösung
Akzeptiert von Behiye G. (Telekom hilft Team)
Lösung
Akzeptiert von Behiye G. (Telekom hilft Team)

AW: zyxel 5501strahlung SAR Wert

Hallo @dine1978,

 

hier haben Sie auch eine Antwort von unserem Experten @ZyProfi.

 

ZyProfi schrieb: 

Der SAR-Wert wird nur bei Geräten welche direkt oder in unmittelbarer Nähe des menschlichen Körpers eingesetzt werden gemessen.

Beim WLAN gibt es als Richtwerte nur die Abstrahlleistung. Diese ist beim Speedlink 5501 bei 2,4 und 5 GHz 1000 mW (30 dBm) und entspricht damit den erlaubten Werten.

 

 


Liebe Grüße

Behiye G.

 

Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.
Antworten

Alle Antworten
5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 2 von 18
(957 Ansichten)

AW: zyxel 5501strahlung SAR Wert

Antworten
5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 3 von 18
(945 Ansichten)

AW: zyxel 5501strahlung SAR Wert

Gibt es überhaupt eine einheitlich spezifizierte Messsvorschrift für SAR an einem WLAN Accesspoint? Ohne Messsvorschrift keine vergleichbaren Werte. Du wirst doch wohl kaum vorhaben dir den Router wie ein Handy ans Ohr zu halten, oder?

Antworten
5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 4 von 18
(925 Ansichten)

AW: zyxel 5501strahlung SAR Wert

@dine1978mal was zum lesen: http://rayden.at/start.html

https://www.heise.de/ct/artikel/Von-allen-Seiten-1899473.html

und als Schmankerl obendrauf:

www.uni-bremen.de/fileadmin/user_upload/single_sites/.../GutachtenFunknetz.pdf

 

Bitte beachte die mehrfach erwähnte starke Entfernungsabhängigkeit von der Sendequelle.

Im Gutachten für die Uni Bremen wird sogar von noch deutlich geringeren "Vorsorgewerten" ausgegangen, die deutlichst unterschritten werden. Also Keep Cool

--
Man muß nicht meiner Meinung sein - das gilt umgekehrt aber auch.
0 Kudos
Antworten
1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 5 von 18
(900 Ansichten)

AW: zyxel 5501strahlung SAR Wert

Hi,

mir selbst ist das egal, ein Kunde von uns wollte das Wissen und der Wert ist bei dem Zyxell nirgends zu finden Traurig

0 Kudos
Antworten