Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

zyxel 5501strahlung SAR Wert

Gelöst

Hallo

Welchen Strahlungswert SAR hat der zyxell 5501?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @dine1978,

 

hier haben Sie auch eine Antwort von unserem Experten @ZyProfi.

 

ZyProfi schrieb: 

Der SAR-Wert wird nur bei Geräten welche direkt oder in unmittelbarer Nähe des menschlichen Körpers eingesetzt werden gemessen.

Beim WLAN gibt es als Richtwerte nur die Abstrahlleistung. Diese ist beim Speedlink 5501 bei 2,4 und 5 GHz 1000 mW (30 dBm) und entspricht damit den erlaubten Werten.

 

 


Liebe Grüße

Behiye G.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@dine1978

Sag Deinem Kunden, dass die Frage als solche Quatsch ist weshalb es darauf auch keine Antwort gibt. Diesen Wert gibt es für keinen einzigen Router.

 

Beim SAR-Wert geht es von vorneherein zunächst mal um die Absorption von Strahlung im menschlichen Gewebe - nicht um die Abstrahlung eines Gerätes. Wenn man nun sagt "ich halte mit ein Mobiltelefon ans Ohr um zu telefonieren" dann geht über konstruktive Details eines einzelnen Mobiltelefons das in den SAR-Wert am Kopf ein und kann niedriger oder höher sein.

Man könnte über das für Smartphones definierte Messverfahren natürlich auch den Zyxel ans Ohr halten und die Messung wie bei einem Mobiltelefon durchführen. Aber das ist Quatsch.

 

Es ist übrigens auch nicht so, dass der SAR-Wert des Mobiltelefons meiner Frau wenn sie telefoniert irgendeine Relevanz für mich hätte wenn ich mich in ihrer Nähe aufhalte. Obwohl ich da dann auch Strahlung abbekomme. Aber wieviel hängt davon ab wie nahe ich ihr bin und von welcher Seite her ich mich ihr nähere.

 

Oder auch anders ausgedrückt - Deinem Kunden musst Du das aber anders ausdrücken: man kann viele dumme Fragen stellen wenn der Tag lang ist und man vom Thema nichts versteht.

 

(Die Abstrahlleistung eines WLAN-Gerätes ist regulatorisch begrenzt ganz ähnlich wie beim Mobiltelefon. Aber auch das erlaubt nicht direkt eine Bestimmung eines SAR-Wertes.

Einen SAR-Wert findet man möglicherweise auch bei DECT Mobilteilen)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.