APN für VPN IPSEC

Hallo liebe Feedbackcommunity,

bei GSM/UMTS soll es ja den APN "internet.t-d1", geben mit welchem man eine echte IP am Endgeraet bekommt (notwendig für diverse Dienste wie bspw. VPN).

Dieser APN scheint unter LTE nicht zu funktionieren. (oder ich habe falsche APN Daten)

Die Frage lautet also: Welchen APN muss ich bei LTE eintragen, um eine öffentliche IP zu erhalten, und so Produkte wie VPN über IPSEC mittels UMTS / LTE von unterwegs nutzen zu können...

Mein Produkt: CombiCard Business Mobile Data XL

Viele Gruesse
Um VPN als Client zu nutzen ist meines Wissens keine öffentliche IP notwendig. Oder soll hinter dem mobilen Zugang ein VPN-Server betrieben werden?
Nein, das nicht, jedoch soll ein VPN Zugang zu einem Server welcher mittels VPN IPSEC gesichert ist, erreicht werden!

Mit WLAN geht es ohne Probleme, wähle ich mich über UMTS / LTE ein, kann ich surfen etc., aber nicht diese VPN Verbindung nutzen..... und Internetrecherchen nach, benötigt man hierfür eine öffentliche IP.

Und über den regulären APN Internet.telekom geht es nicht?
Nein, über diesen geht es nicht.....wie ich eben geschrieben habe, über diesen kann ich lediglich surfen, mails abrufen, mich normal im Internet bewegen, aber eben nicht diese VPN Verbindung aufbauen.
Der APN "internet.t-d1.de" funktioniert im LTE-Netz nicht, richtig? Lässt sich VPN mit diesem APN im UMTS-Netz nutzen und wie sieht es im UMTS-Netz mit dem normalen APN (Internet.telekom) aus? Lässt sich mit der letzten Kombi VPN nutzen?

Ansonsten habe ich in der Preisliste der Business-Datentarife (http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/41445.pdf) folgenden Passus gefunden: „Eine Nutzung von LTE mit Mobile IP VPN ist nicht möglich.“

Die Frage ist nur, was ist „Mobile IP VPN“ denn genau?!

In der Preisliste der Privatkunden-Datentarife (http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/41407.pdf) findet sich dieser Passus übrigens nicht.

Vielleicht noch folgende Hinweise beachten: http://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/6CDD0319A8AADB2EC12579C10032FC31?OpenDocument

Vielleicht kann das Telekom hilft Team hier aufklären, was möglich ist und was nicht?!
Genau......Der APN "internet.t-d1.de, habe ich zumindest nicht zum laufen bekommen.......

Mobile IP VPN, scheint noch etwas anderes...... http://www.t-mobile.de/business/branchen/0,22982,21742-_,00.html

Bin jedenfalls einmal gespannt, ob es möglich ist, gern auch gegen Aufpreis, eine öffentliche IP zu bekommen.....
Hallo,

der APN "internet.t-d1.de" funktioniert in der Tat nur im UMTS Netz, nicht im LTE Netz. Der APN "internet.home" ist nur für die Tarife Call&Surf via Funk und funktioniert für Mobilfunktarife nicht. Im LTE-Netz für Mobilfunktarife ist es nicht vorgesehen eine öffentliche IP Adresse zu bekommen, demnach gibt es dafür auch keine Möglichkeit, auch nicht gegen Aufpreis, sry.

Somit ist ein VPN am Endgerät nur als Client möglich, nicht aber als VPN-Server.

- privat -

Grüße
Florian
Es ging eigentlich nur um die Nutzung eines VPN-Clientes, der Server scheint im vorliegenden Fall aber eine öffentliche IP vorauszusetzen, also scheint NAT-Traversal nicht konfiguriert zu sein.

Im Business-Bereich lässt sich aber sicherlich etwas in Bezug auf eine öffentliche Adresse machen.
Ein Client sollte meiner Meinung nach problemlos funktionieren, auch ohne einer öffentlichen IP-Adresse. Im Businessbereich lässt sich fast alles machen, ich ging erstmal von Privatkunden aus ;)

Grüße
Florian
Genau, wir nutzen ein Produkt aus dem Business-Bereich.

Was auch immer NAT-Traversal ist, es scheint konfiguriert zu sein (im Defendo Router ist der Haken gesetzt). Und darunter ist der MTU Wert auf 1200 eingestellt.

Wir haben festgestellt, dass wir von jedem WLAN aus, mit dem Rechner ohne Probleme via VPN eine Verbindung aufbauen können. Gehen wir jedoch über den das Handynetz (gleich welcher Provider) ist keine Verbindung möglich.

Welche Optionen gibt es denn im Business-Bereich, hier eine öffentliche IP zu bekommen, und so die Funktion nutzen zu können?

Alternativ, müssten / könnten wir doch jedes mal bei Bedarf der VPN Verbindung, den Stick drosseln, und ihm sagen, dass er im UMTS Netz sich bewegen soll.....wie sind denn die Einwahldaten für den APN internet.t-d1.de (Benutzername, Zugangsnummer, Kennwort, Protokoll)

lg
am frühen morgen ;-)
APN (Zugangspunkt): internet.t-d1.de
Benutzername: internet
Password: t-d1
DNS-Adresse: 193.254.160.001
Danke!

Mit diesen APN Daten _UND_ der Drosselung von LTE auf 3G (einfach im Einstellungsmenü, auswählen nur 3G Netz) klappt die VPN Verbindung wunderbar.

Wenn man diese nicht benötigt, einfach anderes Profil wieder auswählen, und mit LTE surfen.

Wir hoffen jedoch sehr, dass es auch bald einen Weg für LTE gibt, bzw. eine andere Möglichkeit / Option.
Telekom hilft Team
Hallo Teufel,

wie ich sehe, konnten unsere Spezis hier mal wieder super weiterhelfen, das ist klasse. Fröhlich Nun heißt es nur noch, für die Zukunft auf andere Optionen zu hoffen.
Sollten erneut Fragen auftreten, kommen Sie gerne wieder auf uns zu.

Viele Grüße
Melanie W.
Mir wurde bereits Anfang des Jahres von mehreren Telekom Mitarbeitern versprochen, dass die öffentliche IP für Data-Verträge noch im Mai/Juni kommt.

Gibt es hier mittlerweile ein Update? Der Proxy von der Telekom macht verschiedene Dienste zu nichte und verursacht unnötig hohe Latenzen. Das ist wirklich arm, dass ein Endkunde besser da steht als ein Business-Kunde. Ein Wechsel auf 3G kommt für mich übrigens nicht in Frage.
Telekom hilft Team
Hallo mgutt. Ich frage diesbezüglich gerne bei unserer Fachabteilung nach. Sobald ich etwas weiß, melde ich mich hier wieder zurück. Fröhlich Viele Grüße Sven
Telekom hilft Team
Und da bin ich schon wieder. Aktuell ist in dieser Hinsicht nichts in Planung. Ich bitte um Entschuldigung, wenn Ihnen etwas anderes versprochen wurde. Viele Grüße Sven
Ich habe es selbst getestet und 2x hat der APN funktioniert:
http://www.maxrev.de/t-mobile-lte-mobile-data-xl-mit-oeffentlicher-ip-manchmal-t312515.htm

Aber Zufall reicht mir nicht.

Hallo,

 

gibt es hierzu immer noch keine Lösung?

 

 

Hallo DanielJu,

einen neuen Stand gibt es hier leider nicht. Sorry.

Viele Grüße

Ann-Katrin B

Mittlerweile - fast 2 Jahre nach dem letzten Post - scheint das Problem immer noch nicht zufriedenstellend gelöst zu sein (kein VPN-Client über LTE). 

 

Irgendwelche Perspektiven?

Telekom hilft Team
Moin @SeeBer61!


SeeBer61 schrieb: Mittlerweile - fast 2 Jahre nach dem letzten Post - scheint das Problem immer noch nicht zufriedenstellend gelöst zu sein (kein VPN-Client über LTE).

Irgendwelche Perspektiven?

Hängt auch ein wenig ab, welches VPN genutzt wird. Haben Sie hier in der Community aktuell schon gestöbert?

Greetz
Stefan D.

Hallo Stefan

 

na klar, sonst würde ich nicht schreiben Zwinkernd

 

VPN-Client: ShrewSoft 2.2.2

VPN-Server: Fritzbox 7490 (akt FW)

 

Funktioniert bei mir mit allen Geräten, im LAN, im WLAN und sogar im T-Mobile Broadband. Aber nur 3G. Mit 4G (LTE) lässt sich der VPN-Tunnel nicht aufbauen. Hat wohl etwas mit der Nicht-Öffentlichen IP-Adresse des LTE-Client (10.xxx.xxx.xxx) zu tun.

 

Möglicherweise würde ein anderer als der in meinem Tarif (aktueller Mobile Business L) voreingestellte APN helfen ... keine Ahnung

 

SeeBer61

Gibt es zu dem Thema irgendwelche Updates? Auch im Jahr 2017 gibt es noch Menschen, die - notgedrungen (kein Festnetz verfügbar) - verzweifelt versuchen, eine VPN-Verbindung zwischen zwei Mobilfunk-Geräten herzustellen...

 

Der APN internet.t-d1.de liefert zwar eine öffentlich erreichbare IP-Adresse, der VPN Tunnel wird aber nicht aufgebaut. Schalte ich am Smartphone in einer Testumgebung WLAN/DSL ein, steht die Verbindung sofort!

 

Jegliche Hinweise auf eine Lösung wären sehr willkommen!

 

Gruß, Markus

 

 

Hi @mhmorys,

bei dem Thema gibt es im Privatkundenbereich nichts Neues.

Grüße
Christoph T.