LTE-3G-2G Schalter in iOS 8.1

Gelöst
Laut Changelog von Apple unterstützt das neue Betriebssystem 8.1 nun endlich das Umstellen der Netzstandards. Dies ist für Kunden in schlechter ausgebauten Gegenden eine tolle Neuigkeit um Akku zu sparen, da sich das Telefon nicht ständig auf Netzsuche begibt. Nun hat Apple dieses Feature offiziell in iOS 8.1 implementiert. Bei Vodafone und O2 klappt dies auch ohne Probleme. Die Telekom hat wohl "vergessen", diese Funktion in ihr Netzbetreiber Update zu integrieren. Es wäre toll, wenn dies in den nächsten Tagen nachgereicht werden kann. Der früher oft angestellte Verweis auf Apple als "Schuldigen" hat sich nun erledigt. Bitte prüft dies und leitet mein Anliegen an die entsprechende Stelle weiter. Dankeschön!
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Ein herzliches "Hallo" in die Runde.


Es tut mir sehr leid, dass ihr jetzt einige Zeit auf eine Antwort von uns warten musstet. Ich antworte an dieser Stelle stellvertretend für Volker, die Antwort, die er mit im Gepäck gehabt hätte, werde ich euch daher nun übermitteln.


Warum gibt es den automatischen Wechsel des Netz-Standards?


„Höher,schneller,weiter“.


Bei offiziellen Partner-Netzbetreibern von Apple, steuert das iPhone automatisch das beste Netz an, welches in dem Moment zur Verfügung steht. Dies macht das iPhone, um dem Kunden gezielt den besten Netz-Standard bieten zu können. Das bedeutet auch, dass dabei versucht wird, dem Kunden eine störungsfreie Datenverbindung beim Wechsel des Netzes anbieten zu können.


Dies meint im Umkehrschluss:

Wenn das iPhone auf 2G eingestellt ist und es kommt unverhofft zu einem Ausfall des gewählten Netzes, so wäre ein Abbruch der Datenverbindung die Folge. Dieses gilt es natürlich zu unterbinden.


Getreu dem Motto „Höher,schneller,weiter“, wird durch diese automatische Steuerung stets versucht, das Netz mit der besten Signalstärke zu nutzen, um die Akkubelastung weitestgehend zu reduzieren.


Warum besteht bei anderen Anbietern die Möglichkeit des manuellen Wechsels?


"Bist du kein offizieller Partner-Netzbetreiber von Apple, dann bist du kein offizieller Partner-Netzbetreiber von Apple."


Leider ist es uns als offizieller Partner-Netzbetreiber von Apple aktuell nicht möglich, eine Schalterlösung für das Abwählen mehrerer Netz-Standards anzubieten (zum Beispiel neben dem Abwählen von 4G/LTE auch das Abwählen von 3G). Apple sieht diese Schalter-Lösung aktuell nicht für offizielle Partner-Netzbetreiber, sondern nur für Drittanbieter vor, in deren Netzen die APN-Zugangsdaten noch händisch auf dem iPhone eingegeben werden müssen.


Das zahlreiche Feedback in diesem Thread und natürlich auch durch weitere Rückmeldungen außerhalb dieser Community, wollen wir aber selbstverständlich nicht ungehört lassen. Ihr habt uns, und darüber sind wir auch sehr dankbar, in zahlreichen Beiträgen euer Anliegen geschildert. Wir wollen eurem Wunsch auf jeden Fall so schnell wie möglich nachkommen und stehen daher bereits mit Apple in Kontakt, um die Schalterlösung auch bei der Nutzung mit einer Mobilfunk-Karte der Telekom Deutschland anbieten zu können.


Dieses Unterfangen ist von größerem Umfang und kann daher auch leider nicht bis morgen umgesetzt werden. Allerdings arbeiten wir emsig daran so schnell wie möglich  „den Schalter umlegen zu können“. Bis dahin bitte ich euch um noch ein wenig Geduld. Sobald uns neue Informationen ins Haus flattern, schalte ich die Lampe an und bringe weiteres Licht ins Dunkel.


Freundliche Grüße Carolin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich bitte auch eindringlich darum!
Dieses feature wurde bereits vor einiger zeit von Apple implementiert!!
Jedoch wurde von der telekom immer apple beschuldigt!
Bitte reicht dieses feature endlich nach!
Dem schließe ich mich uneingeschränkt an! Für das "beste Netz" sollte das jedenfalls kein Problem sein. Ansonsten bekäme der eben genannte Slogan ein ziemliches Glaubwürdigkeitsproblem...
Ja, ich war gerade wieder dabei Apple zu beschuldigen, aber jetzt ist mal die Telekom dran. Also bitte das Netzbetreiberupdate nachreichen!
Ich schließe mich allen an! Bringt ein Update
Gelöschter Nutzer
Ja, bin auch dafür. Und man könnte auch gleich angleichen das ich entweder auf dem iPad und dem iPhone den APN anpassen kann oder eben auf beiden nicht...
Bin auch dafür. Man könnte dadurch viel Akkuleistung einsparen.
Wäre nicht schlecht.
Richtig liebe Telekom!

Das könnt ihr so nicht stehen lassen. Jahrelang habt ihr die fehlende Funktion auf Apple geschoben. Jetzt seit aber ihr dran!
Dringend. Nur deshalb habe ich das Update geladen!!!
Zeit für ein Carrier-Update. Längst überfällig, hätte man sich auch schon seit der 8.1 Beta drauf einstellen können.

Warum ist das wichtig:
Wenn man in ländlichen Regionen wohnt, ist LTE überhaupt nicht verfügbar.
3G hat ggf. nur schwachen Empfang. Daher wechselt das Handy immer zwischen 2G und 3G hin und her, was zu ständigen Verbindungsabbrüchen sowohl beim Surfen als auch beim Telefonieren führt. Zudem spart man, wenn man lediglich auf Chats und Emails angewiesen ist - und dafür reicht 2G völlig aus - mit der 2G-only-Einstellung ganz erheblich an Akku-Leistung.
Hoffentlich zieht das ,,Beste Netz" auch nach... Fröhlich
Das Carrier Bundle ist zwar auf Version 18.1 angehoben worden und die Telekom hat irgendwelche Anpassungen durchgeführt.
Den 2G/3G/LTE-Schalter scheint man den Kunden aber nicht zu gönnen.
Dafür hat mein iPhone heute morgen nicht mehr telefonieren wollen.
Vielen Dank.
Hallo @all
Bei mir sieht's so aus : iOS 8.1 mit Telekom.de 18.1

Zur Info : Ein iPhone hat kein Branding

Viele Grüße
in dem o2 netz läuft das genauso wenig !
siehe hier : http://hilfe.o2online.de/t5/iPhone/ios-8-1-2G-3G-LTE-umschalter/td-p/779744
Telekom hilft Team

Hallo an alle fleißigen Diskutierer, 


danke für die vielen Rückmeldungen zum Thema.


Um es kurz zu machen: Wir haben dies an einem Gerät hier nachgestellt und kriegen genau dieselbe Anzeige wie duni.kohler sie auch hat. Das Deaktivieren von LTE ist also ohne Weiteres möglich. Bitte prüft dies nochmal bei euren Geräten.


Liebe Grüße


Volker

Lieber Volker,
Wir wollen auch die Auswahl zwischen 2g oder 3G Netz selbst wählen. Aber das verhindert die Telekom....
Gelöschter Nutzer
Genau, Apple bietet jetzt an das es auch so aussehen kann:

http://medikt.de/b2g.png
http://medikt.de/b1g.png

Dazu müsstet ihr aber die Netzbetreiber Pakete von Apple anpassen lassen. Und wenn ihr schon dabei seit, sperrt am iPad die Konfigurationsmöglichkeit für den APN ;).
Liebe Telekom. Es geht darum selbst die Wahlfreiheit zu haben. In Geghenden mit schlechtem LTE oder 3G Empfang wäre die Funktion ein Segen. Bis jetzt war Apple der Schuldige, dass diese Einstellung nicht möglich war. Nun hat Apple diese Funktion offiziell eingeführt wohlwissend dass das beste Netz nicht überall das beste ist...
@ volker
Genau das ist das problem... Es lässt sich NUR Lte deaktivieren!
Viele leute wie zb auch ich haben das problem dass bei ihnen zuhause auch garkein lte verfügbar ist, und auch nur sehr schlechter 3g empfang...
Jedoch lässt sich NUR lte deaktivieren nicht aber 3G
Das bedeutet: ich habe 1 balken 3g, kurz später schaltet das iphone auf E (wegen schlechtem 3g empfang) wieder kurz später wieder auf 3g... Usw
Das zieht akku ohne ende...
Und was noch viel schlimmer ist, immer wenn auf meinem iphone 3g stehen habe kann ich weder telefonieren noch angerufen werden!

Apple liefert nun softwaremässig ganz klar diese möglichkeit:
Lte --> deaktiviert
3G --> deaktiviert

Dann telefoniert und surft man mit edge (E im display)
Jedoch muss diese funktion auch im carrier-bundle der telekom erlaubt werden!

Bitte gebt das an die zuständige abteilung weiter!
Das internet ist voll von leuten die dringend auf diese funktion angewiesen sind! Einfach mal nach "iphone 3g schalter" googlen!

Das problem ist das die telekom diesen missstand konsequent ignoriert, bzw dieses anliegen der nutzer kommt nicht an der richtigen stelle bei der telekom an...

Eine einzige Codezeile im carrier bundle würde dieses problem lösen

Nochmal: bitte bitte gebt das an die richtige stelle bei der telekom weiter

Über eine rückmeldung würde ich mich sehr freuen
Schön, dass sich die Telekom immerhin meldet. Aber - mit Verlaub - die Antwort zeigt, dass die Beiträge hier nicht richtig gelesen worden sind. Um LTE geht es nicht, sondern um die von Apple mit gutem Grund freigegebene Möglichkeit, nicht nur LTE sondern auch 3G auszuschalten. Hierzu möge man sich doch bitte noch mal äußern.
Telekom hilft Team

Hallo an alle mal wieder, 


tja, was soll ich sagen, wie wäre es mit "Asche auf mein Haupt"? Die Anfrage hatte ich tatsächlich falsch verstanden und nur auf LTE bezogen. 


Bezüglich der Umschaltmöglichkeit befinde ich mich grade in Klärung mit unserer zuständigen Abteilung. Wie ganz richtig von euch beschrieben, soll dies mit 8.1 möglich sein. Ich sehe zu, dass ich so schnell wie möglich für euch eine Info besorge.


Bitte entschuldigt meinen Fehler und gebt mir die Möglichkeit die Scharte auszuwetzen.


Liebe Grüße


Volker

Gelöschter Nutzer
Hallo zusammen,
ich habe gerade mit der Telekom Hotline gesprochen: Der netten Dame am Telefon musste ich zwar erst den Unterschied zwischen einem Betriebssystem-Update und einem Carrier-Update erklären, aber zusammen mit dieser Info hat sie bei Ihrer Technik nachgefragt. Leider kam sie wieder mit einer negativen Antwort zurück: Die Technik weiß von nix, weder von 2G/3G-Optionen, noch Carrier-Updates noch von iOS-Updates ...

Mmmh irgendwie ist das sehr frustrierend; ich bin seit über 2 Jahren Nutzer eines iPhone 5 mit der verlorenen 2G/3G-Option und habe nur die LTE-Option (die ich vertraglich gar nicht habe!). Ich versuche bei jedem iOS-Update und Vertragsänderung mein Glück bei der Hotline; leider immer vergeblich.
Ganz im Gegenteil wurde immer behauptet, das muss Apple machen ...
Einen kurzen Lichtblick hatte ich mit einer im Internet bereitgestellten Carrier-Software, die eigentlich nur Betreiberlogos austauschen sollte. Als sehr angenehmen Nebeneffekt hatte ich das Verschwinden der LTE-Option und ich konnte wieder auf 2G schalten: Verdoppelung der Akku-Laufzeit!! Also es geht!!!
Tja, nur leider wurde mit dem nächsten Carrier-Update die Funktion wieder deaktiviert und blieb seither auch so :-(((
Also, vielleicht findet sich hier in diesem Forum ein Telekom-Mitarbeiter, der etwas mit den Begriffen anfangen kann und uns endlich Auskunft geben kann, wann wir wieder mit einer Verlängerung unserer Akku-Laufzeit rechnen können.
Vielen Dank.
Ich habe dieses Problem auch. Hier in Passau ist das Netz wegen den vielen Studenten völlig überlastet. Nicht einmal 3G funktioniert. LTE gibt es hier nicht. Wenn man unterwegs ist kann man hier teilweise keine Nachrichten versenden.

Ich verstehe nicht warum die Telekom diese Funktion nicht freischaltet. Das Problem lag schon immer bei der Telekom und hätte schon immer durch ein Netzbetreiber Update behoben werden können. Der Unterschied zu damals ist jetzt, dass sie das Problem nicht mehr auf Apple abwälzen können.

Ich habe keine LTE Option gebucht, das 3G Netz funktioniert bei mir nicht, daher möchte ich 2G benutzen und endlich wieder einen Akku, der zwei Tage lang hält, haben.

Ich verstehe nicht, was es der Telekom bringt, wenn keiner mehr die 2G Netze benutzt. Lasst doch endlich die Kunden entscheiden, welches Netz sie benutzen möchten!!!

Unter Einstellungen Allgemein Benutzung Batterienutzung bei meinem iPhone sind vier Punkte nur dadurch dar, weil ein schwaches Signal bei der Netzqualität vorliegt.

Der größte Grund, warum ich meine iPhone bisher immer Jailbreakte, lag darin, dass ich das iPhone so modifizieren konnte, dass der 3G Schalter wieder vorhanden war. Das spart wirklich Akku ohne Ende....

Also Telekom: macht dem Leiden von vielen vielen Nutzern endlich ein Ende und bringt ein Netzbetreiber Update heraus, das es ermöglich, zwischen den drei Netzqualitäten 2G, 3G und LTE auszuwählen.

Mit keiner anderen Aktionen könntet ihr die Kundenzufriedenheit auf einen Schlag um soviel vergrößern....
Volker K. schrieb:

Hallo an alle mal wieder, 


tja, was soll ich sagen, wie wäre es mit "Asche auf mein Haupt"? Die Anfrage hatte ich tatsächlich falsch verstanden und nur auf LTE bezogen. 


Bezüglich der Umschaltmöglichkeit befinde ich mich grade in Klärung mit unserer zuständigen Abteilung. Wie ganz richtig von euch beschrieben, soll dies mit 8.1 möglich sein. Ich sehe zu, dass ich so schnell wie möglich für euch eine Info besorge.


Bitte entschuldigt meinen Fehler und gebt mir die Möglichkeit die Scharte auszuwetzen.


Liebe Grüße


Volker





Ich hoffe das kommt schnellstens!!!!!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüße