Antwort
Akzeptierte Lösung
Facebook for Android 2.0 funktioniert im Mobilnetz nicht, im WLAN kein problem!
Starter
Kudos: 2
Beiträge: 106
Registriert seit: 09.11.2012
Hallo,

seit dem Update der Facebook for Android App auf die aktuelle Version 2.0 funktioniert die Kommunikation nicht, wenn ich mich im Mobilfunknetz befinde. Im WLAN klappt alles wunderbar und Facebook ist sehr schnell.
Nun ist mir aufgefallen, dass nach FB Nutzung auch andere Apps Probleme haben.
Meine Vermutung ist, dass Facebook zu viele Datenverbindungen aufbaut und Telekom ab einer gewissen Anzahl dann weitere Verbindungen blockiert. Überprüfen kann ich es mangels Diagnosemöglichkeiten leider nicht, daher ist es nur eine Vermutung.

Sind diese Probleme bekannt und ist da eine Lösung in Sicht? Da es im WLAN (über Telekom DSL Anschluss) funktioniert, scheint es ja an der Telekom zu liegen.
Am Empfang kann es nicht liegen, der ist top und andere Apps haben keine Probleme (sofern man FB beendet).


Handy: LG Nexus 4, Tarif Call & Surf XS, voller HSPA Empfang.

Meine Frau hat übrigens auch Probleme, andere Handy (Xperia J von der Telekom), anderer Tarif (weiß ich gerade nicht auswendig). Zudem sind die Internetforen voll davon, z.B. hier:
http://www.android-hilfe.de/facebook/347207-facebook-app-netzwerkfehler.html
Akzeptierte Lösung
Beantwortet
Starter
Kudos: 2
Beiträge: 106
Registriert seit: 09.11.2012
Ich kann es im Hotel WLAN sogar recht gut reproduzieren:
Eigene Chronik offenen und immer nach unten scrollen, bis er nachlädt. Dann weiter runterscrollen bis er lädt. Irgendwann bleibt er dann hängen und lädt gar nichts mehr.

English:
I can reproduce it quite well in the hotel Wi-Fi:
Open your own timeline and scroll down until it is loading more posts.
When finished loading, scroll down even further. Repeat until it hangs loading forever.
Works almost always this way.
Andere Antworten: 213
Beantwortet
Telekom hilft Team

Facebook for Android 2.0 funktioniert im Mobilnetz nicht, im WLAN kein problem!

Wie ich bereits schrieb, habe ich eure Schilderungen zu diesem Sachverhalt weitergegeben.
Es gibt eine Statusänderung:
 Nach derzeitigem Stand kann nur ein Update seitens des App-Herstellers helfen. Es liegt nicht an unserem Netz.
 Wir warten also, bis der Hersteller der Facebook App ein entsprechendes Update ausrollt.

Beantwortet
Starter
Kudos: 0
Beiträge: 7
Registriert seit: 20.10.2011
Ähnliches Problem hier, 2 Geräte, allerdings nicht Android 2.0 sondern 4.0 und 4.1. 2 Verschiedene Tarife. Manchmal funktioniert es allerdings.
Ich möchte nicht ausschließen das es an der Facebook API liegt, da touch.facebook.com läuft.
Beantwortet
Starter
Kudos: 1
Beiträge: 350
Registriert seit: 31.10.2012
Er hat auch nicht android 2.0 :wink:

das LG Nexus 4 hat Android 4.2
Beantwortet
Starter
Kudos: 0
Beiträge: 4
Registriert seit: 19.12.2012
Hier das gleiche Problem mit der Facebook App 2.0

lokales WLAN kein Problem, LTE zu 90% Netzwerkfehler.
Andere Programme zeigen bei mir keine Störung.

(Samsung S3 LTE)

Diese Seite fand ich über einen Link im Forum Android-Hilfe. Im besagtem Thread hatten einige Leute ebenfalls das gleiche Problem
Beantwortet
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

ich mache mich sofort auf, beim Fachteam entsprechend anzufragen, ob etwas bekannt ist und wie eine eventuelle Lösung aussieht.

Sobald ich Informationen erhalte, teile ich diese mit euch.

Bitte gebt mir etwas Zeit.

Viele Grüße

Leenard
Beantwortet
1 Sterne Mitglied
Kudos: 5
Beiträge: 31
Registriert seit: 06.11.2011
Hab das gleiche Problem auf meinem Galaxy S2 Android 4.0.2. Mit WLan funktioniert alles bestens, bei vollem HSDP Empfang geht nix.
Beantwortet
Gelöschter Nutzer
Gelöschter Nutzer
Bei mir das selbe Problem allerdings schon vor dem Update. Daher dachte ich mach das update was aber nichts gebracht hat
Beantwortet
2 Sterne Mitgestalter
Kudos: 655
Beiträge: 6917
Registriert seit: 15.06.2012
Außer, dass die Facebook App quälend langsam reagiert (auch im 3G-Netz mit gutem Empfang) und mir damit den Akku leer saugt konnte ich sowohl vor als auch nach dem Update der App keine nennenswerten Probleme feststellen.

Android 2.3.6 Gingerbread
Samsung Galaxy Ace (GT-S5830)


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Super Kurzbeschreibung meinerseits: http://to.ly/MP8O


Ich bin KEIN Mitglied des Telekom-Hilft-Teams und hier als Privatperson unterwegs!

Beantwortet
Starter
Kudos: 2
Beiträge: 106
Registriert seit: 09.11.2012
@Bestie, interessant, die alte war zwar auch langsam, aber bei der neuen wird bei mir teilweise gar nichts mehr geladen. Wie schon gesagt im WLAN keine Probleme, alles flott.
Hast du einen anderen Tarif?
Evtl. gibt es da Unterschiede, z.B. hat der Call & Surf, den ich nutze, soweit ich weiß Geschwindigkeitsbeschränkungen im Vergleich zu Complete. Evtl. verträgt sich das nicht mit der Art der Daten, die Facebook überträgt.
Beantwortet
2 Sterne Mitgestalter
Kudos: 655
Beiträge: 6917
Registriert seit: 15.06.2012
Da ich bei Congstar bin, habe ich mit den T-Mobileverträgen nichts zu tun, nutze dort aber auch das D1-Netz.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Super Kurzbeschreibung meinerseits: http://to.ly/MP8O


Ich bin KEIN Mitglied des Telekom-Hilft-Teams und hier als Privatperson unterwegs!

Beantwortet
Starter
Kudos: 2
Beiträge: 106
Registriert seit: 09.11.2012
Bei Congstar sind auch einige betroffen:
http://www.congstar-forum.de/mobilfunk/prepaid/30041-zugriff-auf-facebook-blockiert/

Um mich mal aus den android-hilfe.de Forum zu zitieren:

---
Ich habe irgendwie die Vermutung, dass es mit mit meinem Call & Surf nicht geht, mit Complete oder Business Tarifen schon.
Der Unterschied steht im Kleingedruckten: Bei Call & Surf ist Instant Messaging eigentlich nicht erlaubt.
Es erhärtet sich also der Verdacht, dass hier Pakete überwacht werden und Facebook da je nach Vertrag blockiert wird...

Verdammt, wir brauchen unbedingt Netzneutralität!
---
Beantwortet
Starter
Kudos: 0
Beiträge: 4
Registriert seit: 19.12.2012
Dementi.....
Ich bin im Buisness Complete Tarif und bei mir geht es auch nicht...
Beantwortet
Gelöschter Nutzer
Gelöschter Nutzer
Kann ich bestätigen. Zuhause im WLAN absolut kein Problem, unterwegs per EDGE oder UMTS keinerlei Durchsatz. Standortunabhängig.

Xperia T mit Android 4.0.4, neue Android-App, Business Complete L.
Beantwortet
Starter
Kudos: 2
Beiträge: 106
Registriert seit: 09.11.2012
Danke, Markus und Micha!
Vielleicht ist es regional abhängig? Komme aus dem Rhein-Main-Gebiet.
Beantwortet
Gelöschter Nutzer
Gelöschter Nutzer
Nürnberg, aufgetreten im gesamten Großraum.
Beantwortet
Starter
Kudos: 0
Beiträge: 4
Registriert seit: 19.12.2012
Bayreuth und Umgebung
Beantwortet
Starter
Kudos: 0
Beiträge: 19
Registriert seit: 20.12.2012
Habe das gleiche Problem. Im WLAN funktioniert alles (obwohl von mehr Schnelligkeit keine Spur), im Mobilnetz werden "Neuigkeiten" und "Chronik" nicht aktualisiert. Lädt unendlich. Immer wieder Meldung "Netzwerkfehler". Allerdings bekomme ich über FB Nachrichtenmitteilungen und auch die Gruppen, in denen ich bin, aktualisieren sich, nur nicht "Neuigkeiten" und "Chronik". App ist für unterwegs somit ziemlich unbrauchbar.
Beantwortet
Starter
Kudos: 0
Beiträge: 1
Registriert seit: 20.12.2012
Die Tarif-Vermutung aus dem Forum kann ich nicht bestätigen. Bei mir im Complete-Tarif geht es ebenfalls nicht im mobilen Netz.
Beantwortet
Starter
Kudos: 2
Beiträge: 106
Registriert seit: 09.11.2012
Weitere Idee:
Wurden kürzlich evtl. irgendwelche IPv6 Stacks aktiviert? Dann könnte das auch zu Verbindungsproblemen führen, z.B. wenn DNS eine IPv6 Adresse liefert, das Gerät IPv6 aktiviert hat, aber die Router diese Verbindungen nicht weiterleiten.
Vor kurzem war da was: www.heise.de/-1759315
Beantwortet
Starter
Kudos: 0
Beiträge: 19
Registriert seit: 20.12.2012
Nachtrag: Bin bei Callmobile (D1-Netz). Smartphone Samsung S2 - Android 4.0.4. Wohnort Bonn.
Beantwortet
Starter
Kudos: 0
Beiträge: 1
Registriert seit: 20.12.2012
Habe seit ein paar Tagen genau den gleichen Fehler, Facebook ist nur noch per WLAN nutzbar, im Mobilnetz qausi überhaupt nicht mehr !!!
@Robin: Was hätte eigentlich eine Umstellung auf ipv6 (gibts die überhaupt schon für Privatkunden ?) mit meinem Mobilfunk-Facebookproblem zu tun ?
Beantwortet
Starter
Kudos: 2
Beiträge: 106
Registriert seit: 09.11.2012
@Don, bei der Einführung von IPv6 kann so einiges schiefgehen, daher wird das alles nur sehr zögerlich umgestellt.
War eigentlich auch nur eine Vermutung, da das zeitlich ganz grob passen würde. Wenn da im Hintergrund an der Netzstruktur "gebastelt" wird, kann das durchaus auch an anderen Stellen Probleme verursachen. Vermutlich aber ein Schuss ins Blaue.

Beantwortet
Gelöschter Nutzer
Gelöschter Nutzer
Mittlerweile haben sich auch Nutzer anderer Anbieter gemeldet. Auch Vodafone. Einfach ein App-Fehler?
Beantwortet
Starter
Kudos: 2
Beiträge: 106
Registriert seit: 09.11.2012
Ja, das kann schon sein. Oder ein Server-Fehler, der fehlerhafte Pakete versendet. Im WLAN/DSL könnten die noch durchgereicht werden, der mobile APN/Proxy könnte sie aber verwerfen. Reine Theorie!
Habe mal einen Logcat vom Android Gerät gezogen - man sieht (auch im WLAN) diverse Protokoll-Dekodierungsfehler. Zusätzlich habe in den WLAN Verkehr an der Fritzbox mitgeschnitten, dort sieht man viele TCP Reset Pakete, die Android zum Facebook Server sendet.
Sieht irgendwie nach Server-Murks aus, der sich nur in einigen mobilen Netzen bemerkbar macht.
Beantwortet
Gelöschter Nutzer
Gelöschter Nutzer
Facebook hat für Android ein Update der App veröffentlicht, kann das jemand testen, ob es den Fehler behebt?

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.facebook.katana
Beantwortet
Starter
Kudos: 0
Beiträge: 19
Registriert seit: 20.12.2012
Nein, Update hat nicht geholfen. Hatte auch die Hoffnung, dies wäre die Lösung des Problems, aber leider nach wie vor gleiches Problem.
Beantwortet
1 Sterne Mitglied
Kudos: 5
Beiträge: 31
Registriert seit: 06.11.2011
Dito... Gleiches Problem wie vorher....
Beantwortet
Starter
Kudos: 0
Beiträge: 11
Registriert seit: 23.12.2012
Es wäre schön wenn sich mal die Telekom dazu meldet. Den FB App Verkehr zu drosseln wäre ein Schritt in die falsche Richtung!
Beantwortet
Starter
Kudos: 0
Beiträge: 1
Registriert seit: 23.12.2012
Ich finds ja echt zum kotzen, wenn jemand sagt er kümmert sich darum und dann kommt 4 Tage einfach mal null Rückmeldung...

Btw. Mit ner älteren Version (alles unter 2.0) besteht dieses Problem nicht. Hab mir ne ältere runtergeladen und installiert. Alles wie vorher.
Beantwortet
Gelöschter Nutzer
Gelöschter Nutzer
was soll sich die Telekom dazu äußern, wenn es offensichtlich kein TelekomProblem ist?

auch Vodafone und e+ Kunden beschweren sich darüber. und nachdem es mit der alten fb Version funktioniert, kann es ja kaum ein NetzdrosselungsProbleme sein, oder?
Fußnote
Die vollständigen Preis- und wichtigen Vertragsbestandteile erscheinen, wenn Sie mit Ihrer Maus auf das Symbol klicken.

Alle Preise verstehen sich inklusive 19 % Umsatzsteuer. Für das Versenden von Geräten fallen Versandkosten in Höhe von 6,95 Euro an. Bei Zahlung per Nachnahme übernimmt die Telekom die zusätzlich anfallende Nachnahmegebühr in Höhe von 2,00 Euro. Der Versand erfolgt in einer umweltfreundlichen Verpackung.