Im Telekomshop keine 14 Tage Widerrufsrecht?

Hallo zusammen, hat man wenn man im Telekomshop etwas abschliesst keine 14 Tage Widerrufsrecht?

Ich habe meinen Festnetz und Handvertrag bei der Telekom, hab den Festnetzvertrag auf Magenta EINS umstellen lassen und am ende von der Showmitarbeiterin eine Datentarifkarte erhalten. Sie meinte das sei alles inklusive und die Kosten sein dieseleben wie bisher. Ok dachte ich, wenn die dazu gehört und die kosten gleich bleiben ist ja alles gut. Als ich dann zuhause war und ich auf meinen Handy in der Kostenabfrage sah, das mir die Datenkarte 9,95€ monatlich kosten soll habe ich mich natürlich im netzt schau gemacht und herausgefunden das die Datenkarte gar nicht nötig sei. Da hab ich diese natürlich sofort wieder im shop zurückgegeb wollen, doch da sagte man mir das dies nicht ginge und man die 14 Tage Widerrufsrecht nur im Internet hätte. Ist dies so richtig?

Gruß Dominik
Gelöschter Nutzer
Ja, das ist richtig. Fernabsatz gibt es nur bei Telefon, Fax oder übers Internet sowie Haustür abgeschlossenen Verträgen.

Allerdings war das hier ja eine klare Fehlberatung da sollte der Shop schon Kulant sein das auch rückgängig zu machen. Auch wenn die aussage das du das gleiche Zahlst ja stimmt aber trotzdem finde ich es mies wie man überall in der Branche bei sowas Fehlberaten wird wenn man sich nicht vorher selbst schlau macht. Und das ist nicht nur immer unwissenheit, das kann ich z. B. Akzeptieren wenn man einen Zweitvertrag voll verkauft weil der Kunde ein Telefon subventioniert möchte, obwohl das jetzt auch mit den Family Cards geht. Das ist noch recht neu. Aber einen zusätzlichen Datenvertrag aufschwazen den man nicht will, wobei man als Kunde natürlich da auch stutzig werden kann.

Oder gab es einen Stick oder Tablet dazu?
Jup ist richtig so das es nur Online ein 14 Tägiges Widerrufsrecht gibt..

Kannst nur im Laden mit dem ( der ) "Chef(in) reden und auf Kulanz hoffen...
Nein, es gab keinen Stick oder Tablet dazu. Die Dame buchte mit die Tarife um und scannte auch diese Datenkarte ein. Da ich mich vorher aber nicht selber informiert hatte da ich spontan im Telefonshop war, ging ich davon aus das dies normal sei und dazu gehöre, da sich der Preis monatlich ja auch nicht ändert, hab ich das ganze auch leider nicht hinterfragt.
Telekom hilft Team

Hallo brodom,


entschuldigen Sie, ich bin etwas verspätet bei Ihnen. Traurig


Sie haben den MagentaEINS-Vorteil bekommen, richtig? Dann erhalten Sie ja eine monatliche Gutschrift auf Ihre Mobilfunkrechnung. Diese ist genauso hoch, wie die monatliche Grundgebühr der neu gebuchten Datenkarte. Sprich an den Kosten ändert sich daher eigentlich nichts.


Das ist aber nur die eine Seite der Medaille. Denn den Vorteil bekommen Sie auch ohne den neuen Datentarif. Traurig Sprich Sie sparen zusätzlich 10 Euro.


Es stimmt aber, dass Sie kein Widerrufsrecht haben, wenn Sie im Telekom Shop etwas beauftragen. Da wir aber zufriedene Kunden haben möchten, gehen Sie bitte erneut in den Telekom Shop und schildern Sie Ihr Anliegen.


Ich bin sicher, dass sich dieses Missverständnis aufklärt.


 


Viele Grüße Julia

Mir ist genau das gleiche passiert.

Mein Verdacht ist, daß die Mitarbeiter im Shop eine Provision erhalten, wenn Sie eine Datenkarte verkaufen, anstelle den Rabatt von 10 Euro durchzureichen. Wahrscheinlich gibt es eine Sprachregelung, aus der nicht klar ersichtlich ist, daß der Kunde auch 10 Euro monatlich sparen könnte. Sinngemäß "und zum gleichen Preis wie vorher können Sie jetzt auch noch mit einer Datenkarte mobil surfen".

Eigentlich fand ich komisch, daß dieses vermeintliche "Datenkarten-Schnäppchen" nicht im MagentaEins-Prospekt beschrieben wurde, aber der Mitarbeiter sagt mir, daß es eine Sonderaktion des Shops sei...

Ich habe dann gestern (sechs Tage nach dem Abschluß) im Shop eine Stornogebühr von rund 30 Euro gezahlt, um aus dem Vertrag wieder rauszukommen - äußerst widerwillig, aber immer noch günstiger als rund 240 Euro für zwei Jahre für etwas, was ich eigentlich nicht brauche (weil ich mir nur eventuell ein passendes iPad kaufen wollte).

Mein Eindruck also: juristisch wohl nicht anzufechten, aber unseriöse Beratung und unkulante Reaktion.
Gelöschter Nutzer
Stornogebühr bei einem Storno aus Kulanz? So etwas gibt es bei der Telekom nach meinem Wissen nicht. Vlt. ein Partnershop?

Ansonsten wird bei Magenta 1 - soweit ich das bislang gesehe habe - nirgendwo von "10 eur Rabatt" gesprochen, sondern ein "Preisvorteil" beworben. Insofern hat man da einigen Spielraum ...

Dass Mitarbeiter im Vertrieb Provision bekommen, ist ja nun weder schlimm noch außergewöhnlich. Ich weiß nicht, wie es bei der Telekom ist, aber warum auch nicht.
Stimmt, ich habe gerade auf der Rechnung nachgesehen - es ist ein Partnershop (München, Pasing-Arcaden)...
Telekom hilft Team

Hallo bitstudio,


es tut mir leid, dass Sie falsch beraten wurden. Traurig So soll und darf es definitiv nicht sein.


Im Telekom Shop haben Sie kein Widerrufsrecht, das ist richtig. Aber von einer Stornogebühr habe ich bislang auch noch nichts gehört. Wie ich gesehen habe, handelt es sich in Ihrem Fall um einen Partner Shop und diese haben anscheinend andere Regeln.


Bei weiteren Fragen bin ich gerne für Sie da!


Viele Grüße Julia


 


 

Hallo zusammen,

mir ging es ähnlich, nur in Verbindung mit SmartHome. Auch ich wollte einen Mangenta1 zu meinem Mangenta zuhause buchen und ging von einem Preisvorteil von 10 EUR aus. Die Beraterin im Shop meinte ich muss um die Bedingungen zu erfüllen entweder SmartHome ohne Aufpreis oder eine FamilyCard für 10 EUR nehmen. Obwohl ich zu Hause schon eine andere SmartHome Lösung einsetze habe ich mich für SmartHome entschieden da es keinen Aufpreis bedeutet und die HomeBase für 1€ ist ja nicht das Problem. Nach einer Woche kam dann eine Auftragsbestätigung über SmartHome für 10EUR im Monat. Auf Nachfrage im Shop hieß es dann, dass diese mit dem Mangenta1 Vorteil verrechnet würden.

Für mich bedeutet das nun keinen Vorteil mehr durch Mangenta1 und ich würde am liebsten wieder zurück zu meinem alten Anbieter.

Leider Pech gehabt, eine Rückabwicklung sei nicht möglich und nun bezahle ich für "Nichts" 240 EUR.

Sehr traurig, diese Praxis ...

Gruss Christoph