Kein Emailversand mehr möglich, seit ich Speedport W723V nutze

Gelöst
Vor einer Woche wurde bei mir ein Speedport W723V (Typ A) von einem Telekom-Techniker installiert. Seit dem kann ich keine Emails mehr über mein Mail-Programm von Apple versenden. Ich habe stundenlang mit der Hotline von Telekom telefoniert, von der Endgeräte-Abteilung wurde ich sogar ausgelacht und mit der Aussage "kann nicht sein" wieder an die Hotline verwiesen. Mein gewünschtes Supportticket wurde gelöscht, denn laut Endgeräte-Abteilung liegt der Fehler oder das Problem nicht bei dem Router. Jetzt habe ich versucht, mich im Internet schlau zu machen und es liegt wohl an der Freigabe der Ports, die nicht richtig funktioniert. Somit kann mein Mail-Programm nicht auf die Server zugreifen, da diese laut Router "offline" sind. Für mich ist das alles ein Disaster, da ich Onlineshops betreibe und jetzt bereits seit einer Woche nicht auf Kundenemails reagieren kann. Hat jemand einen Tipp?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hier ein kleiner Workaraound für alle Mac OS X Benutzer:

 

  • Legt unter »Systemeinstellungen > Netzwerk« eine neue Umgebung (z.B. Home) an.
  • Wählt die Schnittstelle aus, die ihr bearbeiten wollt (z.B. WLAN)
  • Klickt auf »Weitere Optionen ...«
  • Wählt unter »TCP/IP« als IPv4 Konfigurationsmethode "Manuell" aus und vergebt manuell eine IP-Adresse (für euren Mac), die Teilnetzmaske und die Adresse des Routers. Beispielsweise und eigentlich Standard bei Speedports wären folgende Einstellungen:
    IPv4 Adresse: 192.168.2.250 (absichtlich eine aus dem oberen Bereich)
    Teilnetzmaske: 255.255.255.0 
    Router: 192.168.2.1 (ebenfalls Standard) 
    IPv6 könnt ihr auf »Automatisch« stehen lassen
  • Nun geht ihr auf den Reiter »DNS« 
  • Legt dort unter »DNS-Server« mit dem + einen Eintrag mit der IP eures Routers an (Standard 192.168.2.1).
  • Unter »Such-Domains« legt ihr einen Eintrag mit "speedport.ip" an.
  • Zum Abschluss dann auf »OK« und dann noch auf »Anwenden« klicken und schon sollte es funktionieren... Fröhlich

 An die TELEKOM:

Für meine Bemühungen, euere Arbeit zu machen, fände ich eine Gutschrift auf mein Kundenkonto sehr nett. Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Stefanie,

welche exotischen Ports nutzt denn Dein Email-Programm, weil die gängigen Ports für das Surfen und für IMAP oder POP3-Email-Abfrage oder SMTP sind im Speedport bereits freigegeben?

Wenn die Ports nicht freigegeben sind, dann sollte vom Email-Programm ein Timeout oder Server ist nicht erreichbar kommen. Ist dies der Fall?

Viele Grüße
Hallo Hubert,

vielen Dank für die Rückfrage. Es erscheint die Meldung, dass die Server offline sind. An den Ports selbst liegt es wohl nicht. Wir haben da schon alle gängigen (wie 25 etc.) ausprobiert.

In meinem anderen Büro kann ich mit den Einstellungen (und dem gleichen Notebook) auch mühelos Emails versenden. Nur hier geht es nach dem Einbau des Speedport W723V nicht mehr ...

Viele Grüße


Stefanie

Hallo Salomon,

vielen Dank für den Link. Ich habe jetzt einmal den Gerätenamen geändert, hat leider aber keinen Erfolg gebracht. Mittlerweile bin ich wirklich verzweifelt ...

Viele Grüße

Stefanie
Telekom Experte
Hallo Stefanie,

 


es handelt sich aber sicher um einen W 723V und nicht etwa um einen W 724V? Der hat nämlich eine Liste mit erlaubten E-Mail-Servern und dabei kommt es zu solchen Fehlerbildern.
Der Anschluss für den E-Mail Versand kann gesperrt werden, wenn über diesen gespamt wird, oder Viren verschickt werden. Dies hätte beim Anruf bei der Hotline angesprochen gehört, aber man weiß ja nie…

 


Nächste Frage, mit welcher E-Mail Adresse soll denn verschickt werden, ist es eine @t-online.de oder eine mit der eigenen Domain? Welcher E-Mail-Server ist für den Versand konfiguriert?

 


Gibt es denn eine explizite Fehlermeldung? Vermutlich hilft es, diese hier mal zu posten. Gruß Stefan
Hallo Stefan,

ich habe das gleiche Problem mit dem W 724V Typ A. Ich sende von einem ....@mac.com und @me.com Account. Nichts geht mehr und ich bin total genervt. Kannst du helfen?
Vielen Dank
Sascha
Telekom hilft Team
Hallo Sascha,

ich übernehme einmal für Stefan. Wie sieht es aktuell aus, geht der Versand weiterhin nicht? Oder konntest du es inzwischen selbst lösen? Falls nein, dann nehme ich gerne die Frage von Stefan auf, ob eine Fehlermeldung erscheint?

Gruß Jacqueline
@sascha,

das wird an der im 724 integrierten whitelist-funktion für smtp-server liegen, kannst du im menü unter internet und liste der sicheren e-mail-server einstellen, siehe auch hier: http://webseiten-flensburg.blogspot.de/2014/01/emailversand-funktioniert-nicht-mehr.html
Hallo Jaqueline,
vielen Dank für Eure Mühe. Ich habe das Problem mittlerweile gelöst. Ich musste tatsächlich die Liste der sicheren Server um meinen Mac-Account ergänzen. Das hat allerdings sehr lange gedauert bis ich das herausgefunden habe.
Also noch einmal vielen Dank.
Sascha
Hallo,

ich nehme das hier noch einmal auf. Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Posteo-Konto. Dazu: Erstens danke für die Lösungshinweise hier, die mir weitergeholfen haben. Zweitens: Seitens der Telekom bzw. des Speedport-Herstellers sollte man das Konzept noch einmal überdenken... Ich meine, gerade für etwas ältere oder unbedarfte Nutzer ist das doch der KO-Schlag, die kommen da nie im Leben drauf (zumal wenn die Hotline auch nicht hilft)! Eine Whitelist mag ja eine gute Idee sein, aber dann muss da absolut unübersehbar und für den Laien verständlich drauf hingewiesen werden!
Und der allererste Schritte m .E.: Posteo in die Liste aufnehmen. Danke!

Gruß,

käsekuchen
Hallo Jacqueline, hallo Stefan,

ich muss noch einmal das Problem von Hubert aufgreifen. Denn genau dieses besteht auch bei mir.

Um genau zu sein:
Ich benutzte ein "Speedport W 723V Typ A", MacBook OSX 10.9 mit Mail. Hier sind zwei E-Mail-Konten eingerichtet:
Das eine Konto (gmx) funktioniert problemlos. Das andere (adminflex) funktioniert auch, nur leider ist das Versenden von E-Mails unmöglich.
Ständig meldet der SMTP "offline".

Folgendes hab ich probiert:
- Computer Name ohne "_" (Unterstrich): kein Erfolg
- Diverse Ports: kein Erfolg
- mit SSL und ohne: kein Erfolg

Wenn ich meinen Rechner in ein anderes W-LanNetzwerk ohne Telekom-Router einlogge (ohne Änderungen der Einstellungen im Computer): funktioniert. absolut keine Probleme.

Also, es liegt am "w723". Aber was kann ich ändern??
Eine Whitelist gibt es hier nicht. Der Router hat das aktuelle Firmware-Update.


Mit der Bitte um schnelle Lösung des Problems.
Verzweifelte Grüße,
Jonathan

Telekom hilft Team
Okay. Welcher Port und Server geht denn nicht? Wir bieten ja ein paar gesicherte an und da wäre es interessant zu wissen, mit welchen Sie keinen Erfolg haben. Welches E-Mail-Programm verwenden Sie? Nutzen Sie einen Virenscanner, wenn ja welchen? Sie beschreiben, dass es mit dem fremden Router funktioniert. Sind die Regeldaten (Port, Server) mit dem Speedport gleich? Können Sie mir ggf. einen Screenshot hier rein setzen (bitte ohne Erkennung Ihrer Daten), sodass man sehen kann, wie die Einstellungen genau sind?

@käsekuchen: Reden Sie auch von dem Speedport W 723V? Für das Gerät sind keine Updates geplant, somit wird es keine Änderungen geben. Wir können nur sehen, ob wir eine Umgehungslösung finden, mit der man zufriedenstellend unsere Hardware nutzen kann, so wie es in diesem Beitrag hier beschrieben ist.
Hi Jacqueline,
lieb das du antwortest. hier die gewünschten Infos:

- Port: mit keinem Port hatte ich Erfolg (z.B. 25, 110, 465, 587, 995)
- Server: smtp.adminflex.de (pop3.adminflex.de)
- E-Mail-Programm: Apple Mail
- Virenscanner: nein
- fremder Router: Wo entnehme ich die Regeldaten des Routers?
was die Einstellungen im Computer-Mail-Programm betrifft sind diese, beim Test-Wechsel zu einem anderen Router, nicht verändert worden. Es hat direkt funktioniert.
Egal welcher Router, ob bei div. Nachbarn und Freunden (Fritzbox) in der Firma, im Hotel oder über das "iPhone als HotSpot" ... jedesmal keine Probleme.

Gruß, JonesS

Telekom hilft Team
Die Ports sind in Ordnung. Kann es vielleicht sein, dass eine Portregel im Speedport eingerichtet ist und dadurch ein Port blockiert wird? Kannst du da bitte einmal unter Netzwerk - NAT & Portregeln schauen? Wenn da auch nichts verstellt wurde, dann empfehle ich einen Reset. Bitte aber dann die Zugangsdaten parat halten, sodass sie neu eingetragen werden können. Es liegt die Vermutung nahe, dass die Software einen Fehler aufweist, der sich nicht manuell korrigieren lässt. Sind die Funktionen nach dem Reset immer noch "tot", ist die letzte Instanz ein Austausch des Gerätes.
Hey Jacqueline,

- die Portregeln habe ich gecheckt. dort ist nichts eingetragen ("0 Regeln aktiv")
- dann habe ich beim Speedport einen Reset durchgeführt: keine Änderung.
- danach das fehlerhafte E-Mail-Konto gelöscht, erneut einen Reset durchgeführt und das E-Mail-Konto neu eingerichtet (klingt verzweifelt, ich weiß): wieder ohne Erfolg.

was nun?
Telekom hilft Team
Nun fallen mir, um ehrlich zu sein, auch keine weiteren Tipps mehr ein. Dann bleibt wirklich noch ein Tausch des Gerätes. Der Speedport ist bei uns gemietet?
Der link von hberkner ist der Hammer. Habe über LAN die erlaubten Email-server auf dem Speedport 724v geändert und nunmehr kann ich sogar von meinen iPhone aus endlich wieder die .rub emails rausschicken.
Telekom hilft Team
@katrin.giesen.7: Hey, das ist super, dass es nun bei Ihnen funktioniert hat. Dann viel Spaß beim Mailen. Fröhlich
Habe seit 13.8.2014 umgestellt auf IP Telekom Anschluss mit dem Router W723V Typ A.

Seit dem geht mein Email ABruf über Outlook 2003 nicht mehr.
Die Hot Line von Telekom lehnt jede Hilfe ab . Hat schon jemand den Fehler bzw. die passende Konfiguration herausgefunden für den Freenet.de Server.
Dieser wird nälich nicht mehr erkannt
Danke im Voraus
Telekom hilft Team

@Konrad Butty: Welche Konfigurationsdaten Sie für den Freenet-Accountbenötigen, schauen Sie bitte direkt bei dem Anbieter nach. Diese kann ich Ihnen nicht liefern. Funktioniert es nur mit dem Account nicht oder haben Sie auch Probleme damit im Zusammenhang mit uns? Falls es an der Verschlüsselung hängt, dann schauen Sie gerne einmal auf unserer Seite SSL-Verschlüsselung vorbei. 

Nachdem ich gerade auch über diesem Speedport-OS X-Freenet-Problem brüte, möchte ich einwerfen, dass das Speedport die DNS_Suchdomain mit Speedport_W723_V_Typ_A_1_01_010 setzt. 

Laut Log beschwert sich der Freenet-SMTP über "501 Syntactically invalid EHLO argument(s)", was laut freenet an Unterstrichen im Computernamen liegen kann; nun mal meine völlig "abwegige" These, dass es nicht am Computernamen, sondern am Router liegt, der seine mit Unterstrichen gespickte Suchdomain irgendwo im Paketheader "parkt".

 

Meine These ist leider keine mehr, sondern inzwischen Fakt; vergleicht dazu mal den ausgewerteten Dump, den ich gerade mit Wireshark gezogen habe:

»Transmission Control Protocol, Src Port: 52515 (52515), Dst Port: 587 (587), Seq: 1, Ack: 69, Len: 49
Source Port: 52515
Destination Port: 587
...

Simple Mail Transfer Protocol
Command Line: EHLO macname.speedport_w723_v_typ_a_1_01_010\r\n
Command: EHLO
Request parameter: macname.speedport_w723_v_typ_a_1_01_010«

 

Entscheidend ist der Abschnitt Simple Mail Transfer Protocol, aus dem klar hervorgeht, dass dem Mailserver jede Menge Unterstriche vor die Füße geworfen werden...

 

Natürlich kann man jetzt den schwarzen Peter hin und her schieben, was letztlich jedoch niemanden helfen dürfte. Schön wäre es, wenn sich Telekom und freenet verständigen könnten, wie man das Problem kurzfristig und vor allem benutzerfreundlich löst. 

 

Hier ein kleiner Workaraound für alle Mac OS X Benutzer:

 

  • Legt unter »Systemeinstellungen > Netzwerk« eine neue Umgebung (z.B. Home) an.
  • Wählt die Schnittstelle aus, die ihr bearbeiten wollt (z.B. WLAN)
  • Klickt auf »Weitere Optionen ...«
  • Wählt unter »TCP/IP« als IPv4 Konfigurationsmethode "Manuell" aus und vergebt manuell eine IP-Adresse (für euren Mac), die Teilnetzmaske und die Adresse des Routers. Beispielsweise und eigentlich Standard bei Speedports wären folgende Einstellungen:
    IPv4 Adresse: 192.168.2.250 (absichtlich eine aus dem oberen Bereich)
    Teilnetzmaske: 255.255.255.0 
    Router: 192.168.2.1 (ebenfalls Standard) 
    IPv6 könnt ihr auf »Automatisch« stehen lassen
  • Nun geht ihr auf den Reiter »DNS« 
  • Legt dort unter »DNS-Server« mit dem + einen Eintrag mit der IP eures Routers an (Standard 192.168.2.1).
  • Unter »Such-Domains« legt ihr einen Eintrag mit "speedport.ip" an.
  • Zum Abschluss dann auf »OK« und dann noch auf »Anwenden« klicken und schon sollte es funktionieren... Fröhlich

 An die TELEKOM:

Für meine Bemühungen, euere Arbeit zu machen, fände ich eine Gutschrift auf mein Kundenkonto sehr nett. Fröhlich

Community Manager*in
Hallo RobbeRolle,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Super, dass Sie für Ihr Problem schon eine Lösung gefunden und diese hier auch so detailliert erläutert haben. Gerne werde ich als Verbesserungsvorschlag weiter geben, dass der Speedport eine Suchdomain ohne Unterstriche an die Endgeräte weitergibt. Ob und wann dieser Vorschlag mit in eine neue Firmware übernommen wird, kann ich aber leider nicht sagen.

Viele Grüße
Henning H.

Ich kann garnicht fassen, was sich die Telekom als "Premiumanbieter" hier für einen Müll leistet. Nach stundenlanger Suche stoße ich nun auf dieses Forum und es geht noch immer nicht. White List (sowas beschärnktes ...) deaktiviert, geht noch nicht, eigenen Server in Liste aufgenommen, geht immer noch nicht. 

Niemals werde ich je wieder einen Anschluss über die Telekom beanspruchen.

Bitte um Firmwareupdate oder Techniker, der das hier bitte korrigiert. Sowas unglaublich Schwaches habe ich für Geld (und viel davon) noch nicht erlebt!

 

Bitte schicken Sie uns einen Techniker vorbei, der einen Router installiert, der solchen Quatsch nicht macht, sondern der alle emails durchlässt. Nach mehreren Wochen ohne Telefon und dabei noch einem untergejubelten "Multimedial"-Paket (hier schaut keiner Fern, auch bei 100 Sendern nicht) ist das ja wohl das Mindeste! Unglaublich, wie unprofessionell und undruchdacht hier gearbeitet wird.