Nomadische Nutzung von IP-Rufnummern bei Magenta Zuhause nicht mehr möglich?

Hallo Hilfe-Team,

 

ich habe momentan ein Problem, das mir unter den Nägeln brennt: Eine IP-Rufnummer aus einem diese Woche bereitgestellten Magenta Zuhause IP-Anschluss lässt sich nicht nomadisch (innerhalb des Telekom-Netzes) nutzen: Fehler 403. Das Problem tritt nicht nur in Verbindung mit einem zweiten Router (FB 7390), sondern bspw. auch bei Nutzung der Home Talk App auf, die sich nur noch zu Hause (also am jeweiligen Anschluss) nutzen lässt.

 

IP-Rufnummern anderer Anschlüsse lassen sich bislang problemlos von anderen Telekom-Anschlüssen aus nutzen, wenn man zur Registrierung der Rufnummern T-Online-E-Mail-Adresse und Passwort hinterlegt (wie Kundencenter-Zugang). Bei den anderen mir bekannten Anschlüssen, bei denen es funktioniert, handelt es sich jedoch allesamt um Call & Surf-Tarife.

 

Können Sie bitte in Erfahrung bringen und mitteilen, ob es hinsichtlich der nomadischen Nutzung von IP-Rufnummern innerhalb des Telekom-Netzes Einschränkungen gibt, und ob diese vom Tarif abhängig sind? Die flexible Nutzung der Rufnummern mag vielleicht keine zugesicherte Eigenschaft sein, ist meiner Ansicht nach aber einer der größten Vorzüge der IP-basierten Anschlüsse der Telekom.

 

Vielleicht handelt es sich bei dem betroffenen Anschluss auch (nur) um ein Problem, das die Technik lösen kann?

Es gab in der jüngeren Vergangenheit immer mal wieder Meldungen, dass das vereinzelt nich funktioniert mit der nomadischen Nutzung. Telekomseitig waren die Stellungnahmen m.E. immer von Typ "eine nicht zugesicherter Leistungsumfang".

 

Welches ist denn Dein Anwendungsfall? Falls es Dir um eine kostenlose Erreichbarkeit außer Haus geht, dann kannst Du das auch mit einer VoIP-Nummer eines anderen Anbieters erreichen, zu welcher Du eine Rufweiterleitung einrichtest. Eigentlich noch besser ist die Zubuchoption MagentaEins, falls Du auch einen passenden Mobilfunkvertrag hast: da kannst Du kostenlos vom heimischen Anschluss aufs Mobiltelefon umleiten (und nebenbei eine Reduktion von 10 Euro auf der monatlichen Mobilfunkrechnung erhalten)

Telekom hilft Team

Hallo Lars,

 

ich konnte einen vergleichbaren Beitrag finden: VoIP, nomadische Nutzung mit Home Talk

Der Fehlercode in Verbindung mit unserer Community hier ergibt viele verschiedene Beiträge, die in der Regel auf eine Falscheingabe der Daten hinweist oder mit einer Portfreigabe zu tun haben.

Die Suche wird da viele Ergebnisse zu ausspucken. Mir ist nämlich auch nicht bekannt, dass wir diesbezüglich bei den neuen Tarifgruppen etwas geändert haben.

 

Viele Grüße Marco K.

Der Anwendungsfall ist ein Freund, der sich wechselnd an zwei unterschiedlichen Standorten aufhält und an beiden über die gleiche Festnetznummer erreichbar sein und auch raustelefonieren können möchte. Eigentlich der Paradefall für "nomadische Nutzung" und mit der Telekom wäre es so einfach gewesen, weshalb ich ihn auch zum Wechsel von einem Wettbewerber zur Telekom bewegt hab. Jetzt ist die Enttäuschung natürlich groß. Natürlich könnte ich das mit DynDNS (MyFritz), VPN-Tunnel und SIP-Querverbindung zwischen den Fritzboxen lösen, aber warum immer ein Mehr an Komplexität und ein Weniger an Ausfallsicherheit, wenn es eigentlich auch relativ einfach lösbar wäre?

Klar hätte man andere VoIP-Anbieter involvieren können, aber dann ist wieder HD-Voice bei Telefonaten von/zu Telekom-Anschlüssen dahin.

Magenta Eins ist zwar klasse, aber zu einem Smartphone konnte ich ihn bislang nicht überreden. Sein Handy nimmt er normalerweise nicht mit und Gefummel mit ständigem Aktivieren/Deaktivieren von Rufumleitungen wäre auch nur eine Belastung, die nicht sein muss.
Hallo Marco,

danke für den Hinweis auf den Thread. Zu meiner Erfahrung: Ich kann gar nicht mehr zählen wie viele Telekom IP-Anschlüsse ich bereits eingerichtet habe, i.d.R. mit Fritzboxen, und ich empfehle auch meist die Telekom. Den Unterschied zwischen "Persönlichem Kennwort" (Internetzugang) und "Passwort" (IP-Telefonie, Kundencenter, u.a.) kenne ich, ebenso die Einrichtung der T-Online-E-Mail-Adresse und wie man IP-Rufnummern registriert.

Ich bekomme im vorliegenden Fall leider an anderen Telekom-Anschlüssen immer den Fehler 403. Auch Zugangsnummer@t-online.de und Zugangsnummer-0001@t-online.de habe ich bereits probiert, ebenso das "Passwort" erneut geändert und auch testweise das Persönliche Kennwort probiert - die Nummern registrieren sich einfach nicht von einem anderen Anschluss aus. Ich habe keine Optionen mehr, die ich probieren kann und wäre wirklich dankbar für eine Lösung. Vielleicht gibt es einen generellen Reset aller anschlussbezogenen Einstellungen, der das Problem ggf. löst?

PS: Die Bereitstellung des Anschlusses war ohnehin "dubios". Schaltungstermin war Mo, tatsächlich geschaltet wurde Mi, die IP-Rufnummern waren am eigenen Anschluss aber erst ab Do morgens nutzbar. Mittwochabend habe ich Stunden an der 3302000 verbracht, wo man mir aber nicht helfen konnte und meinte die Rufnummern müssten gehen (sie gingen aber auch am eigenen Anschluss mit anonymous@t-online.de nicht, bei eingeschaltetem Auto-Login).
Gelöschter Nutzer

Hallo Lars,

ich mach hier mal einfach Nägel mit Köpfen und bitte Sie darum, uns ein ausgefülltes Kontaktformular zukommen zu lassen. Ich schau mir das Ganze dann mal an und leite es ggf. an die Kollegen aus der Technik weiter. Ich bin mir sicher, dass wir Ihnen weiterhelfen können. 😃

Freundliche Grüße
Lars I.

Hallo Lars, vielen Dank für die Unterstützung - Formular ist abgeschickt.
Danke an den Kundenservice Social Media, der eine Antwort aus der Fachabteilung eingeholt hat:
Mit der Technikeinführung BNG wird die Nutzung strikt unterbunden (und zudem ist es kein Vertragsbestandteil).

Das ist schade, aber wohl nicht zu ändern. Ich habe mich gefragt was BNG heißt und bei der Telekom hierzu noch weitere, gut aufbereitete Informationen gefunden. Für jeden, der verstehen möchte was genau sich hinter den Begriffen und Strukturen im Zugangsnetz verbirgt, sicherlich sehr interessant:

http://www.telekom.com/webinar-All-IP
(Folie 10 stellt die aktuelle Struktur und Wandlung zur neuen dar.)