IPv6 funktioniert nicht mehr

Moin,

ich hätte mal eine Frage an die Technikexperten. ;-)

Ich habe jetzt seit einem Monat einen VDSL50 IP-Zugang. Der funktioniert auch soweit.

Nun meine Frage: Anfangs ging der IPv4/IPv6-Dual-Stack ohne Probleme. Seit 2,5 Wochen bekomme ich keine IPv6-Adresse mehr. Die FritzBox meldet: Internet, IPv6 nicht verbunden. Eine Fehlermeldung im Logfile finde ich nicht – ist ja soweit auch erst einmal nicht schlimm, weil alles mit IPv4 funktioniert. Trotzdem stellt sich mir die Frage: Warum bekomme ich keine IPv6-Adresse mehr?

Bevor die Fragen kommen: Die FritzBox (7490) hat die neuste Firmware, die ersten 1,5 Wochen habe ich eine IPv6 bekommen und ja – ich habe die FritzBox auch neu gestartet, die Einstellungen sind dieselben wie am Anfang, wo es funktioniert hat. Google-Suche im Netz bringt keine Auffälligkeiten (kein generelles Problem der Firmware etc.).

Hat jemand eine Idee?

Im Voraus besten Dank,
Bernd
Telekom hilft Team

Hallo bcgie, 
das erklärt sich mir aus dem Stegreif auch nicht. Ich verschaffe mir da gerne mal einen Überblick im System zu. Dazu benötige ich natürlich ein paar Daten, bitte das Kontaktformular nutzen. 
Ich melde mich wieder.
Liebe Grüße
Jennifer 

Hallo Jennifer,

das Kontaktformular habe ich ausgefüllt – und bin gespannt, ob Sie etwas herausfinden.

Beste Grüße
Bernd
Hallo Jennifer,

zunächst mal vielen Dank für die Hilfe. Leider bin ich keinen Schritt weiter.

Heute Morgen wurde die fehlende IPv6-Verbindung an die Technik weitergeleitet. Heute Nachmittag bekam ich dann einen Anruf. Ja, man wolle sich das mal ansehen, was ich denn für ein Endgerät hätte. Als ich "Fritzbox" noch nicht ganz ausgesprochen hatte, war das Gespräch im Prinzip beendet. Jetzt wurde mir nur noch ein kostenpflichtiger Techniker angeboten. Denn es war klar: entweder ist die Fritzbox schuld oder der Anwender zu blöd, die Fritzbox richtig einzustellen. Tut mir leid, wenn ich dies so deutlich formuliere – aber genau so war es.

Um nun wirklich ganz auszuschließen, dass es an der Fritzbox liegt, habe ich diese versuchsweise auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt. Jener Zustand, bei dem nach Schaltung des Zugangs alles funktioniert hat. Hätte ja sein können, dass mit dem letzten Softwareupdate der Fritzbox ein Fehler passiert ist. Ergebnis: kein IPv6.

Es hätte mich auch gewundert, denn im Netz finden sich keinerlei Hinweise auf IPv6-Fehler bei der Fritzbox. Allerdings finden sich ganz viele Hinweise, dass ich nicht alleine da stehe, sondern dieses Problem bei einigen Telekomkunden auftritt.

Ich bin nicht erfreut, dass kein wirklicher Versuch unternommen wurde, das Problem zu lösen. Es geht nicht an, dass jegliche Unterstützung verweigert wird, wenn kein Speedport am Anschluss läuft. Die Telekom lässt ausdrücklich die Wahlfreiheit beim Endgerät. Dass dies dazu führt, dass jegliche Fehler dann auf den Kunden und das Endgerät geschoben werden, ist höchst kundenunfreundlich (aber bequem für den Support).

Wie machen wir jetzt weiter?

Beste Grüße
Bernd
Telekom hilft Team
Hallo Bernd,

da meine Kollegin Jennifer Ihren Urlaub genießen darf, springe ich für sie ein. Am Donnerstag hatten Sie noch mit ihr Kontakt per E-Mail.

Es tut mir leid, dass der technische Service Ihnen nicht weiterhelfen wollte. Ich schaue, inwieweit wir das nun lösen können und melde mich Anfang nächster Woche bei Ihnen.

Gruß Jacqueline
Hallo !

Gibt es hierzu schon eine Lösung?
Leider habe ich exakt das gleiche Problem an meinem ADSL16+ Annex-J

Gruss
BR70
Nichts - hier tut sich leider nichts mehr.

Das Problem besteht weiterhin – und es zeigt sich immer mehr, dass ich kein Einzelfall bin …
Danke für die Rückmeldung.
Momentan habe ich noch eine Störung offen.
Werde mich dann melden, ob eine Lösung gefunden wurde.

Gebe Dir aber Recht, dass wir damit nicht alleine dastehen.

Gruss
BR70
Gelöschter Nutzer
Ihr seid nicht alleine, Andere berichten auch von fehlender IPv6 Konnektivität bei Neueinwahl. Eine fundierte Begründung hat man allerdings noch nicht geliefert.
Bei mir steht die Verbindung jetzt seit 6 Wochen und ich möchte nicht ausprobieren, was nach einer Trennung passiert.
Telekom hilft Team
Hallo zusammen, bitte nicht wundern, ich bin nun die Dritte im Bunde. Fröhlich Meine beiden Kolleginnen sind nicht im Haus, weshalb ich nun an der Stelle einspringe.

@Bernd: Es tut mir unglaublich leid, dass bisher keine Rückmeldung seitens der Technik erfolgt ist. Ich habe das Ticket nun noch einmal angestoßen, damit die Hintergründe so schnell wie möglich geklärt werden können. Sollte ich Neuigkeiten erhalten, melde ich mich bei Ihnen zurück. Wenn Sie zwischenzeitlich kontaktiert werden, wäre es klasse, wenn Sie uns auf dem Laufenden halten. Lieben Dank!

@BR70: Mögen Sie mir verraten, was für ein Endgerät Sie nutzen?

Viele Grüße

Katharina
Hallo zusammen,
auch ich habe das identische Problem, kein IPv6 (Dual-Stack). Gibt es hier etwas neues?

Zusätzlich ist mein Anschluss aus den gesamten Vodafone-Netz nicht erreichbar.

Wäre Dankbar für eine Rückmeldung.
Telekom hilft Team

@Peet-BL: Wir schauen uns gerne Ihren Tarif an und weshalb kein IPv6 aktiv ist. Sind Sie mit Ihrem Anschluss frisch zu uns gewechselt oder seit wann funktionieren die Anrufe aus anderen Netzen nicht? Hat es überhaupt schon mal funktioniert? Bitte füllen Sie das Kontaktformular mit Ihren Daten aus und senden es an uns. Wir kümmern uns um Weiteres. 

Hallo Katharina,

ich betreibe eine FritzBox 7270v3 mit FRITZ!OS 06.05 am Entertain Comfort IP (4) ADSL16+ Annex-J.

IPv6 hat ab der Einrichtung des Anschlusses (März 2013) bis ca. 04.08.2014 mit dem selben Router funktioniert. Ab diesem Zeitpunkt finde ich in den Pushnachrichten der Box keine erfolgreiche IPv6 Verbindung mehr.

Meine Störung, die ich am 17.09.2014 gemeldet habe, ist leider auch noch offen :-(
Offensichtlich versteht keiner das Problem und schiebt das Ticket einfach von Schreibtisch zu Schreibtisch.

Gruss
BR70
Ich habe das Kontakt-Form ausgefüllt. Ich bin mal gespannt ob Sie es schaffen.....
Telekom hilft Team

@BR70: Da meine Kollegin Katharina heute nicht im Büro ist, springe ich ein. Doch, das Problem mit IPv6 wird schon verstanden, nur können wir es nicht so einfach aktivieren, wenn es bei einem älteren Tarif herausgenommen wurde (aus welchen Gründen auch immer). In der Regel hilft ein Tarifwechsel, aber da kommt es auf Ihre aktuelle Laufzeit an. So ohne Daten kann jedoch nichts nachvollzogen werden. Daher gerne bitte das Kontaktformular nutzen und wir schauen, was wir machen können. 


@Peet-BL: In Ordnung, wir geben uns Mühe. 

Hallo,

so nach stundenlangen Telefonaten mit der Hotline wurde mir mitgeteilt, dass der Port auf dem ich geschaltet bin, nicht IPv6 (Dual-Stack) fähig ist und ich aus diesem Grund kein Verbindung bekomme. Nur wundert es mich wirklich, dass es von März 2013 bis Oktober 2014 funktioniert hat. Lt. Aussage des Techniker sind auch keine Software-Upadates oder Umschaltungen an meinem Anschluss vorgenommen worden.

Eine FritzBox 7390 mit FRITZ!OS 06.20 kann sich leider auch nicht per V6 verbinden. Also liegt es m.E. auch nicht am Endgerät.

Das Kontaktformular fülle ich gleich aus.

Gruss und Dank vorab
BR70

@Jacqueline, brauchen Sie noch weitere Infos?
Mein Nachbar im gleichen Haus, unter mir, hat gerade auch einen VDSL50 bekommen..... und bei ihm läuft alles. Auch ist er erreichbar aus allen Netzen...

Gruß Peet-BL
Telekom hilft Team
@Peet-BL: Vielen Dank, nein, ich habe alle nötigen Daten von Ihnen erhalten. Ich habe gestern meine entsprechenden Ansprechpartner informiert und hoffe, dass es schnell geklärt ist.
@Jacqueline: Man arbeitet wohl inzwischen dran........ aber gelöst ist noch nix..... alles nur Vermutungen, seitens Telekom.....
Hallo,

hier hat sich ja einiges getan … ;-)

Ich habe mich lange nicht mehr gemeldet, weil ich ziemlich frustriert bin. Warum? Das möchte ich nun erläutern:

Letzte Woche Donnerstag kam ein Anruf von einem Techniker(?). Ich war gerade in der U-Bahn, schlechter Zeitpunkt, aber gut.

Der Techniker(?) war ziemlich aufgebracht. Was ich denn mit einer iPV6-Adresse wolle, wenn ich diese im Netz der Telekom doch sowieso nicht nutzen könne? Darauf habe ich geantwortet, dass diese Frage irrelevant sei, die Telekom biete iPV6 an und es habe an meinem Anschluss ja schon mal funktioniert. Ich wolle es einfach wiederhaben. Darauf wurde er penetrant pampig, in dem er stereotypisch wiederholte, dass ich iPV6 im Netz der Telekom nicht nutzen könne, und er könne mich gerne mit der Beschwerdestelle verbinden. Dieses Gespräch drehte sich im Kreis.

Nebenbemerkung: iPV6 ist nutzlos, wird aber bei neuen IP-Anschlüssen der Telekom routinemäßig geschaltet? Was ist das denn für eine Argumentation? Ich muss sagen, ich bin einigermaßen sprachlos …

Schließlich habe ich dem Techniker(?) gesagt, dass das Gespräch nutzlos sei, weil er mir ja offensichtlich nicht helfen wolle und wohl auch nicht könne. Da kam dann der absolute Hammer. Seine Antwort lautete, dass er mir sehr wohl helfen könne, aber es würde ja nichts bringen, da iPV6 im Netz der Telekom … siehe oben … und er könne mich gerne mit der Beschwerdestelle verbinden.

Nebenbemerkung: Was war das jetzt? Er kann das Problem lösen und iPV6 für mich wieder schalten, weigert sich aber?

An dieser Stelle hatte ich endgültig die Nase voll und bat um Verbindung mit der Beschwerdestelle. Dort hing ich ca. 10 Minuten in einer Warteschleife (ganz toll!), dann brach die Verbindung ab – ich war immer noch in der U-Bahn unterwegs.

Ich habe seitdem nichts weiter unternommen. Diese Begegnung mit dem Techniker(?) – hätte ich mir bloß den Namen notiert – war mehr als frustrierend.

Ich weiß nicht mehr weiter und habe keine Lust auf ein weiteres solches Telefongespräch mit einem pampigen T-Mitarbeiter, der mir zwar helfen könnte, dies aber verweigert.

Beste Grüße
Gelöschter Nutzer
War auch bei mir so, Fritzbox 7390.
Nach Umstellung auf 50000DSL schaltete sich nach paar Wochen Ipv6 aus.
Ging nie wieder an, habe Ipv6 nun einfach durch Ipv4 getunnelt.
Port ist nicht Dual-Stack fähig, eigentlich benötige ich aber kein Ipv6, bringt mir ja absolut nichts.
Ich fand es nur komisch das Ipv6 die ersten Wochen auf der 50000DSL Leitung funktioniert.
Das Thema wird bereits seit einiger Zeit intensiv in den Service-Foren diskutiert, wenn da auch in letzter Zeit etwas Ruhe eingekehrt ist ;-)
https://forum.telekom.de/foren/read/service/internet-festnetz/internetzugang-einwahl/ipv6-mit-ip-bas...
@bcgie

Das gleiche ist bei meiner gemeldeten Störung auch passiert, Kunden telefonisch nicht erreicht, da gerade besetzt und dann SMS geschrieben mit der Bitte um Rückruf auf die ...1000. Mit Warteschleife und dann zig mal verbinden hat dieser Anruf glatte zwei Stunden (120 min. !) gedauert. Aussage hier war dann auch, IPv6 ? Das gibt und gab mein Port nie her und damit ist auch schon das Problem behoben, Basta. Kein Verständnis dafür, dass es noch bis Anfang Oktober problemlos lief. Meiner Meinung nach hätte dieser Herr nach der Diagnose, die ja genau meiner Störungsbeschreibung entsprach, einfach seinen Job machen sollen und den Port einfach wieder IPv6 fähig machen sollen, aber soweit scheint sein Kenntnisstand nicht ausgebildet zu sein. Ansonsten hätte ich nicht diese exakt gleiche Kreiskommunikation gehabt. Nichts desto trotz, ich bleib dran und geb erst auf, wenn es wieder funktioniert ! Deinen Frust kann ich jetzt selber vollkommen nachvollziehen :-(
Ach so, nachdem ich hier meine Daten über das Formular verschickt habe, ist auch sofort eine neue Störung für meinen Anschluss eingestellt worden (diesmal aber nicht von mir selber), da muss wohl jemand von Telekom hilft "Hand angelegt" haben. Leider kann man sich ja nicht den Inhalt ansehen, deshalb weiss ich auch nicht was gemeldet worden ist Traurig
Mal sehen wann und vor allem was jetzt passiert...

Gruss
BR70
Gelöschter Nutzer
Wieso bringt das nichts? Mein Browser steuert einige Seiten z.B. heise.de mit IPv6 an und neuere Privatkundenanschlüsse von Kabelkunden können nur noch über IPv6 erreicht werden, weil da IPv4 providerseitig getunnelt wird. Also Quatsch von wegen IPv6 braucht keiner und doppelt Quatsch, dass das im Telekom Netz nicht funktioniert.
Gelöschter Nutzer
Ich glaube in der Übergangsphase gibt es natives Ipv6 nur für Buissneskunden.
Der Standardnutzer benötigt es eigentlich absolut nicht, man kann auch Ipv6 durch Ipv4 tunneln und schon geht an den Fritzbox Ipv6 wieder an.
Zwar nicht nativ aber immerhin getunnelt.
Es ist für mich garkein Unterschied zu bemerken zwischem, nativem oder getunneltem Ipv6.
Der Browser kriegt davon absolut nichts mit, ob Ipv6 nativ ist oder durch Ipv4 getunnelt.