Wie kann man am Samsung Galaxy S4 MMS-Dienst komplett abschalten?

Gelöst
Wie kann man am Samsung Galaxy S4 MMS-Dienst komplett abschalten, also weder senden noch empfangen? Derzeit generiert das System willkürlich aus SMS für mich kostenpflichtige MMS. Die einzurichtende Warnung, dass eine MMS verschickt wird, bringt mir nichts. Ich möchte nur SMS verschicken und empfangen, aber keine MMS senden oder bekommen, DAnke, C.R.
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom Experte

Herzlich willkommen yogi70,
 
vielen Dank für den Tipp, diese Option hat sich wohl beim Update mit eingeschlichen. So sieht es auch bei meinem S4 aus.
Beim S5 gibt es diese Einstellung auch, allerdings an anderer Stelle. Menü / Einstellungen / MMS / Beschränkungen festlegen.
 
Gruß
Stefan

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hi,

klar, das geht in den Einstellungen der Nachrichten-App, aber die Option hat einen verwirrenden Namen:

Nachrichten -> Einstellungen -> Erstellungsmodus -> Eingeschränkt

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo C.R. Hmm den MMS Dienst kannst du evtl. in den Einstellungen ausschalten vielleicht auch bei Nachrichten SMS / MMS dann MMS ausschalten ? Bei meinem Handy geht's so (Kein S3 oder S4 ) Ansonsten weiß ich nur das man nicht über die 160 Zeilen kommen darf sonst wird eine 2. SMS generiert oder eine MMS

Viele Grüße
Danke für Antwort - leider geht es entweder nicht über diesen Weg, oder ich habe trotz stundenlangen Probierens nicht geschafft. In Forenseiten des Internets stößt man häufiger auf die Schilderung genau dieses Problems, ohne jedoch eine Lösung anbieten zu können.
Telekom hilft Team
Guten Morgen C.R., ich habe gerade einmal selbst einige Forenbeiträge zu diesem Thema durchforstet und bin auch darauf gestoßen, dass es über die Einstellungen in der Software keine Möglichkeit gibt, die Umwandlung  von langen SMS in eine MMS zu unterbinden. Es soll jedoch einige Nachrichten-Apps geben, die dies leisten können oder in denen gar keine Umwandlung vorgesehen ist. Haben Sie diesen Weg schon ausprobiert? Viele Grüße Jule
Ich bin heiute auch darauf reingefallen. Habe heute mein gesammten Kontakte mit vermeindlicher SMS über meine neue Rufnummer informieren wollen.
Lieder sind alle per MMS rausgegangen, und das auch noch ohne vorwarnung.
Besonders ärgerlich, da ich eigentlich eine SMS Flat habe und nun die teueren MMS bezahlen muss. Findes das eine Schweinerei, dass das Gerät ohne meine einwilligung einen Kostenpflichtigen Dienst nuzt.

Sehr Schade!
Telekom Experte

Hallo tomxl x,
willkommen bei Telekom-hilft.
An der Situation hat sich in den drei Monaten nichts geändert, im Standard-Nachrichtenclient des S4 lässt sich der Wechsel auf MMS nicht abschalten. Es lässt sich lediglich eine Warnung aktivieren und diese ist nicht sonderlich auffällig.
Über Drittanbieter-Apps ist eine entsprechende Abschaltung aber durchaus möglich, daher lautet ein Tipp auf eben eine solche auszuweichen. Sonst wird es diese Einstellmöglichkeit vermutlich nur durch ein rooten des Gerätes erreichen lassen, davon rate ich aber ab. Gruß Stefan

Lieben Dank. Aber was heißt das konkret: "Über Drittanbieter-Apps ist eine entsprechende Abschaltung aber durchaus möglich, daher lautet ein Tipp auf eben eine solche auszuweichen. " Viele Grüße
Nimm zum Beispiel handcent.
hat jemand mitterweile ein plan wie das z.b bei einem S4 abzuschalten geht (MMS)
Lösung
Hi,

klar, das geht in den Einstellungen der Nachrichten-App, aber die Option hat einen verwirrenden Namen:

Nachrichten -> Einstellungen -> Erstellungsmodus -> Eingeschränkt
Lösung
Telekom Experte

Herzlich willkommen yogi70,
 
vielen Dank für den Tipp, diese Option hat sich wohl beim Update mit eingeschlichen. So sieht es auch bei meinem S4 aus.
Beim S5 gibt es diese Einstellung auch, allerdings an anderer Stelle. Menü / Einstellungen / MMS / Beschränkungen festlegen.
 
Gruß
Stefan

C.R. folgender Maßen
Menue---Einstellungen----Weitere Einstellungen----Mobile Netzwerke----Zugangspunkte---MMS. Dort einfach in der ersten Spalte irgendeinen Fantasienamen eingeben (weil eine Eingabe erforderlichist) und in der zweiten Spalte, dass mms vor dem Netzanbieter löschen und schon, solltest Du keine MMS mehr senden und empfangen können. Bei mir hat es funktioniert, viel Erfolg...
Hatte das gleiche Problem und nutze nun Google Hangouts als SMS App. Damit geht es nun wunderbar.
Wie
Wie mich sowas aufregt echt ...wie kann man denn jz beim s5 das deaktivieren ,ausschalten ,abschalten wie auch immer das die sms bei einem zu langen text in mms umgewandelt wird wurde mich echt auf ne Antwort freuen
@beko58:

hat doch "Stefan K." oben schon verraten:
"Beim S5 gibt es diese Einstellung auch, allerdings an anderer Stelle. Menü / Einstellungen / MMS / Beschränkungen festlegen."
Telekom Experte

Hallo Beko58,
ich habe keine solche Einstellung für die Nachrichten App gefunden, ich selber nutze Handcend SMS und dort kann ich eine entsprechende Einstellung vornehmen.
In der Nachrichten App kann man sich nur warnen lassen, bevor eine MMS verschickt wird.
Gruß
Stefan

Ich habe die Lösung gefunden Fröhlich .. die Smileys unten neben der Leertaste darf man nicht verwenden bei einer SMS .. dann wird der Text automatisch in eine MMS konvertiert
du darfst keine smilies und auch keine solchen : ) bilder senden , dann schickt galaxy sms , kannst du auch beim versenden sehen ! wenn du einen smilie oder sowas " Fröhlich verschickst dann steht unten wo du schreibst nah dem abschicken mms !!
ich hoffe ich konnte helfen Zwinkernd have a nice day ! ♥
habe die Lösung Zwinkernd
Menü ------> Einstellung ----> Weitere Einstellung -----> Mobile Netzwerke ------> Zugangspunkte .... dort wählt ihr euch MMS ---> APN (mms.xxxx.de

wie stelle ich bei meinem Handy Samsung S4 das MMS Funktion ab uns deaktiviere wieder mein Handy.

 

mfg

 

Otto Krupka

 

Hallo und guten Abend krupka-otto,

haben Sie die Beiträge hier im Thread gelesen? Hier gibt es einige Ansätze, um das Ganze zu lösen.

Viele Grüße

Ann-Katrin B.