iPhone 5 Touchscreen hängt // LTE Freeze

Hallo zusammen,

Ich besitze das iPhone erst seit letzten Donnerstag, konnte nun jedoch bereits mehrfach feststellen, dass der Touchscreen des Telefons manchmal "hängt"
Entweder werden falsche Eingaben registriert oder der Bildschirm reagiert gar nicht mehr auf Berührung.

Dies ist nur zu lösen, indem man das Telefon in Standby schickt und wieder aufweckt. Dann funktioniert der Touchscreen meist wieder zuverlässig.

Vorhin habe ich im Netz gelesen, dass dieser Umstand auch als "LTE-Freeze" bekannt ist. Heute früh habe ich LTE abgeschaltet, seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Ist dieses Problem der Telekom bekannt bzw. wird daran vielleicht sogar schon gearbeitet?
Telekom hilft Team

iPhone 5 Touchscreen hängt // LTE Freeze

Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen E-Mails, die bei uns eingegangen sind.
Nach Rücksprache mit der Fachabteilung wird kein Weg an einem Austausch des iPhones vorbeiführen.
Daher bitte ich euch, wer die hier geschilderte Einschränkung hat, den nächsten Telekom Shop aufzusuchen und einen Gewährleistungsaustausch zu veranlassen. Vielen Dank für euer Verständnis.
Es kann sein dass dieser Fehler an der Telekom liegt. Was ich aber eher glaube dass es an der Software liegt auf dem iPhone. Denke aber dass es spätestens mit dem nächsten Firmware Update behoben ist!
Danke für die Einschätzung.
Mich würde sehr interessieren ob

1. Ein Hardware defekt auszuschließen ist
2. Die Telekom nach einer Lösung sucht.

Es gab ja Anfang des Jahres ein ähnliches Problem mit dem neuen iPad (3te Generation)).
Leider war ich dort auch betroffen, das iPad konnte nur sehr selten im Telekom Netz funken, das wurde später durch ein iOS Update (und wahrscheinlich integriertes Providerupdate) behoben.
Habe das Iphone jetzt knapp über eine Woche und kann das selbe Problem bestätigen!! Zusätzlich ist mein Akku nach ca. 5 Std. leer wenn ich LTE aktiviert habe!! Das kanns echt nicht sein! Ist meiner Meinung nach ein ziemlich großer Bug der Telekom und diese muss hier schnellstens nachbessern!
@borntomail

Wo auch immer das her kommt, es muss weg, da stimme ich dir zu ;)

Lässt sich das Touch-Problem bei dir auch lösen wenn du LTE deaktivierst?
Das was ich dazu sagen kann ist dass LTE von Haus aus ein ziemlicher Stromfresser ist aber das mit dem aufhängen sollte mit einem FW Update seitens Apple oder einem Providerupdate seitens der Telekom behoben sein!!
@Mark92

Klar ist LTE ein Stromfresser. Eventuell lässt sich das problem durch Software beseitigen. Trotzdem würde mich interessieren ob die Telekom an der Abhilfe arbeitet...

@Telekom_hilft
Wir kommen leider nicht weiter Traurig Wisst ihr schon was zu dem Thema?
Natürlich arbeiten die an einer Lösung. Blos das geht halt nicht von heute auf morgen.
@Mark92: Okay, trotzdem möchte ich das gerne von der Telekom hören.
Wie bereits erwähnt war es beim iPad 3 ein ähnliches Problem.
Dieses zu lösen hat 2 Monate gedauert. Das ist nicht akzeptabel.
Hab mal Tante google gefragt, scheint kein Einzelfall zu sein, der letzte Link is am interessantesten, welcher mir auch half das Problem zu umschiffen...

Hier drei Artikel zum Thema (voneinander abgeschrieben) inklusive Video:

http://www.apfelearth.com/2012/09/22/iphone-5-nutzer-k%C3%A4mpfen-mit-massiven-touch-screen-probleme...
http://www.apfelpage.de/2012/09/22/iphone-5-mit-massiven-touchscreen-problemen/
http://screencastprofi.de/2012/09/22/iphone-5-mit-massiven-touchscreen-problemen/


Forumsbeitrag mit dem Tipp LTE abzuschalten:
http://www.macuser.de/forum/f122/iphone-5-touchscreen-656688/index2.html


Gelöschter Nutzer
Hallo Freddy, dieses Problem ist uns noch nicht bekannt. Es gibt ein Update zur Netzpriorisierung. Es dient zur besseren Einbuchung ins LTE-Netz. Wenn du daran Interesse hast, kannst du es dir per SMS zukommen lassen. Dazu musst du nur unter diesem Link die angegebenen Schritte durchführen.
Das Update wird dann auf das Handy gepusht und ist nach einem Aus- und wieder Einschalten auf dem Gerät installiert. Ein wichtiger Hinweis ist noch, dass man während des Updates nicht im LTE-Netz eingebucht und auch nur die Hauptkarte eingebucht sein darf! Vielleicht wird damit ja diese Zickigkeit von LTE behoben? Ich bin auf deine Rückmeldung gespannt. Liebe Grüße Finja
@Finja, vielen Dank für den Tipp. Das werde ich die Tage mal ausprobieren.

Im Moment funktioniert der Workaround ohne LTE ganz gut.
Hab das gleiche Problem.
Gestern das IPhone 5 (16GB Weiß) bekommen (mit complete L) immer wenn ich im LTE Netz bin, macht das Handy Probleme (friert ein) teilweise so doll das es für ca. 2 Minuten nicht zu gebrauchen ist.
Wenn ich LTE abschalte funktioniert alles super.
Gruß Eike
Telekom hilft Team
Hallo liebe Leute! Hat sich seit dem Update denn etwas getan? Friert das Touchscreen nach wie vor ein? Gruß Annika
Hallo, also als ich das Telefon gestern bekam,habe ich direkt das Update auf iOS 6.0.1 installiert.
Den Link von "Finja (Telekom-hilft)" von vor 10 Tagen habe ich Probiert und auch dieses Update durchgeführt. Leider ohne Erfolg.

Anscheinend haben noch andere das Problem:


http://www.congstar-forum.de/endger%C3%A4te/handys-smartphones/26140-iphone-5-friert-ein-bei-aktivie...

Mit freundlichen Grüßen,
Eike
Telekom hilft Team
Hallo Eike! Oje, da bekommt man ja schon vom Zusehen schlechte Laune. Wir warten mal gespannt weiter, wie das allgemeine Feedback ausfällt, bezüglich dem Update. Ich hoffe, dass wir schnell eine Lösung finden werden. Viele Grüße Melanie W.
Hallo,

hatte das Problem auch. Bin zum Apple-Store gelaufen und habe es umtauschen lassen mit Mühe. Problem ist bekannt, Genius hatte erst dazu geraten zu warten bis ein Update kommt. Sie wissen nicht, warum LTE das verursacht.

Das Austauschgerät funktioniert prima.

Lg
Hallo,

Was ist den stand der Dinge habe das gleiche Problem

Danke
Telekom hilft Team
Hallo maza, außer dem Link, den Finja schon gepostet hat, liegen uns momentan noch keine Neuigkeiten zu einem weiteren Update vor. Sorry! Gruß Annika
Hey,
was meint ihr?
Auf en Update warten oder Handy tauschen?
Gruß
Hallo

Ich hab länger mit Apple telefoniert, dort ist man der Meinung das solang man keinen lte Vertrag hat kein Fehler besteht. Der hänger kommt wegen dem Versuch lte auf einer nicht lte Verbindung zu nutzen.
Nach dem abschalten von lte ist das Problem ja komplett behoben

Markus
dieses Problem sollte doch mit dem 6.01 Update behoben wurden sein. Dieses kann man über Itunes oder eine update App auf sein Iphone ziehen.
Also ich habe iOS 6.0.1 und das Problem besteht weiterhin.
Ich habe das selbe Problem... 6.0.1 drauf... Umtauschen oder auf ein neues Update warten?