whatsapp funktioniert nicht. Wieso?

Gelöst
Whatsapp funktioniert seit um 11 Uhr bei keinem t-Mobile Kunden. Woran liegt das? Wie lange dauert es noch, bis wir es wieder nutzen können?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Update: Die Störung ist behoben, es kann wieder los gehen!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Whats extrem ärgerlich" oder "Never shoot the Messenger"

Ihr habt lange auf eine Rückmeldung von uns zu den Nutzungsproblemen bei "WhatsApp" gewartet. Jetzt haben wir die Erklärung für euch, warum Instant Messaging-Dienste, wie z.B. "WhatsApp", "Skype" und "google talk", zum Teil seit gestern nicht mehr funktionieren. Die Optionen web'n'walk HandyFlat und web'n'walk Handy DayFlat sind nicht für die Nutzung von Instant Messaging Diensten, wie z.B. WhatsApp, optimiert. Durch eine Softwareaktualisierung kommt es daher derzeit zu Beeinträchtigungen eben dieser Dienste.

Selbstverständlich arbeiten wir derzeit daran, die Instant Messaging Dienste wieder allen unseren Kunden zu ermöglichen. Allerdings können wir euch jetzt noch keinen Termin für die Behebung nennen.

Nachdem wir in diversen Foren haben lesen müssen, wieviele Mühen ihr teilweise auf euch genommen habt, um einen Fehler zu finden oder einzugrenzen, Apps deinstalliert und installiert habt, eure Endgeräte gecheckt und und und, können wir uns bei euch jetzt nur dafür entschuldigen, dass wir mit der Info so spät dran sind. Aber es sollte auf jeden Fall die richtige Antwort werden.

Wir versprechen euch, dass wir uns darum kümmern, euch künftig noch früher zu informieren.

Sorry von unserer Seite und danke für die sachliche Diskussion hier und eure Geduld!

PS: Wenn es in anderen als den genannten Tarifen zu Problemen mit der Instant Messaging Nutzung kommt, hat es andere Ursachen. Bitte meldet euch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

whatsapp funktioniert nicht. Wieso?

Hallo zusammen!
Soeben habe ich
die Meldung erhalten, dass Whatsapp wieder uneingeschränkt in allen Tarifen zur Verfügung steht.
Bitte probiert es aus. Klappt es nicht beim ersten Versuch, bitte einmal das
Smartphone neu starten. Viele Grüße von Leenard

Gelöschter Nutzer
Was sagt der Hersteller? Funktionieren andere Apps? Was hat deiner Meinung nach die Telekom mit WhatsApp zu tun?
Weil alle die t-Mobile haben das selbe problem haben. Alle anderen können es nutzen. Mit WLAN habe ich auch kein problem mit whatsapp. Also muss es an t-Mobile liegen
Gelöschter Nutzer
Bei mir geht es....und bei meinem Sohn (natürlich auch t-Mobile) auch.
Komisch. Was kann ich dagegen machen?
Gelöschter Nutzer
Kannst du denn ohne wlan webseiten öffnen?
Telekom hilft Team
Hallo Celin, gemeinsam kommen wir dem Fehlerteufel schon auf die Schliche. Funktionieren andere Apps über Ihr Smartphone? Mögen Sie mir bitte Ihre Postleitzahl verraten? Gerne prüfe ich im Mobilfunknetz mögliche Einschränkungen an Ihrem Standort. Ich freue mich, wieder von Ihnen zu lesen. Viele Grüße Timo
Gelöschter Nutzer
Manchmal zickt Whatsapp schon mal ein bißchen rum, einfach mal abwarten und Handy neu starten....
Die Telekom wird dir da wohl kaum helfen wollen....die mögen Whatsapp nicht so sehr...

Edit: @Timo, bin erstaunt...
Hallo Celin, wenn keine Einschränkung seitens Telekom vorliegt kannst du entweder unter der App. Whatsapp auf dem App. Support klicken oder aber dich direkt an den Hersteller der App. wenden www.whatsapp.com ! Ansonsten die App. deinstallieren und neu installieren
Viele Grüße
Ja ich kann Webseiten und andere apps wie Facebook öffnen. Meine Postleitzahl ist 22527 Hamburg. Neu Installiert habe ich es auch schon. Mein handy habe ich auch neu gestartet aber es bringt alles nichts!! Und das hat nichts mit meiner Einstellung zu Telekom zu tun. War oder bin total zufrieden damit. Aber komisch das es bei meiner gesamten Familie nicht get. Wir haben alle eine internet flat und auch whatsapp. Aber bei keinem geht es....
Du hast ja deine PLZ angegeben, dann warte noch auf die Antwort ob's eine eine Einschränkung gibt, ansonsten doch mal an den Hersteller der App. wenden
Telekom hilft Team
Hey Celin, habe gleich mal nach Einschränkungen geschaut. Diese hatten wir heute tagsüber tatsächlich. Sie wurden aber auch bereits wieder behoben. Wenn ein erneuter Neustart vom Smartphone zu keinem Erfolg führt, bitte ich Sie, sich an den Hersteller der App zu wenden. Gruß Timo
Vielen dank Fröhlich werde ich machen. Ansonsten gehe ich morgen zur Telekom und Villt ist ja etwas falsch eingestellt.
Gelöschter Nutzer
Also das Team verwies dich an Whatsapp Fröhlich
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich das gleiche Problem! WhatsApp bekommt per Mobilfunk keine Verbindung zum Server, alle anderen Apps funktionieren ordnungsgemäß.Wenn ich WLAN aktiviert hab, bekomme ich dann alle Nachrichten.Ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet,sprich 60320 und 61169, liegt hier auch eine Störung vor?
Telekom hilft Team
Guten Morgen visi0n, bei de PLZ 60320 sind im Umkreis Einschränkungen im mobilen Netz vorhanden. Da kann es mal sein, dass zwischendurch kein Netz verfügbar ist. Unsere Techniker arbeiten jedoch schon an einer Lösung. Und bei der zweiten PLZ ist alles in Ordnung. Wenn du dich außerhalb deines WLANs befindest, dann mal schauen, ob die Verbindung mit EDGE oder 3G funktioniert. Gruß Jacqueline
Guten Morgen,

ich komme aus Essen, PLZ 45355 und auch hier habe ich keinen Kontakt zu Whatsapp, lediglich über WLAN.
Internet funktioniert über die Paketdaten einwandfrei, nur Whatsapp geht nicht.

Habe gestern beim Kundencenter bei Ihnen angerufen und mir wurde gesagt, dass seit 1. September 2012 sukzessiv bei allen t-mobile Kunden die Ports für Whatsapp blockiert werden, da man diese dazu bringen möchte, SMS zu schreiben.

Wie wäre es, wenn Sie als Kundensupporter mal mit der Wahrheit rausrücken und die Kunden nicht mit angeblichen "temporären Einschränkungen" abfertigen?

Sollte das so bleiben, sind meine Tage als t-mobile Kunde wohl Ende dieser Woche gezählt!

Schönen Tag noch.
Telekom hilft Team
Guten Morgen Martin! Also ich und meine Kollegen sprechen hier die Wahrheit und wir können den Dienst von WhatsApp nicht blockieren. Es liegt lediglich an der Verbindung ggf. an der App selbst. Ich selbst und meine Kollegen haben mit der App keine Einschränkungen. Somit kann ich deine Aussage nicht bestätigen. Gruß Jacqueline
Vielen Dank für Ihre Antwort, seit wann sind wir denn per Du?

An der App kann es nicht liegen, sonst würde es ja auch über WLAN nicht funktionieren.
Dass die Telekom aber bestimmte Ports blocken kann, ist selbstverständlich möglich!

Dann würde mich mal interessieren, wieso seit gestern die "temporären Störungen" massiv zunehmen und man bereits im Internet immer mehr Kunden mit denselben Problemen findet?

Grüße
Ich kann Whats App über Mobilfunk ohne Probleme nutzen, mit einer Telekom Karte. Am Netz kann es also nicht liegen.

Gruß
fischi
Telekom hilft Team
Herr Kalumski, ich bitte um Entschuldigung. Gerne bleiben wir beim "Sie". Ich gebe es umgehend für Sie zur Klärung weiter! Gruß Jacqueline
Hi,

ich habe das selbe Problem. Seit gestern sendet und empfängt Whatsapp kein Nachrichten mehr über das Mobilefunk. Sobald ich mich mit einen WLAN verbinde , bekomme ich dann die Nachrichten. An Whatsapp kann es nicht liegen, da ich an den Einstellungen nichts geändert habe. Also bitte was soll das?

Wohnort: Hamburg

Also bitte um schnelle Klärung.
Alles klar, na da bin ich mal auf die Antwort gespannt!

Danke auf jeden Fall schonmal.
Moin,

Whatsapp sendet und empfängt bei mir und vielen meinen Freunde & Bekannten die einen T-Mobile Vertrag haben auch nicht mehr. Bei anderen, die einen Anschluß bei einen Sub-Anbieter im D1 Netz haben, funktioniert es noch... Wie kann das nur sein?

MfG