Schnellere Leitung legen lassen?

Hallo!

Hiermit wollte ich mal fragen ob es irgendeine Möglichkeit gibt, (z.B. durch eine Geldzahlung) sich eine schnellere Leitung ins Haus legen zu lassen.

Bei mir um die Ecke liegen VDSL-Leitungen. Aber die wurden wirklich so "genial" verlegt, dass die Rentner im Altenheim nun mit Highspeed im Internet surfen können....
Der Wohnblock bei mir, wo man nicht einmal 1km Kabel verlegen müsste, mit einer Menge potenzieller Kunden die alle gerne VDSL hätten, gehen aber leer aus und quälen sich mit lahmen "Geschwindigkeiten".

Daher würde ich wirklich mal gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt schnellere Leitungen legen zu lassen oder dieser Verein mal dort Kabel verlegt, wo es auch sinnvoll ist. Sogar die Gesamtschule hat VDSL. Sie nutzt aber nur einen 16.000kbit/s Vertrag....

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel O.

(Ich wiederhole nochmal: Wir würden im Notfall auch Geld zahlen und hier sind wirklich in diesem Wohnblock eine Menge Kunden, welche ihr mit nur 1km Kabel ans VDSL-Netz anschließen könntet. In der TV-Werung heißt es ja so schön: Wir investieren in das Netz der Zukunft. Also zeigt es auch mal Kunden die es sich wünschen und bekommt positive Rückmeldungen zufriedener Kunden. Bisher schätze ich die Telekom als äußerst freundlich ein und bin, bis auf die Internetgeschwindigkeit zufrieden.)
Hallo,

ich nehme aber mal an, das bei euch schon ein DSL Anschluss möglich wäre, ja? Also liegen ja bereits Kabel in der Erde. Die ganze Thematik ist dann doch etwas komplizierter als "einfach schnellere Leitungen legen" Zwinkernd Es müssen hier nicht die Kabel zu euch erneuert werden, sondern verkürzt. Das bedeutet id.R., das ein sogenannter Outdoor-DSLAM in der Nähe zu euch gebaut und installiert werden muss. Das ganze ist allerdings recht kostenintensiv. Dazu empfehle ich dir mal folgendes Video:



Ist zwar etwas älter, prinzipiell aber immer noch gleich ;)

Die Telekom investiert sehr wohl in das Netz, siehe dazu:
http://telekom.de/schneller

Um einen Ausbau zu erreichen wäre der erste Schritt zu eurer Gemeinde, die kann dann bei der Telekom anfragen und den Bedarf aufzeigen :)

- privat -

Grüße
Florian
Telekom Experte
Noch einmal auf deine Beschreibung einzugehen. Die VDSL Verfügbarkeit ergibt sich aus der Dämpfung von einem DSLAM bis zum Kunden. Da die DSLAMs nur in einer Vermittlungsstelle oder Outdoor aufgebaut werden, können eben nicht alle Kunden auch VDSL erhalten. In deinem Beispiel gehe ich mal davon aus, das die Versorgung mit VDSL im Umkreis um die Vermittlungsstelle gegeben ist. Daher hat man leider pech, wenn ein Altersheim näher am Amt steht, als ein Wohnblock. Das ist eben leider so.

Weiterhin würde die Verlegung eines ca. 1km langen Kabels auch kaum eine Verbesserung bringen, da 1000m für VDSL in den meisten fällen zu weit ist. Dann wäre VDSL auch nicht mehr möglich.

Also kann, wie Florian bereits schrieb, nur ein Outdoor Ausbau etwas an der Situation verbessern.
JA! Die Idee ist aber gut!
Die Telekom nimmt Geld für eine schnellere Bereitstellung. Nein, das nennt man nicht Bestechung sondern Versteigerung! Wie bei den UMTS-Lizenzen....

Und Matze: den Kunden zeigen, das investiert wird?
Bei den über 20Mio Haushalten sollte bei allen gleichzeitig angefangen werden?
Oder, warte, nein! Vermtl soll Dein Anschluß "etwas" eher beschleunigt werden?
Dann setz Dich mal bitte mit der ein oder anderen Million Mitbürger auseinander und stellt mal eine Reihenfolge auf...
Hallo zusammen,
Ich bin mir nicht sicher ob hier noch jemand mitliest, aber ich habe das ganze irgendwie nicht verstanden.
Also ich wohne in einem Neubaugebiet mit ca. 200 Einwohnern, zu 90% Junge Menschen (unter 50).
Das Problem ist, dass hier nur eine 6k Leitung liegt (ich hoffe ich vertuhe mich nicht, jedenfalls schafft unsere Leitung nicht mehr als 900kb/s DL und 80kb/s UL.)
Das ist schon sehr lästig, da man Ewigkeiten braucht um mal etwas zu recherchieren, mit der Performance in sachen online Spiele fange ich erst garnicht an.
Was genau könnte man jetzt tun um hier an schnelleres Internet zu gelangen.
(Entschuldigung wenn ich mich unklar ausdrücke)
Telekom Experte
Die einzige Möglichkeit ist, du und die vielen Nachbarn müssen sich an die Gemeinde wenden. Diese sind Ansprechpartner für euch Bürger. Die Gemeinde kann eine Anfrage starten, dann können sich darauf Anbieter bewerben, sofern Interesse besteht. Leider dürfte es bei der Versorgung keine Fördergelder geben, da bereits mindestens 2 Mbit/s vorhanden sind.
Dann darf die Gemeinde auch nicht ausschreiben, kann aber ggf. die Nortel selbst aufbringen. Oder ihr gründet einen Verein, sammelt Gelder ein und finanziert damit den Ausbau. Das ist aber alles Aufgabe der Stadt oder Gemeinde.
Okay, danke Fröhlich

ist schon ein witz... "an die Gemeinde wenden" 

so weit ich weiß sind wir KUNDEN. Ich zahle seit Jahren ein schweine Geld und traurig das trotz mehrmaliger Nachfrage nichts geschiet.

Glaube Anbieter wechsel ist die einzigte Lösung, diese Unternehemen ist mir zu inkompetent und ausbeuterisch. (2 Inet anschlüsse, 4 Handy verträge seit 30 jahren) 

Hallo Niklas Schuler und willkommen in unserer Community.

Ich gehe davon aus, dass um den Ausbau in Ihrer Gemeinde geht. Welche Geschwindigkeit ist bei Ihnen aktuell verfügbar? Wenn ein Ausbau geplant ist, werden Sie es auf unserer Ausbauseite nachlesen können. Oft findet der DSL-Ausbau in Zusammenarbeit mit den Gemeinden statt. Daher geben wir immer diesen Hinweis.

Viele Grüße Kati Z.