Speedport W724V Typ B Verbindungsabbrüche

Gelöst

Hallo,
undzwar besitze Ich nun seit etwa 2 Wochen den Speedport W724V Typ B.
Nun zu meinem Problem,sei es iPhone 5 oder Playstation 3 Spielekonsole es kommen immer Verbindungsabbrüche,welches gewaltig vorallem beim Onlinespielen nervt,wenn ich mal die Verbindung verliere.
Davor habe ich den Speedport W723V Typ B in Besitz gehabt,mit diesem Gerät gab es keinerlei Probleme.
Ich habe schon jede mögliche Methode ausprobiert um dieses Problem zu beseitigen,allerdings ohne Erfolg.
Gemacht wurden resettet,Router mit Splitter und ohne verwendet,Router vom Strom nehmen wieder anstecken,alles ohne Erfolg...
Nun meine Frage an das Telekom Team,was muss ich nun anstellen damit das Gerät wieder einwandfrei funktioniert?
Zusätzlich noch dazu das Gerät ist gemietet,also sollte ich einen neuen beantragen?
Oder könnte man das Problem mit einem Firmware Update bereinigen?
MfG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Ich schließe mich noch einmal der Runde an.
Es handelt sich, wie ich mittlerweile erfahren habe, um eine bekannte Einschränkung, die noch in diesen Quartal behoben werden soll. Alle wichtigen Details findet ihr im Forum: W 724V - WLan Zeitliche Einschränkung funkt nicht
Mehr Informationen gibt es zum Thema nicht. Diesen Beitrag werde ich nun schließen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo LeOZ,
grundsätzlich stellt sich mir erst einmal die Frage, ob denn die WLAN Verbindung abbricht oder die Synchronität der DSL Leitung zusammenbricht.
Was findet sich dazu in den Systemmeldungen des 724ers?

Wurde außer dem Wechseln des Routers noch etwas anderes an dem Anschluss geändert?
Hallo Marcus,
also die Synchronität der DSL Leitung scheint ohne Probleme zu laufen und in den Systemmeldungen steht auch ansätzlich dazu nichts läuft einwandfrei, aber was ich nicht verstehe ist das momentan meine Playstation 3 über den Lan Port verkabelt ist und dort manchmal Verbindungsabbrüche vorkommen.
Grundsätzlich liegt aber mein Problem wirklich bei der WLAN Verbindung zwischen meinem iPhone und dem Router.
Mein Laptop ist via 5GhZ Verbindung an meinem Router verbunden und hat bis jetzt keinerlei Probleme aufgewiesen, wohingegen mein iPhone, ich nenn mal ein Beispiel z.B eine Facebook oder Whatsapp Nachricht erhalte sie gar nicht anzeigt, bis ich das Programm nochmal starte und die Verbindung neu aufgebaut wird dann wird es erst angezigt, bei dem W723V kam sowas noch nie vor.
Außer dem Wechsel vom W723V Typ B auf den W724V Typ B wurde nichts an dem Anschluss verändert, außer das ich den Router nun ohne Splitter verwende.(Hab mit und ohne Splitter getestet, beide male selbes Ergebnis)
Ich bin echt am verzweifeln, hätte ich den W723V nicht schon zurückgeschchickt wär der wieder dran ...

Hmmmmm, versuche mal das 5Ghz Wlan zu deaktivieren. Das könnte eventuell helfen.
Auf der anderen Seite: wenn die Online Verbindung am iPhone grundsätzlich da ist und nur der Push von Nachrichten fehl schlägt würde ich das Problem eher in Cupertino suchen.
Dann wiederum müsste die PS3 davon unbeeindruckt sein.
Teste einfach mal mit den WLAN Einstellungen. Mal 5Ghz abschalten oder N Modus deaktivieren.
Aber bitte immer nur eins testen und dann beobachten, damit wir die Ursache auch fest machen können.

 

Lösung wieder entfernt durch Enrico L. am 21.01.2016

Ich denke das Problem war genau damit das der Router sowohl 2,4Ghz und 5Ghz gesendet hat.
Habe seit gestern die 5Ghz Verbindung deaktiviert und siehe da Push Benachrichtigungen kommen einwandfrei an, Playstation 3 online über 2 Stunden gespielt keine Probleme.
Was mich aber nun stört ist das ich genau aus diesem Grund den Speedport W724V erworben habe, undzwar möchte ich auch die 5Ghz Verbindung an meinem Laptop auskosten, momentan leider nur mit 144Mbit/s eingeschränkt, vorhin 300Mbit/s.
Hoffe bald auf eine Lösung seitens Telekom, aber ich danke dir vielmals Marcus für die Hilfe.

MfG
Wenn Du nun schon eine Lösung gefunden hast kannst Du sie eventuell auch noch für Dich anpassen.
Da Du gerne das 300MBit WLAN (ich nehme mal an intern, denn auf der WAN Seite könnten es ja maximal 50 MBit sein) nutzen willst kannst Du noch mit den WLAN Standards im 5 GHz Band tüfteln - vielleicht ist es der "ac" Standard, den Deine anderen WLAN Clients nicht mögen.
Ich werde mal noch etwas mit den Einstellungen rumspielen und sehe nach was sich ergibt und berichte später darüber.
Hallo ich bin es wieder.Nun habe ich ausgiebig alles am W724V getestet und es scheint so das der Router große Probleme mit gleichzeitigem senden von 2,4Ghz und 5Ghz hat.
Sowohl beim Verbindungstyp AC als auch bei der N Verbindung im 5Ghz Modus, wenn auch der 2,4Ghz Modus aktiv ist, komme ich zum Anfangspunkt und die Verbindungen brechen ab.
Zurzeit bin ich, oder besser gesagt muss ich mit der 2,4Ghz Verbindung auskommen, denn etwas anderes bleibt mir wohl momentan nicht.
Ich hoffe doch sehr das diese Nachrichten auch vom Telekom Team gelesen werden und das sie schnellstmöglich eine Behebung dieses Problemes finden.

MfG
Telekom hilft Team

Guten Morgen LeOZ,
 
selbstverständlich beobachten wir ganz genau, was hier in unserer Community passiert und klinken uns ein, sobald unsere Hilfe gefragt ist.
 
Herzlichen Dank für die Schilderung Ihrer Beobachtungen. Diese habe ich weitergegeben an unsere Fachabteilung.
 
Viele Grüße
Anna T.

Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich ebenfalls meinen Speedport w724v bekommen und beobachte genau das gleiche Problem, was mich sehr verärgert, da mir dieser Router aus diesem Grund empfohlen wurden. Zudem ist der w724v auch in der Miete der teurste von den mir angebotenen Speedports ist. Ich hoffe sehr, dass dieses Problem so schnell wie möglich gelöst wird.
Telekom hilft Team

Hallo footPath, hallo LeOZ,
 
bis jetzt liegt noch keine Rückmeldung aus der Fachabteilung vor. Vergessen worden sind wir nicht, die Antwort folgt noch.
 
Viele Grüße
Anna T.

Ich habe das gleiche Problem! Iphone5 und 4, iPad 3, Philips TV oder auch ps3 öffnen kaum noch Websites. TV und ps3 sind per LAN angeschlossen.

Win7 Notebook läuft dagegen wunderbar! Auf den iDevices komme ich nicht über 2,5mbit downstream obwohl knappe 18mbit verfügbar sind. Und selbst iPhone und Co können mittlerweile weit mehr!

Macht etwas bitte, ich drehe noch durch Traurig
Telekom hilft Team

Hallo marc.howey.1,
 
zum Mäusemelken, wenn es nicht so läuft, wie es soll. Die Antwort von den Experten liegt mir noch nicht vor. Zur Vorsicht habe ich allerdings einen friendly reminder dort platziert.
 
Viele Grüße
Anna T.

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

da die liebe Anna derzeit nicht im Haus ist, übernehme ich die Informationsweitergabe aus dem Fachteam. ;)

Also, LeOZ, Ihre beschriebenen WLAN-Verbindungsabbrüche ließen sich nicht mit den verschiedenen WLAN-Clients nachstellen.
Da in der Werkseinstellung der WLAN-Name, die sogenannte SSID, sowohl für das 2,4 GHz-Frequenzband als auch für das 5 GHz-Frequenzband gleich ist, könnte es sein, dass der ein oder andere WLAN-Client hiermit unter Umständen so seine Schwierigkeiten hat. Dies ließe sich aber umgehen, indem der WLAN-Name (SSID) für beide Frequenzbänder unterschiedlich benannt wird und der betreffende WLAN-Client so gezielt angemeldet werden kann.

Warum es explizit zu Verbindungsabbrüchen bei Ihrer Konsole kommt, kann unsere Fachabteilung so auch nicht plausibel erklären. Möglicherweise lässt sich dies nur über eine weitergehende Fehlereingrenzung herausfinden.
Hallo
Ich habe meinen W724V (Typ A glaube ich) gestern in Dienst gestellt. Bei mir gibt es das gleiche oder ein ganz ähnliches Problem.
Ich betreibe das 2,4 und 5 GHz Wlan. Wenn der Router neu gestartet ist, laufen beide. Nach ein paar Minuten gibt es beim 2,4GHz Band Probleme. Die Handys (Iphone und Android), das Noxon Internetradio und ein Win7 Laptop verlieren den Kontakt. Das 2,4GHz Wlan ist immer noch sichtbar, ich kann aber keine Verbindung mehr herstellen. Die Win7 Problemlösung verläuft ohne Ergebnis.

Das 5GHz Wlan läuft sauber durch. Die LAN Ports laufen auch gut (Entertain und ein NAS). Die DSL Verbindung ist stabil.
Die SSID der beiden WLANs ist unterschiedlich. Ich habe noch etwas mit den Einstellungen gespielt und z.B. die Verschlüsselungsart und den Kanal geändert. Das Fehlerbild bleibt das Selbe.

Ich werde heute Abend mal das 5GHz Wlan ausstellen und hoffe auf Besserung. Trotzdem wäre es schön, wenn das Problem in den Griff zu bekommen wäre.
Sonst muss ich wohl meinen RT-N56U wieder anschmeißen, da habe ich nur irgendwie gehört, dass das mit Entertain mühsam ist.
Mal sehen...
Schade dass die Antwort seitens der TCom aussteht. Wir haben das gleiche Problem. Entertain und Telefonie sauber, WLAN trennt sich und die Geräte (IPhone, HTC und Notebook) lassen sich nicht mehr verbinden. Router komplett aus und dann geht es wieder. Das jeden Tag einmal. Gibt es schon weitere Infos seitens Ihres Unternehmens ?

BTW. WLAN 5ghz ist aus. Von Anfang an.
Selbes Problem. PS3 kann keine Verbindung zum Router herstellen; bzw. bekommt keine ip-Adresse zugewiesen. Erst nach einem Neustart des Routers kann die PS3 wieder eine Verbindung ins Netz und zum Router aufbauen.

Ebenfalls immer wieder kehrende Problematik der Konnektivität mit dem Apple TV und MacBook Pro (Verbindungsabbrüche).
Vielleicht ist es Zufall, aber mir ist aufgefallen, daß dieser Fehler auftritt, wenn der Router vom Strom getrennt wurde. Steckt man den Router wieder ein und schaut in die Benutzeroberfläche, ist WLAN 5GHz wieder aktiv.

Schalte ich das ab, kann man sich beim WLAN wieder problemlos an- und abmelden.
So, Nase voll gehabt, Hotline angerufen, Gerät wurde binnen 24 Stunden ausgetauscht. Seit dem ist Ruhe und WLAN läuft einwandfrei.
Also ich besitze den Router W724V (Typ weiß ich nicht) seit einer Woche. Er schaltet sich immer wieder online. Ich habe schon drei resets durchgeführt und heute das Gerät kurzfristig vom Strom getrennt. Nach den Resets und der heutigen Stromunterbrechung war und ist online wieder aktiviert. Ich möchte aber nicht alle zwei Tage eingreifen.

Lieber Telekomservice, ich habe das Gerät über einen Händler gekauft - was kann ich tun?

Günni
Musste statt "online" "offline" heißen - also richtig :

Also ich besitze den Router W724V (Typ weiß ich nicht) seit einer Woche. Er schaltet sich immer wieder offline. Ich habe schon drei Resets durchgeführt und heute das Gerät kurzfristig vom Strom getrennt. Nach den Resets und der heutigen Stromunterbrechung war und ist online wieder aktiviert. Ich möchte aber nicht alle zwei Tage eingreifen.

Lieber Telekomservice, ich habe das Gerät über einen Händler gekauft - was kann ich tun?

Günni
DAs selbe Problem haben wir auch seit dem Erhalt des Routers! Es ist, als ob er in einen Deepsleep Modus fällt, dann hilft nur Strom ab und neu starten, das ganze ist natürlich OBERMIST wenn man Entertain hat und Nachts auch mal Sendungen aufnimmt! Momentan kann wieder keiner helfen, nach dem ganzen Trouble in den letzten 4 Jahren bin ich kurz davor zu kündigen! 1 Woche ist das W724V Typ A jetzt hier und noch mehr Mist als vorher! Kein Internetzugriff 4-5 mal täglich usw. ich weiss jetzt langsam auch nimmer weiter!
Also jeder NAcht das gleiche:
.. jede Nacht geht das W724V Typ A in eine Art DeepSleep, dann geht nix mehr, keine Aufnahmen am Media Receiver, kein WLAN nix! Lösung: Strom vom Router-Kaltstart! Das kann doch nicht sein, was mach ich wenn ich unterwegs bin und auf meinen Rechner zugreifen muss!?

Wir sind so sauer, da wir auch wirklich erst vor ca. 1 Monat auf größere Pakete gegangen sind, wesentlich mehr zahlen und keinerlei zufriedenstellende Leistungen bekommen.

LOG (zieht sich dann bis Kaltstart durch):
26.11.2013 23:33:24 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:7000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)
26.11.2013 23:32:43 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:7000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Name Error (P008)
26.11.2013 23:27:55 DHCP ist aktiv: 26.11.2013 23:27:55 LAN android-aa759ad5a5e746f3 40:F3:08:67:53:3C 192.168.2.105 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400. (H001)
26.11.2013 23:23:55 DHCP ist aktiv: 26.11.2013 23:23:55
Sooooo, langsam drehe ich durch, am liebsten JETZT sofort kündigen! Es kommt auch keine Hilfe dazu von fähigen T-Mitarbeitern. Gestern Nachmittag ging das Speedport auch wieder um ca. 16 Uhr aus, dann ca. 30 min mit Störungsstelle telefoniert (vom HAndy, denn die IP Telefonie geht ja logischerweise auch nicht) und keinen Schritt weitergekommen, ab ca 22.15 gestern ging wieder nix mehr, das Phenomen ist, das ja alles am Speedport leuchtet wie es soll, es fällt einfach in einen Tiefschlaf und lässt nix mehr durch. Es ist einfach nur ärgerlich wenn man dann Strom Stecker ziehen muss um es wieder zu erwecken, vor allem auch als WLAN2GO Kunde der dann ja wenn es nicht sendet auch nirgends reinkommt! Handys und Tablets hier saugen sich dann über Nacht auch via HSDPA die Daten, was zusätzliche nicht geplante Kosten verursacht, da sich ja so alle Daten Tarife extrem schnell ans Limit bewegen! Ganz zu schweigen, das ich mich dann noch als Entertain Kunde mit Sky verarscht fühle, denn auch der Media Receiver geht dann nimmer und Aufnahmen gehören der Vergangenheit an! Ich hänge jetzt mal Log Dateien der letzten 2 Tage an!
Und schon wieder, zum Glück war jemand zu Hause der mal wieder den Stecker ziehen konnte, ansonsten würde jetzt schon wieder bis zum Abend (bis jemand von der Arbeit heim kommt) nichts mehr gehen!

Aber schöööööööön wie sich auch hier die T dazu äussert!