Speedport w724v Android Apps langsam

Gelöst
Hallo zusammen!

Seit kurzem habe ich einen W724V und VDSL 50. Soweit läuft alles gut. Wenn ich jedoch gewisse Apps mit verwende, ist die Ladezeit teilweise ewig, manchmal klappt die Verbindung auch gar nicht. Wenn ich WLAN ausschalte, werden die Daten der jeweiligen Apps unverzüglich und sehr schnell geladen. Nutze das Galaxy S5, besonders auffällige Apps sind Google Plastiken, eBay Kleinanzeige und YouTube. Hatte mit meinem alten Router (W504V) und DSL 16000 nie derartige. Woran kann das liegen?
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Das Deaktivieren von IPv6 geht leider weder im Router noch bei den Geräten.
Aber das Deaktivieren des 5 GHz-Frequenzbandes scheint geholfen zu haben. Zumindest sind seitdem noch keine Fehler aufgetreten. Sollten doch wieder Fehler auftreten, melde ich mich wieder.
Danke für deine Hilfe, @UlrichZ

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo Zusammen,

wie im Thread schon von einigen Usern gepostet, hilft im Speedport W 724 V Typ C die Deaktivierung der Funktion "Telekom Datenschutz" im Speedport unter Internet / Internetverbindung. Der IPv6 Telekom Datenschutz verändert einen Teil der IPv6 Adresse. Diese Änderung kommt allerdings nicht bei manchen Apps an.

Dazu wird es ein Update geben. Voraussichtlich im August.

Viele Grüße

Jürgen Wo.

 

----------------

17.11.2015 Ergänzung Schmidti:

 

Mit der Firmware 09011603.00.018 für den Speedport W724V Typ C ist ein Ausschalten des Telekom Datenschutzes im Konfigurationsmenü nicht mehr nötig. Falls diese Firmware noch nicht automatisch installiert wurde, können Sie sie für Ihren Speedport W724V Typ C hier herunterladen und manuell installieren:

 

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/0/Downloads-und-Handbuecher;jsessionid=6A751764A...

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Weiß niemand, warum manche Apps über 3 G Verbindung schneller geladen werden, als über WLAN mit VDSL 50?
Hallo???
Hilfe!!!
Die App RTR Netztest läuft bisher am schlechtesten mit Speedport und VDSL. Via 4G ist alles perfekt. Sobald ich wieder auf WiFi umschalte, dauert die Kartendarstellung ewig. Das ist jedenfalls nicht normal.
Toller Service! 9 Tage vergangenen und noch keine Antwort.
Telekom hilft Team

Hallo Handyfreak, ich vermute, dass es mit den genannten Apps zusammenhängt, habe hier aber noch mal eine Rückfrage gestellt, um mich abzusichern. Sobald ich eine Antwort habe.
Es grüßt
Wiebke

Ok super! Einstweilen vielen Dank für die Mühe! Wollen die Apps den Router nicht oder das VDSL? Wie gesagt, mit DSL 16000 und einem anderen Speedport trat das Problem nicht auf.
Telekom hilft Team

Und noch ein paar Fragen:
- Betrifft es auch das Surfen mit dem Handy über WLAN?
- Es sind nur die genannten Apps betroffen?
- Wenn es über einen anderen Router oder Hotspot getestet wird, wie sieht es dann aus?
- Wie gut ist das WLAN-Signal im Moment? Wird es in der Nähe des Routers besser?

Hallo Wiebke,

surfen funktioniert einwandfrei. Speedtests über den Browser liefern Ergebnisse zwischen 40 und 45 mbit/s.

Bei den genannten Apps ist es mir aufgefallen, da hier die Ladezeiten teils unendlich waren. Insbesondere RTR Netztest. Die Karte wurde bei RTR Netztest teilweise gar nicht geöffnet. Über 4G funktionierte es perfekt. Dass noch mehr Apps betroffen sind kann ich nicht ausschließlich. Momentan läuft jedoch alles wie es soll. Sogar der Google Play Store und Updates aus dem Store laufen schnell.

Das Signal war stets sehr gut. Der Standort änderte nichts an dem Problem.

Bei anderen Routern trat das Problem nicht auf.

Das Problem trat auf dem Galaxy S5 und dem Sony Xperia Z1 auf.
Hallo Handyfreak, ich hatte ähnliche Probleme, habe danach im Router die SSID's für das 2Ghz und 5 Ghz Netz unterschiedlich benannt und anschließend die Pad's, smartphones mit dem 5er verbunden, bevor ich das gemacht habe habe ich in den Geräten die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Nun läuft es abbruchfrei und schnell.
habe hier auch das Problem mit dem W724V
Die Facebook App auf mehreren Android Tabletts lädt sehr sehr langsam.
Wlan Namen im 2 und 5 GHZ schon umbenannt
IP6 an und aus im Speedport

vorher ging es mit einer Fritzbox sehr schnell und auch an anderen Wlan´s ist die Facebook App auf den Tabletts schnell- (Bilder laden und Neuigkeiten)

Gruß

Hallo BerndRichter,

schade, dass der Tipp nicht geholfen hat. Laden die Bilder und Videos schneller, wenn Sie über das Handynetz gehen? Betrifft es nur die Facebook App und können Sie andere Apps in normaler Geschwindigkeit nutzen? Haben Sie die App schon deinstalliert oder den Cache gelöscht?

Fragen über Fragen. Zwinkernd

Gruß
Sören M.
Hallo,

und ich dachte schon, dass ich Halluzinationen habe lol. Ich habe genau das selbe Problem. Z. B. bei der Facebook app. Im WLAN total langsam und teilweise laden die Bilder überhaupt nicht. WLAN aus und die App über das Handynetz geöffnet und es lädt in Sekunden alle Bilder und Neuigkeiten. Snapchat funktioniert gar nicht und der Play Store auch nur seeeehr langsam. Wann wird das behoben?

Ich habe das S5 und gerade erst vom Speedport W723V auf W724V wegen wlan to go gewechselt. Hatte mit dem alten Router nie diese Probleme.

LG
benutzt Ihr beide einen Reparter dazwischen ?

Gruß
Moin...

ich bin zwar nicht der BerndRichter, aber ich habe genau das gleiche Problem sowohl auf meinem Galaxy S4,wie auch auf meinem Lifetab. Mit dem Iphone läuft alles tadwellos.. übers Händinetz oder ein anderes Wlan funktioniert alles tadellos...

grüße,

Kai
Ich habe seid 4 Tagen das gleiche Problem. Apps brauchen lange bis sie geladen werden . Übers Handy -Netz werden sie sofort geladen. Wann gibt es Abhilfe gegen dieses problem.
Funktionierte die ganze zeit Reibungslos warum jetzt nicht mehr????
Bitte um Problembehandlung!!!
Nein, kein Repeater. Nur den WLAN Router, sonst nichts.
Ich hoffe das wird mal an die Technik weitergegeben. Scheint ja kein Einzelfall zu sein.
Telekom hilft Team

Hallo zusammen!

 

Ich habe bereits am Wochenende eine neue Anfrage an die Kollegen des Fachteams gestellt und hoffe auf schnelle Antwort. Wenn ich morgen noch nichts gehört habe, dann mache ich noch einmal Druck und informiere dann hier sobald ich etwas weiß. 

 

Grüßle

 

Ann-Katrin B. 

Bei mir besteht das Problem auch seit einigen Tagen/Wochen.

Vorher gab es keine Probleme. Habe ein Samsung Galaxy S5Mini, Ace3 sowie ein Asus Memopad FHD 10 im WLAN zuhause laufen (W724V Typ C).

Whatsapp Nachrichten kommen teilweise erst Stunden verzögert durch, Wetter App Aktualisiert nicht, Facebook Beiträge und/oder Bilder laden nicht, manchmal laden Seiten im Browser nicht oder extrem langsam. Teilweise ist es auch so das z.B. FB nicht geht, aber Whatsapp. Bei anderen Sachen ähnlich. Auch schon gehabt: Youtube per Browser läd ewig, aber per App aber sofort.

Der Rechner per LAN hat keine Probleme im Web.

Habe gestern mal den Router vom Strom genommen und danach wieder eingeschaltet. Danach hat es bei einem Gerät einige Stunden Problemlos funktioniert, bei nem anderen nur für Minuten, und beim 3ten gar nicht....

Habe ebenfalls das exate Problem wie von Heimi 77 beschrieben! Gibt es hierzu etwas neues?

 

LG

Guten Abend,

 

habe mein Handy mit dem WLAN Hotspot verbunden den mein Router ja eingerichtet hat (Telekom_FON) und ob man es glaubt oder nicht...Alle Apps laufen flüssig. Das soll einer verstehen!?

 

LG

Gleiches Problem bei mir mit Nexus 4 und Galaxy s4 mini ohne Wlan funktioniert es perfekt mit WLAN langsam bis gar nicht.

Hallo Miteinander,

 

ich habe seit ca. zwei Wochen den W724V in Benutzung.

 

Mit meinem Nexus 4 habe ich seit dem die Gleichen Probleme wie die hier geschilderten. 

 

Ich vermute, dass es an dem WLAN to Go Netzwerk "Telekom_Fon" liegt. Zu Testzwecken hatte ich mich von dem Dienst abgemeldet und dann funktionierten die Apps alle wieder ordnungsgemäß.

 

Jetzt habe ich den Dienst wieder abboniert und sofort hatte ich Einschränkungen am Smartphone.

 

Um sicher zu gehen, dass es nicht am 5GHz WLAN liegt, habe ich für diese Frequenz die Känäle manuell festgelegt und eine andere SSID vergeben.

 

Ich finde das sehr schade, dass dieses Problem existiert, da ich WLAN to Go gern genutzt hätte.

 

Beste Grüße

Philipp