Warum wird nicht die volle DSL Leitungskapazität freigeschaltet?

Aktuell habe ich den Tarif Call & Surf Comfort (mit 6000 DSL) und laut meiner AVM Fritz Box 7390 hat meine Leitung für DSL folgende Leitungskapazität:
Empfangsrichtung: 8192 kbit/s Senderichtung: 1264 kbit/s
Trotzdem wurde die Leitung von der Telekom auf folgende Werte limitiert:
Empfangsrichtung: 2304 kbit/s Senderichtung: 224 kbit/s
Auf Nachfragen bekomme ich immer gesagt, dass die Kapazität nicht immer garantiert werden könne und daher die Limitierung greife. Jedoch war ich bei der Beta-Phase von DSL RAM dabei und hatte dort immer Werte die zwischen 50-100% über den jetzigen liegen - dauerhaft!

Warum kann man nicht einfach die volle Leistung freigeben? Mit Schwankungen kann ich leben aber nicht mit der Tatsache, dass ich nicht das Maximum bekomme obwohl ich dafür (teuer) bezahle!
Telekom Experte
Die Werte die die Fritzbox anzeigt, woher sie die überhaupt bekommt, sind denke die theoretisch max. mögliche Bandbreite, jedoch gibt es viele Beeinflussungen bei DSL Anschlüssen. z.B. wenn durch andere DSL Anschlüsse im Kupfer Kabel usw usw. Dadurch hast du nicht die volle Geschwindigkeit die möglich wäre. Diese wird ja von deiner Fritzbox beim Einwählen ausgehandelt und somit auf 2304 Mbit festgelegt.
Nicht ganz korrekt, es kommt natürlich auch darauf an, welches Profil auf dem Telekom-Server geschaltet ist.
Genau das ist ja das Problem... ich habe bereits mit AVM gesprochen und dort wurde mir versichert, dass der Wert der Leitungskapazität bei der Einwahl und gegebenenfalls anfallenden Reconnects ermittelt wird.
Ein Telekom Techniker, der aus anderem Grund hier vor Ort war hat mir auch bestätigt, dass hier die Telekom einfach das 2000 DSL Profil hinterlegt hat weil deren Verfügbarkeitsprüfung diesen Wert nennt - egal ob technisch mehr möglich wäre oder nicht.
Lass doch mal Deine Leitung vom Vertrieb prüfen, ob die nicht mehr buchen können Zwinkernd
Telekom hilft Team
Hallo saarjoe! Es ist richtig, dass wir eher eine geringere Kapazität garantieren, als zu viel zu versprechen. Wenn du magst, kann deine Leitung einmal auf Herz und Nieren geprüft werden. Wenn wir für dich tätig werden sollen, schreibe bitte eine E-Mail. Schicke diese an telekom-hilft@telekom.de mit deinen Kundendaten, Sachverhalt und Link zu diesem Thread. Wir prüfen dann, was maximal möglich ist. Viele Grüße von Leenard
Das Problem ist, dass viele Werte für Dämpfungen erreichtnet sind und es da auch Fehler gibt. So kann man, wenn man nicht genau die Leitung durchmisst, gar nicht wissen wieviel dB der Kunde wirklich hat.

Es werden xy dB je m/km Leitungslänge bei yz Leitungsdurchmesser angenommen.
Dann wird gesagt yy dB hat der Kunde also gibt es Profil z.

Egal welches Modem verwendet wird und ob der Kunde vielleicht durch Spezialgeräte auch mit einem kleinen SNR noch eine stabile Leitung hat.
Danke KJ Netzwerkservice für diese Erklärung. Ich frage mich halt nur warum ich bis zu doppelt so schnell unterwegs war mit DSL Ram und nun heißt es mehr würde nicht gehen?

Ich habe die Telekom (nochmals) angeschrieben wie von Leenard gewünscht. Mal sehen was passiert.
Es ist leider so, dass (sogut wie) alle Anbieter strenger bei den Dämpfungswerten geworden sind. Zudem gibt es bei immer mehr DSL-Anschlüssen auch immer häufiger Probleme mit Übersprechen.

Es müssen bestimmte Werte auch in den Leitungen eingehalten werden (Stichwort früher ADSL(1) H04 nun bei ADSL2+ in der Regel H13).

Da in einem Kanalbündel nicht nur Leitungen der DTAG legen, sondern die DTAG einen großen Teil Ihres Umsatzes mit Leitungsvermietung (Stichwort hier TAL/letzte Meile) macht, ist sie auch hier etwas gebunden.

Der letzte Part ist, das je höher man eine Leitung schaltet umso geringer kann bei schlechten Leitungen der SNR werden.

Der SNR ist aber entscheidend über die Stabilität der Leitung.
Zwinkernd Wir haben mit guten Modems und Vitamin B bei den ISP schon bei 50dB+x Leitungen mit 3-6000er Profilen gearbeitet. Nur muss der Anwender wissen, was er macht.

Ein gutes Modem muss her und möglichst die Leitung sauber von Störfaktoren ...

Teile habe ich zur besseren Verständigung vereinfacht. Sollten doch noch zuviele Fachwörter drin sein, welche google nicht kennt, bitte melden ...
Ganz vergessen.... hier die Antwort, die ich von der Telekom erhalten habe:

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ich habe Ihre Leitung gerade genauestens geprüft. Leider ist technisch nicht mehr als DSL 2000 bei Ihnen machbar. Die Messwerte, die Sie uns geschickt haben, sind demnach völlig in Ordnung. Ebenso ist in den nächsten 12 Monaten leider kein Ausbau geplant.
Ach nochwas... lustig war auch, dass ich kurz darauf ein Schreiben erhielt, dass mich auf die Möglichkeit aufmerksam machte auf LTe upzugraden. An der Hotline wurde mir dann mitgeteilt, dass dies in meinem Gebiet frühestens 2014 verfügbar sein wird.

Werde mich dann doch wohl anderweitig umsehen müssen.