iPhone 5 Touchscreen hängt // LTE Freeze
Starter
Kudos: 1
Beiträge: 27
Registriert seit: 12.10.2012
Hallo zusammen,

Ich besitze das iPhone erst seit letzten Donnerstag, konnte nun jedoch bereits mehrfach feststellen, dass der Touchscreen des Telefons manchmal "hängt"
Entweder werden falsche Eingaben registriert oder der Bildschirm reagiert gar nicht mehr auf Berührung.

Dies ist nur zu lösen, indem man das Telefon in Standby schickt und wieder aufweckt. Dann funktioniert der Touchscreen meist wieder zuverlässig.

Vorhin habe ich im Netz gelesen, dass dieser Umstand auch als "LTE-Freeze" bekannt ist. Heute früh habe ich LTE abgeschaltet, seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Ist dieses Problem der Telekom bekannt bzw. wird daran vielleicht sogar schon gearbeitet?
0 Kudos
Andere Antworten: 72
Beantwortet
Telekom hilft Team

iPhone 5 Touchscreen hängt // LTE Freeze

Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen E-Mails, die bei uns eingegangen sind.
Nach Rücksprache mit der Fachabteilung wird kein Weg an einem Austausch des iPhones vorbeiführen.
Daher bitte ich euch, wer die hier geschilderte Einschränkung hat, den nächsten Telekom Shop aufzusuchen und einen Gewährleistungsaustausch zu veranlassen. Vielen Dank für euer Verständnis.
Beantwortet
Starter
Kudos: 0
Beiträge: 6
Registriert seit: 22.10.2012
Es kann sein dass dieser Fehler an der Telekom liegt. Was ich aber eher glaube dass es an der Software liegt auf dem iPhone. Denke aber dass es spätestens mit dem nächsten Firmware Update behoben ist!
Beantwortet
Starter
Kudos: 1
Beiträge: 27
Registriert seit: 12.10.2012
Danke für die Einschätzung.
Mich würde sehr interessieren ob

1. Ein Hardware defekt auszuschließen ist
2. Die Telekom nach einer Lösung sucht.

Es gab ja Anfang des Jahres ein ähnliches Problem mit dem neuen iPad (3te Generation)).
Leider war ich dort auch betroffen, das iPad konnte nur sehr selten im Telekom Netz funken, das wurde später durch ein iOS Update (und wahrscheinlich integriertes Providerupdate) behoben.
Beantwortet
Starter
Kudos: 0
Beiträge: 32
Registriert seit: 18.09.2012
Habe das Iphone jetzt knapp über eine Woche und kann das selbe Problem bestätigen!! Zusätzlich ist mein Akku nach ca. 5 Std. leer wenn ich LTE aktiviert habe!! Das kanns echt nicht sein! Ist meiner Meinung nach ein ziemlich großer Bug der Telekom und diese muss hier schnellstens nachbessern!
Beantwortet
Starter
Kudos: 1
Beiträge: 27
Registriert seit: 12.10.2012
@borntomail

Wo auch immer das her kommt, es muss weg, da stimme ich dir zu :wink:

Lässt sich das Touch-Problem bei dir auch lösen wenn du LTE deaktivierst?
Beantwortet
Starter
Kudos: 0
Beiträge: 6
Registriert seit: 22.10.2012
Das was ich dazu sagen kann ist dass LTE von Haus aus ein ziemlicher Stromfresser ist aber das mit dem aufhängen sollte mit einem FW Update seitens Apple oder einem Providerupdate seitens der Telekom behoben sein!!
Beantwortet
Starter
Kudos: 1
Beiträge: 27
Registriert seit: 12.10.2012
@Mark92

Klar ist LTE ein Stromfresser. Eventuell lässt sich das problem durch Software beseitigen. Trotzdem würde mich interessieren ob die Telekom an der Abhilfe arbeitet...

@Telekom_hilft
Wir kommen leider nicht weiter :sad: Wisst ihr schon was zu dem Thema?
Beantwortet
Starter
Kudos: 0
Beiträge: 6
Registriert seit: 22.10.2012
Natürlich arbeiten die an einer Lösung. Blos das geht halt nicht von heute auf morgen.
Beantwortet
Starter
Kudos: 1
Beiträge: 27
Registriert seit: 12.10.2012
@Mark92: Okay, trotzdem möchte ich das gerne von der Telekom hören.
Wie bereits erwähnt war es beim iPad 3 ein ähnliches Problem.
Dieses zu lösen hat 2 Monate gedauert. Das ist nicht akzeptabel.
Beantwortet
Starter
Kudos: 1
Beiträge: 27
Registriert seit: 12.10.2012
Hab mal Tante google gefragt, scheint kein Einzelfall zu sein, der letzte Link is am interessantesten, welcher mir auch half das Problem zu umschiffen...

Hier drei Artikel zum Thema (voneinander abgeschrieben) inklusive Video:

http://www.apfelearth.com/2012/09/22/iphone-5-nutzer-k%C3%A4mpfen-mit-massiven-touch-screen-probleme...
http://www.apfelpage.de/2012/09/22/iphone-5-mit-massiven-touchscreen-problemen/
http://screencastprofi.de/2012/09/22/iphone-5-mit-massiven-touchscreen-problemen/


Forumsbeitrag mit dem Tipp LTE abzuschalten:
http://www.macuser.de/forum/f122/iphone-5-touchscreen-656688/index2.html


Beantwortet
Telekom hilft Team
Hallo Freddy, dieses Problem ist uns noch nicht bekannt. Es gibt ein Update zur Netzpriorisierung. Es dient zur besseren Einbuchung ins LTE-Netz. Wenn du daran Interesse hast, kannst du es dir per SMS zukommen lassen. Dazu musst du nur unter diesem Link die angegebenen Schritte durchführen.
Das Update wird dann auf das Handy gepusht und ist nach einem Aus- und wieder Einschalten auf dem Gerät installiert. Ein wichtiger Hinweis ist noch, dass man während des Updates nicht im LTE-Netz eingebucht und auch nur die Hauptkarte eingebucht sein darf! Vielleicht wird damit ja diese Zickigkeit von LTE behoben? Ich bin auf deine Rückmeldung gespannt. Liebe Grüße Finja
Beantwortet
Starter
Kudos: 1
Beiträge: 27
Registriert seit: 12.10.2012
@Finja, vielen Dank für den Tipp. Das werde ich die Tage mal ausprobieren.

Im Moment funktioniert der Workaround ohne LTE ganz gut.
Beantwortet
Starter
Kudos: 0
Beiträge: 9
Registriert seit: 02.11.2012
Hab das gleiche Problem.
Gestern das IPhone 5 (16GB Weiß) bekommen (mit complete L) immer wenn ich im LTE Netz bin, macht das Handy Probleme (friert ein) teilweise so doll das es für ca. 2 Minuten nicht zu gebrauchen ist.
Wenn ich LTE abschalte funktioniert alles super.
Gruß Eike
Beantwortet
Telekom hilft Team
Hallo liebe Leute! Hat sich seit dem Update denn etwas getan? Friert das Touchscreen nach wie vor ein? Gruß Annika
Beantwortet
Starter
Kudos: 0
Beiträge: 9
Registriert seit: 02.11.2012
Hallo, also als ich das Telefon gestern bekam,habe ich direkt das Update auf iOS 6.0.1 installiert.
Den Link von "Finja (Telekom-hilft)" von vor 10 Tagen habe ich Probiert und auch dieses Update durchgeführt. Leider ohne Erfolg.

Anscheinend haben noch andere das Problem:


http://www.congstar-forum.de/endger%C3%A4te/handys-smartphones/26140-iphone-5-friert-ein-bei-aktivie...

Mit freundlichen Grüßen,
Eike
Beantwortet
Telekom hilft Team
Hallo Eike! Oje, da bekommt man ja schon vom Zusehen schlechte Laune. Wir warten mal gespannt weiter, wie das allgemeine Feedback ausfällt, bezüglich dem Update. Ich hoffe, dass wir schnell eine Lösung finden werden. Viele Grüße Melanie W.
Beantwortet
Starter
Kudos: 0
Beiträge: 1
Registriert seit: 03.11.2012
Hallo,

hatte das Problem auch. Bin zum Apple-Store gelaufen und habe es umtauschen lassen mit Mühe. Problem ist bekannt, Genius hatte erst dazu geraten zu warten bis ein Update kommt. Sie wissen nicht, warum LTE das verursacht.

Das Austauschgerät funktioniert prima.

Lg
Beantwortet
Starter
Kudos: 0
Beiträge: 5
Registriert seit: 05.11.2012
Hallo,

Was ist den stand der Dinge habe das gleiche Problem

Danke
Beantwortet
Telekom hilft Team
Hallo maza, außer dem Link, den Finja schon gepostet hat, liegen uns momentan noch keine Neuigkeiten zu einem weiteren Update vor. Sorry! Gruß Annika
Beantwortet
Starter
Kudos: 0
Beiträge: 9
Registriert seit: 02.11.2012
Hey,
was meint ihr?
Auf en Update warten oder Handy tauschen?
Gruß
Beantwortet
Starter
Kudos: 0
Beiträge: 5
Registriert seit: 05.11.2012
Hallo

Ich hab länger mit Apple telefoniert, dort ist man der Meinung das solang man keinen lte Vertrag hat kein Fehler besteht. Der hänger kommt wegen dem Versuch lte auf einer nicht lte Verbindung zu nutzen.
Nach dem abschalten von lte ist das Problem ja komplett behoben

Markus
Beantwortet
Starter
Kudos: 0
Beiträge: 15
Registriert seit: 08.11.2012
dieses Problem sollte doch mit dem 6.01 Update behoben wurden sein. Dieses kann man über Itunes oder eine update App auf sein Iphone ziehen.
Beantwortet
Starter
Kudos: 0
Beiträge: 9
Registriert seit: 02.11.2012
Also ich habe iOS 6.0.1 und das Problem besteht weiterhin.
Beantwortet
Starter
Kudos: 0
Beiträge: 1
Registriert seit: 22.11.2012
Ich habe das selbe Problem... 6.0.1 drauf... Umtauschen oder auf ein neues Update warten?
Beantwortet
Starter
Kudos: 0
Beiträge: 9
Registriert seit: 02.11.2012
Hey hab heute mein iPhone 5 wieder bekommen (wurde von der Telekom getauscht).
Berichte morgen oder so mal ob sich etwas geändert hat.
Beantwortet
Starter
Kudos: 0
Beiträge: 9
Registriert seit: 02.11.2012
Bis jetzt alles gut, also eher umtauschen.
Beantwortet
Starter
Kudos: 0
Beiträge: 5
Registriert seit: 05.11.2012
Hi,

Zwei Freunde hatten schon umgetauscht und das Problem war noch da. Beide hatten Phones ohne Branding .. Ich warte mal auf das nächste Servicepack

Bye
Beantwortet
Starter
Kudos: 0
Beiträge: 2
Registriert seit: 25.11.2012
Gleiches Problem hier. Lösung?
Beantwortet
1 Sterne Mitglied
Kudos: 4
Beiträge: 6
Registriert seit: 26.11.2012
Also ich habe nur noch eine Woche, um das Gerät umzutauschen, da ich ansonsten wohl wieder mit einem 'refurbished iPhone' abgespeist werde. Es verwundert mich schon ein wenig, dass es nach zwei Monaten hier immer noch keine klaren Antworten gibt.

Gerade für die Frage "Soft- oder Hardwarefehler?", und damit "Austauschen oder auf Update warten?" ist es doch vehement wichtig, hier endlich mal Klarheit zu schaffen. Ich habe jedenfalls genauso wenig Lust mein iPhone umzutauschen, nur, um dann erneut den gleichen Fehler zu haben, weil er gar nichts mit dem Gerät zu tun hat, wie vermutlich alle andere hier.

Diese Ungewissheit ist wirklich äußerst frustrierend, das muss ich schon sagen.

Ich hoffe daher sehr, dass es alsbald mal eine klare Aussage geben wird.

Bitte, bitte...? :happy:
Beantwortet
Starter
Kudos: 0
Beiträge: 9
Registriert seit: 02.11.2012
Ich habe mein IPhone getauscht.
Seit dem läuft's.
Fußnote
Die vollständigen Preis- und wichtigen Vertragsbestandteile erscheinen, wenn Sie mit Ihrer Maus auf das Symbol klicken.

Alle Preise verstehen sich inklusive 19 % Umsatzsteuer. Für das Versenden von Geräten fallen Versandkosten in Höhe von 6,95 Euro an. Bei Zahlung per Nachnahme übernimmt die Telekom die zusätzlich anfallende Nachnahmegebühr in Höhe von 2,00 Euro. Der Versand erfolgt in einer umweltfreundlichen Verpackung.