vodafone easybox als repeater für speedport

Hallo, ich bin von Vodafone zur Telekom gewechselt. Der Speedport LTE II ist ja W-Lan Reichweitentechnisch jetzt nicht unbedingt der Hit. Ich habe noch die Easybox 904 rumstehen, mit welcher ich bei der Sendeleistung im Haus überall W-Lan empfang hatte. Kann ich (als technischer Laie) die Easybox als Repeater benutzen? Hat dies hier schon jemand gemacht und wie gehe ich hier vor?

Für eure schnelle Hilfe, Tipps & Tricks schon mal besten Dank

Baste
Telekom Experte

Willkommen Baste,
der Speedport LTE 2 bietet keine Möglichkeit einen Repeater zu verbinden, ich habe das Konfigurationsmenü jetzt mehrfach durchgeklickt.
Der User nanox hat aber vor sieben Monaten schon einmal im Thread Speedport lte 2 per lan mit access point verbinden eine sehr schöne Anleitung geschrieben. Damit sollte es klappen, dann benötigen Sie zwar eine Kabelverbindung zwischen den beiden Routern, dafür steht Ihnen die volle WLAN Bandbreite zur Verfügung.
Viel Erfolg
Stefan

Hallo Stefan K., zuerst mal danke für die Antwort. Wie ich ja eingangs erwähnt habe, ich bin technischer Laie. Wenn ich das richtig verstehe kann ich also keinen Repeater dies für die Steckdose gibt an den Speedport mit WPS verbinden? Das wäre eigentlich nur als letzte Möglichkeit von mir angedacht gewesen, wg. Geschwindigkeitsverlust. Aber zurück zum Thema. Ich verbinde also die Telekom Speedport mit der Easy Box von Voda.... per Lan Kabel. Soweit kein Problem, da die Easy Box voher an der gleichen stelle gestanden hat wie der Speedport. Die Easy Box wird dann mein Access-Point? Was genau muss ich dann in den Einstellungen des Speedportes vornehmen? Oder ist es genau dass was nanox im empfohlenen Beitrag geschrieben hat. Ist die SIM-Karte eigentlich "gebrandet"? Wäre doch am einfachsten wenn ich die Telekom-Simkarte einfach in die Easy-Box reinschieben könnte... Ich habs jetzt noch nicht ausprobiert, da ich nichts kaputt machen will, auch wenn es nur per Konfiguration wieder behoben werden könnte.
Telekom Experte

Hallo Baste,
unsere SIM-Karte hat nichts dagegen, in einem anderen Router betrieben zu werden. Der APN ist dann auf „internet.home“ anzupassen, dann spricht von unserer Seite nichts dagegen. Wenn der Router allerdings eine Änderung des APN nicht zulassen sollte, geht es nicht.
Die Anleitung von nanox ist soweit komplett, ich persönlich ändere in solchen Fällen noch den Bereich des DHCP-Servers, damit kann sicher unterbunden werden, dass eine IP-Adresse doppelt vergeben wird.
Probieren Sie aber erst mal den Betrieb im anderen Router, ein Gerät, welches Strom verbraucht, ist besser als zwei.
Gruß
Stefan

So, werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Hier hab ich auch auf die schnelle was gefunden:
http://www.lte800.com/vodafone-easybox-904-lte-router-komplettloesung.html
Ich hoffe dass ist das richtige...
Wieso muss bzw. sollte der DHCP-Server geändert werden? Was ist dass und wieso oder noch besser gesagt wie mach ich dass?
Telekom Experte

Hallo Baste,
wenn die IP-Adresse des Access-Points auf 192.168.2.2 geändert wird und der eingebaute DHCP-Server diese Adresse zusätzlich an ein weiteres Gerät vergibt, ist diese doppelt in einem Netzwerk vorhanden. Dies führt mit Sicherheit zu Kommunikationsproblemen bis hin zum Komplettausfall des Netzwerks.
Die Einstellungen des DHCP-Servers des Speedport LTE 2 finden Sie im Konfigurationsmenü unter „Einstellungen / Allgemeine Einstellungen / DHCP-Einstellungen“, wenn Sie hier die „Start-IP-Adresse“ auf 40 setzen, können Sie alle Adressen zwischen 2 und 39 manuell vergeben, ohne Dopplungen zu erhalten.
Gruß
Stefan

So, ich glaub jetzt hab´s auch ich geschnallt. Wenn ich die SIM Karte in die EB stecke muss ich "NUR" die APN abändern. Dass mit DHCP brauch ich nur wenn ich die EB an den Speedport dranhänge und beide laufen lasse?! Tja dann dürfte das ganze auch für mich nicht allzu schwierig sein!
Telekom Experte

So ist es gemeint. Zwinkernd
Gruß Stefan

Guten morgen, so, jetzt hab ich den Mund mal wieder zu voll genommen. Die APN auf der EB zu ändern ist wohl doch nicht so einfach. Anscheinend brauch ich hier noch irgendwie ne andere Software für die Box. Ohne hier rumzubasteln lässt sich das nicht ändern. Da ich aber weiss dass es funktioniert ärgert es mich um so mehr. Na ja, muss mal weiterschauen was ich mache.
Hast die EB schon im offenen Modus?
Habe hier eine 723 im WDS mit ner 602 und 803 laufen. Das klappt super.
Jetzt ne 724 geholt weil ich ja auf den supertollen "Müll" IP Anschluss umgestellt habe und jetzt klappt nix mehr. Die neuen Telekomgeräte sind der absolute Obermüll. Ärger mich jetzt seit drei Tagen rum das man nix an den kackigen 724 anbinden kann. Ist irgendwie unbefriedigend ein Lan Kabel vom 724 zum 723 zu ziehen. Nur damit die alte Repeaterstrecke funktioniert und ich weiterhin Fernsehen kann.
Am besten man verbrennt alle neuen Speedports. Das sind absolute Drecksteile. Hiermit rufe ich zum Boykott der Speedports auf.
Die Mietdauer auf ein Jahr anzuheben setzt der ganzen Geschichte die Krone auf.
Soma11 schrieb:
Hast die EB schon im offenen Modus?
Habe hier eine 723 im WDS mit ner 602 und 803 laufen. Das klappt super.
...


Ich kann nur vom offenen Modus oder WDS, wie in deinem Fall über WEP Verschlüsselung, dringend abraten. Erstens kann sich im offenen Modus jeder mit dem Router verbinden. Auch wenn man einen MAC Filter gesetzt hat, ist dieser sehr leicht zu umgehen.
Des Weiteren nutzt die WDS Verbindung zwischen dem w723v und den EB 602 / 803 nur eine WEP Verschlüsselung, welche seit Jahren als unsicher gilt, da sie mit sehr einfachen Mitteln zu knacken ist (siehe Tools im Internet).


Soma11 schrieb:
.... Am besten man verbrennt alle neuen Speedports. Das sind absolute Drecksteile. Hiermit rufe ich zum Boykott der Speedports auf. ...

Ich möchte hier darauf hinweisen, dass die WDS Funktion aus Sicherheitsgründen nachvollziehbar im w724v nicht mehr angeboten wird. Annahme: Die Telekom will damit sicherlich auch ihre Kunden vor unberechtigten Zugriffen Dritter schützen. Letzlich ist es ihr Netz, was sie indirekt auch schützen muss. ;-)

Im folgenden Beitrag hatte ich ja zu einer Lösung bereits etwas geschrieben:
https://feedback.telekom-hilft.de/questions/w724v-als-basis-w723v-als-repeater